Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt.
Er sitzt oft vor dem Eigenbau und sieht den Schweinchen zu oder Streckt mal seine Finger nach Ihnen aus.
Die Schweinchen kommen dann, schnüffeln daran und gut ist, dann freut er sich.
Ich füttere sie manchmal auch gemeinsam mit ihm mit Gemüse. Er darf dann zB ein Stück Gurke rein heben, dass die Wutzen ihm dann aus der Hand nehmen (mit handfertig). Mehr mache ich mit ihm und den Schweinchen nicht. Ich finde das reicht auch, er ist noch zu klein um richtig zu verstehen und kann ja auch noch nicht richtig begreifen, wie man richtig mit den Tieren umgehen muss.
Bei unseren zwei Katzen ist das anderst. Mit ihnen steht er ständig in Kontakt. Versucht sie zu streicheln, haut aben auch mal leicht zu oder zieht am Fell. Jedoch können die Katzen sich jederzeit von ihm entfernen, wenn sie keine Lust mehr haben. Unsere Katze geht eh auf Abstand und der Kater tolldreist sehr viel und ist zurersüss zu unserem Sohn, schleckt ihn sogar ab und sucht die Nähe zu den kleinen, schläft als auch bei ihm.
Natürlich Versuch ich ihm zu zeigen, dass man lieb zu den Katzen sein muss und sie nich am Fell ziehen darf. Das klappt auch immer besser. Aber an die Merrschweinchen will ich ihn noch nicht ran lassen.
Mein Mann hingegen, holt ab und an auch mal eines der Wutzen raus und hält es unserem Sohn unter die Nase. Davon bin ich nicht begeistert, da der kleine seine Kräfte nich nicht einschätzen kann und ja gar kein nötiges Feingefühl für die Tiere hat. Wir hatten deswegen auch schon öfter Diskussionen.
Wie sehr ihr das?
Wie habt ihr eure Kinder richtig an die Tiere herangeführt und ab welchem Alter?