Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhalten nach punktierter Zyste

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    gestern hatte Nutella einen Termin zum Punktieren ihrer Eierstockzysten. Ich hab sie nachmittags beim TA abgegeben und abends wieder abgeholt. Punktiert wurde ohne Narkose (ich weiß nicht, ob das normal ist!?). Er sagte mir, dass wohl ein wenig Flüssigkeit herausgeholt werden konnte, aber nicht sehr viel. Vom Tasten her fühlt es sich aber weicher an.


    Als ich sie ins Gehege setzte hat sie sich zusammengezogen und aufgeplustert, wo ich mir nichts weiter bei gedacht habe, denn der Eingriff war ja noch relativ frisch.


    Nun ist es schon fast 24 Std. her und sie liegt einfach nur. Heute Morgen ist sie kurz gelaufen, wobei das ganz komisch aussah. Sie wackelt mit dem Hintern bzw. sieht es für mich so aus, als wenn sie ihr Hinterteil hinter sich herschleift und mit den Hinterbeinen gar nicht mehr richtig laufen kann. Seitdem hat sie sich nicht mehr aus dem Häuschen bewegt, was ich jetzt so hingestellt habe, dass es direkt am Heu steht und die Fressschale mit dem Frischfutter gleich davor. Wenn ich ihr die Gurke vor's Mäulchen halte, wird es sofort weggefuttert. Aber ansonsten gar nichts.


    Hat da jemand Erfahrung mit, ist solch ein Verhalten normal nach so einem Eingriff? Wie lange kann das dauern? Ich mache mir immer sehr schnell sehr viel Sorgen, aber dass sie nur noch in der Ecke liegt.... :(


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    LG Christin

  • Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit punktierten Eierstockzysten. Allerdings würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, weil dieses Verhalten ist nicht normal. Deinem Meeri geht es gerade wohl ziemlich schlecht. Wenn du ein Schmerzmittel zu Hause hast, könntest du ihr welches geben - vielleicht geht es ihr dann zumindest ein bisschen besser. Für mich liest es sich so, als hätte dein Meeri Schmerzen.
    Ich drücke die Daumen für Nutella, dass es ihr bald besser geht.

  • Unsere Milka bekam damals öfter die Zysten punktiert und war danach nie schlapp oder ähnliches. Sie war zwar beleidigt, aber sie rannte trotzdem nocht rum, hatte gefressen usw.
    Unser Tierarzt machte das auch ohne Narkose. Er sagte dazu aber, es ginge nur, wenn das Meerschwein dabei ganz still hält, da man aufpassen muss, das man nicht zu weit einsticht.


    Vermute da ist etwas schief gelaufen, das sich deine Nutella nun so verhält. Würde das auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen.


    Alles Gute für die Kleine

  • Bei mir wurden auch schon öfters die Zystenschweinchen punktiert, die haben sich danach ganz normal verhalten :wink:


    Was du da schreibst, so ist das keinesfalls normal, geh bitte noch mal zum TA.


    Alles Gute für die Kleine.

  • Erst einmal danke für eure Antworten.


    In diesem Fall hat die Kleine wohl nur gewartet, bis ich richtig Panik hatte. Denn nachdem ihr das alles offensichtlich so auf den Magen geschlagen ist, dass auch die Verdauung nicht mehr mitgemacht hat, bin ich gleich los zur Apotheke sowie ein paar frische Kräuter kaufen. Und was ist - ich komme nach Hause, schaue um die Ecke: sie hüpft durch's Gehege und schlägt sich den Bauch mit Heu voll. Abends wurde dann schon die Gitterstäbe hochgekrabbelt und nach Leckerlies gequiekt.


    Mittlerweile sind die Köttel auch wieder Köttel und keine Matschklumpen mehr. Sie hat nicht ein Gramm abgenommen und ist so aufgeweckt wie immer.


    Werde es aber weiter im Blick behalten und wahrscheinlich auch mal den Tierarzt wechseln, denn so ganz geheuer ist er mir nicht.


    LG und auch Danke im Namen von Nutella