Hallo liebe Meerschweinchenforis,
ich habe seit Wochen den starken Wunsch endlich wieder Meerschweinchen halten zu können.
Ausgelöst wurde dies durch das Stöbern auf YouTube, da ich bei mehreren amerikanischen/britischen Videos auf Fleecehaltung gestoßen bin.
Mein Problem ist nämlich, dass ich dieses fiese Holzstreu nicht vertrage. Vor 11 Jahren hatte ich mit meinen letzten Schweinchen wirklich gelitten unter dem feinen Staub. Nach dieser Zeit dachte ich immer, dass mir die Haltung durch dieses Problem nicht mehr möglich sein würde.
Bis ich jetzt auf YouTube diese unglaublich süßen Fleecedecken und Einrichtungen gefunden habe.
Seitdem schleiche ich jeden Tag durch die Wohnung und überlege, ob es nicht doch möglich wäre. :mrgreen:
Ich habe mich hier beim Ratgeber schon den Artikel zur Haltung auf Fleece durchgelesen und bin skeptisch, ob das jetzt wirklich was für mich ist. In den englisch sprachigen Videos sieht man diese Haltung viel häufiger und ich kenne leider niemanden, bei dem ich mal vorbeischauen könnte.
Falls hier jemand unter euch ist der seine Schweinis so hält oder Erfahrung gesammelt hat, dann hätte ich gerne eure Infos in Bezug auf den Geruch.
-> Wie schnell riechen die Pipiflecken der Schweinis?
-> Und wie oft lassen sich die Decken Fleece und Molton waschen bevor sie sich auflösen?
(Dieses Argument mit dem sich Auflösen der Decken und dem teuren Preis habe ich jetzt schon öfters gehört, wenn gegen diese Haltungsart argumentiert wurde. Die Decken ständig neu zu kaufen wäre auch sicher sehr teuer..)
-> Mein Idee zur Haltung wäre, dass ich zwei oder drei Schweinis häuptsächlich auf Fleece halte zu ca. 3/4 Teilen und sie zusätzlich größere Pipiboxen mit Streu (grobe Pellets, so eine Art Strohstreu in gepresster Form) bekommen.
Funktioniert sowas?
-> Wieso hat sich diese Fleecehaltung hier noch nicht so durchgesetzt? In den Staaten scheint es ab 2010 sehr beliebt geworden zu sein und diese Kuschelgegenstände, wie Höhlen etc. diese gibt es hier ja bereits auch zu kaufen. Nur fertige Decken finde ich hier nicht. Scheint ja irgendwo eine Schwachstelle dabei zu geben.
Die Schweinchen selbst würde ich mir gerne hier von einer Nothilfe holen. Die hatten gerade drei Schwangere Schneinchen aufgenommen und auch ältere Tiere kämen dort für mich auch in Frage. Bei mir zählt eher der Charakter :mrgreen: und nicht so das Alter.
Achso, dass ich natürlich aus dem Kinder und Teeniealter raus bin und trotzdem immernoch Meerschweinchen interessant finde, stößt bisher im Freundes und Familienkreis eher auf Ablehnung. Ich sei rausgewachsen und was wolle ich den mit denen anfangen...sowas höre ich bisher die letzten Tage häufiger. Bisher erscheint mir das Forum hier jedoch eher bunt gemischt, sodass ich hoffentlich hier nicht auffallen werde.
Schöne Grüße