Allgemeines

Wunsch erneut Schweinchen zu halten, Stauballergie?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerschweinchenforis,


    ich habe seit Wochen den starken Wunsch endlich wieder Meerschweinchen halten zu können.
    Ausgelöst wurde dies durch das Stöbern auf YouTube, da ich bei mehreren amerikanischen/britischen Videos auf Fleecehaltung gestoßen bin.


    Mein Problem ist nämlich, dass ich dieses fiese Holzstreu nicht vertrage. Vor 11 Jahren hatte ich mit meinen letzten Schweinchen wirklich gelitten unter dem feinen Staub. Nach dieser Zeit dachte ich immer, dass mir die Haltung durch dieses Problem nicht mehr möglich sein würde.
    Bis ich jetzt auf YouTube diese unglaublich süßen Fleecedecken und Einrichtungen gefunden habe.


    Seitdem schleiche ich jeden Tag durch die Wohnung und überlege, ob es nicht doch möglich wäre. :mrgreen:


    Ich habe mich hier beim Ratgeber schon den Artikel zur Haltung auf Fleece durchgelesen und bin skeptisch, ob das jetzt wirklich was für mich ist. In den englisch sprachigen Videos sieht man diese Haltung viel häufiger und ich kenne leider niemanden, bei dem ich mal vorbeischauen könnte.


    Falls hier jemand unter euch ist der seine Schweinis so hält oder Erfahrung gesammelt hat, dann hätte ich gerne eure Infos in Bezug auf den Geruch.


    -> Wie schnell riechen die Pipiflecken der Schweinis?


    -> Und wie oft lassen sich die Decken Fleece und Molton waschen bevor sie sich auflösen?


    (Dieses Argument mit dem sich Auflösen der Decken und dem teuren Preis habe ich jetzt schon öfters gehört, wenn gegen diese Haltungsart argumentiert wurde. Die Decken ständig neu zu kaufen wäre auch sicher sehr teuer..)


    -> Mein Idee zur Haltung wäre, dass ich zwei oder drei Schweinis häuptsächlich auf Fleece halte zu ca. 3/4 Teilen und sie zusätzlich größere Pipiboxen mit Streu (grobe Pellets, so eine Art Strohstreu in gepresster Form) bekommen.
    Funktioniert sowas?


    -> Wieso hat sich diese Fleecehaltung hier noch nicht so durchgesetzt? In den Staaten scheint es ab 2010 sehr beliebt geworden zu sein und diese Kuschelgegenstände, wie Höhlen etc. diese gibt es hier ja bereits auch zu kaufen. Nur fertige Decken finde ich hier nicht. Scheint ja irgendwo eine Schwachstelle dabei zu geben.


    Die Schweinchen selbst würde ich mir gerne hier von einer Nothilfe holen. Die hatten gerade drei Schwangere Schneinchen aufgenommen und auch ältere Tiere kämen dort für mich auch in Frage. Bei mir zählt eher der Charakter :mrgreen: und nicht so das Alter.


    Achso, dass ich natürlich aus dem Kinder und Teeniealter raus bin und trotzdem immernoch Meerschweinchen interessant finde, stößt bisher im Freundes und Familienkreis eher auf Ablehnung. Ich sei rausgewachsen und was wolle ich den mit denen anfangen...sowas höre ich bisher die letzten Tage häufiger. Bisher erscheint mir das Forum hier jedoch eher bunt gemischt, sodass ich hoffentlich hier nicht auffallen werde.


    Schöne Grüße

  • Hallo!


    Alles in Allem ist Haltung auf Fleece und Haltung auf Einstreu ähnlich teuer. Bei der einen Form musst Du eben ab und zu Decken erneuern und hast Kosten für Wasser und Strom, bei der anderen Streu kaufen. Die Decken halten aber schon recht lange. Wichtig: immer mit Vorwäsche waschen, und ohne Wäschetrockner oder extrem viel Wäscheleinen tut man sich schwer. Mit so nem kleinen Klapp-Wäscheständer kommt man nicht weit.


    Arbeitsintensiver ist die Deckenhaltung, weil man normalerweise schon eher 2x pro Woche alles erneuern muss, besonders beliebte Häuser besser nochmal mit kleinen Unterlagen versorgen, die man noch öfter austauscht. Waschen und trocknen macht ja auch Arbeit.


    In den USA ist das vor allem deswegen so beliebt, weil die ne ziemliche Bakterien-Paranoia haben. Am liebsten alles aus Plastik und 2x pro Woche desinfizieren. Ein leicht angegammeltes Holzhaus sehen die schon als akute Lebensgefahr, wo es für die meisten deutschen Halter da gerade mal "eingewohnt" ist.


    Nach objektiven Gesichtspunkten ist Haltung mit Decken und mit Einstreu in etwa gleichwertig. Den Tieren ists egal, nur musst Du eben damit leben, Heureste von den Decken zu puhlen und zu waschen.


    Bitte keine Pellets verwenden, das schadet den Füßen massiv und kann zu ganz bösen ballenabszessen führen. Es geht auch NUR mit Decken, ist eigentlich oft weniger Arbeit, als wenn die Schweinchen ständig Einstreureste im Fell hängen haben und dann auf den Decken verteilen.


    Ich bin übrigens 35. Wenn ich komische Blicke ernte fange ich an zu schwärmen, der Intelligenz, dem Charakter, wie interessant sie sind. Entweder hält man mich dann für total bekloppt, oder man nimmt mich so wie ich bin. Erstere Leute können mich mal, und bei zweiteren weiß man, dass das echte Freunde werden können.

  • Hallo Susanne,
    deine Antwort ist wirklich hilfreich für mich! Das ich mit einem Klappwäscheständer nicht weit komme hat mir gestern Abend wirklich zu denken gegeben.
    In unserer Wohnung befindet sich kein Wäschetrockner und momentan bei dem fiesen Nieselwetter wird die Wäsche ja auch nicht trocken aufm Balkon. :( Das sieht da irgendwie wirklich schlecht aus, dann mit den Decken und dem regelmäßigem Austausch.


    Jetzt wo du diese "Bakterien-Paranoia" erwähnst muss ich selber schmunzeln. Mir fallen da wieder diese Chlorhühner ein aus den USA :D
    Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass es vielleicht andere Vorstellungen von Hygiene in den Staaten gibt. *ichdepp* Dabei erscheint diese Fleecehaltung dann schon schon einleuchtender.


    Momentan bin ich wirklich eher geknickt, da ich das Waschen der Decken in dem Tempo wahrscheinlich gar nicht umsetzen kann mit meinem kleinen Klappwäscheständer und meiner Miniwaschmaschine.
    Schade, aber dann werden es wohl doch keine Schneinchen werden.
    Da war ich wohl zu euphorisch...


    Vielen Dank nochmal für deine Antwort Susanne und auch für die ermutigenden Worte bezüglich meines Alters.
    Schöne Grüße

  • Vielleicht kannst du mal bei jemandem vorbeischauen, der entstaubte Einstreu hat? Es macht schon einen sehr großen Unterschied, ob man normale Sägespäne oder beispielsweise TW-Sper hat. Je nachdem wie stark deine Allergie ist natürlich. Sonst ist es wohl wirklich besser, lieber keine Meeries aufzunehmen. Wenn du sie nachher eh wieder abgeben müsstest, wäre ja auch niemandem geholfen. Der Staub aus dem Heu macht dir nicht zu schaffen?

  • Ein Wäschetrockner kostet übrigens auch nicht die Welt, man braucht nur Platz dafür, kann ihn aber z.B. auch auf die Waschmaschine oben drauf stellen. Ich würde meinen eh nicht mehr hergeben wollen, weil man nur damit die zigtausend Katzenhaare von den Klamotten runter bekommt.

  • Hi, ich freu mich total, dass ihr doch noch für mich mit überlegt. Dankeschön!
    Mir fällt es auch wirklich schwer auf die Schweinchen für immer zu verzichten, da ich sie früher absolut geliebt habe und einfach ihr Aussehen und vorallem ihre süßen Geräusche vermisse!


    Zitat

    Vielleicht kannst du mal bei jemandem vorbeischauen, der entstaubte Einstreu hat?


    Das wäre wirklich eine super Idee, aber ich habe niemanden im Bekanntenkreis der Meerschweinchen hält.
    Ich weiß allerdings noch, dass wir dieses Holzstreu von Vitakraft hatten und ich bin nur beim Käfig neu Einstreuen fast eingegangen. Also mit juckenden Augen und laufender Nase etc.
    Das Thema hab ich auch schon seit gestern intensiver gegoogelt, aber die einzigen Hinweise beim Streu sind dann "staubarm" oder so ähnlich. Ohne das vorher wirklich mal testen zu durfen, wäre mir das irgendwie zu gefährlich.
    Die Bilder vom Streu sehen sich auch alle wirklich sehr ähnlich, wenn ich mir dieses Holzstreu von Chipsi oder ein Hanfstreu.


    An sich gefällt mir die Idee mit dem Testen wirklich gut, fragt sich nur wer mich mal an seinen Schweinchen samt Streu schnuppern lässt?! :lol:


    Zitat

    Der Staub aus dem Heu macht dir nicht zu schaffen?


    Nein, bisher hatte ich damit wirklich keine Probleme.
    Diese Strohpellets vertrage ich auch echt gut, aber das ist ja leider nicht geeignet für die Schweinchen.


    Ganz schlimm war es früher, wenn ich meinem Langhaarschwein die Haare geschnitten habe. Im Nachhinein wird es sicher auch dort wieder dieser Staub vom Streu gewesen sein. Das ist ja jetzt auch schon viele Jahre her, aber Rückblickend würde ich sagen, dass unser Einstreu echt furchtbar war. :? Schade, dass es vor 11 Jahren noch nicht diese Austauschmöglichkeit gab, dann säßen hier bestimmt immernoch Schweinchen.



    Zitat

    Ein Wäschetrockner kostet übrigens auch nicht die Welt


    Das stimmt wohl :D
    Nur wohne ich im zweiten Stock und meine bessere Hälfte wird sich keinen Bruch heben wollen, wegen meinem Schweinchenwunsch. Da muss ich dann nochmal abwägen wie ich ihm das schmackhaft mache. Momentan trocknet ja eh keine Wäsche draußen bei dem nass kalten Wetter. :mrgreen:

  • Bestell doch einen Trockner bei Otto, die liefern und stellen ihn da auf wo Du willst. Die stecken sogar den Stecker für Dich in die Steckdose, wenn DuLieferung und Montage mitbestellst :wink: Das wäre doch ein guter Wunsch zu Weihnachten?


    Oder frag mal hier:


    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/


    die sind in hamburg, also nicht allzu weit weg, und haben sicher auch schon Schweinchen in Deine Gegend vermittelt. Die meisten Schweinchenhalter die ich so kenne sind ja ganz wild drauf, ihre Lieblinge anderen Haltern vorzuführen und ein wenig zu plaudern, weil die anderen Halter einen eben mal für nicht mittelschwer plemplem halten, sondern man mit großer Begeisterung über die Vorzüge von Bodengehegen gegenüber Etagen, Tierwohl super gegenüber Multifit Einstreu, und Heu vom 1. und 2. Schnitt diskutieren kann. Würde mich echt wundern, wenn Du nicht innerhalb von ein paar Tagen gleich mal 3 oder 4 Halter finden würdest, bei denen Du mal beim Misten helfen darfst.

  • Chipsi und Tierwohl super ist das gleiche Produkt, da selber Hersteller. Vielleicht schicken dir die Hersteller diverser Streusorten Proben zu, wenn du sie lieb drum bittest? Nen versuch ist es wert.


    zum Wäschetrockner: Es gibt Geschäfte, die dir schwere, sperrige Geräte bis in deine Wohnung liefern.. so müsste deine bessere Hälfte sich keinen Bruch heben. ;)


    Evtl. gibt es eine Notstation oder ein TH in deiner Nähe.. da könntest du mal nachfragen wegen "Probeschnüffeln" ;)


    lg Sue

  • Zur Haltbarkeit der Decken kann ich sagen, das sie sehr lange halten. Meine habe ich schon ca. so lange, wie ich hier im Forum angemeldet bin und die habe ich noch immer. Ältere Decken, die nicht mehr sooo dolle ausschauen nutze ich dann immer im Freigehege. Neue Fleecedecken kaufe ich trotzdem ab und zu, wenn ich welche im Angebot finde oder eine mit nem ganz tollem Muster. Meine Meerschweine haben so viele Decken, das mir vor ein paar Monaten das Meeri-Decken-Regal zusammen gebrochen ist :mrgreen:
    Wenn man auf Fleece-Haltung umsteigt muss man aufpassen, das man nicht Deckensammelwütig wird :roll:



    Wegen dem Trocknen habe ich das selbe Problem: Keinen Wäschetrockner, kein Trockenraum im Haus und nur solche Klappständer. Auch wenn es im Winter kalt ist, geht es trotzdem mit dem Trocknen.


    1. Moltondecken brauchen länger zum trocknen, also wäscht man die zuerst.
    Vorwäsche, mindestens 60 Grad, Kein Weichspüler. Damit die Moltondecken etwas trockener sind, kann man sie nach dem kompletten Durchlauf nochmal schleudern, dann aufhängen.
    Ich nehme dann immer eine Decke vom Ständer, hänge sie über die Heizung, bis sie trocken ist, dann die nächste usw.


    2. Fleecedecken trocknen sehr schnell. Einmal waschen, wie die Moltondecken, aufhängen und den Klappständer vor eine Heizung stellen.


    So hat man alles immer rechtzeitig trocken :)