• Zitat von SusanneC


    150-200g Gemüse pro Nase und Tag


    Zum Verständnis für Neulinge: Diese Menge bezieht sich auf ein erwachsenes Schweinchen! Babys oder Jungtiere bekommen entsprechend weniger.
    Man sagt mindestens 10% des Körpergewichts, besser sind aber 20-30% des Körpergewichts, an diesem Wert orientieren sich die meisten.


    Wichtig ist auch neue Sorten immer langsam anzufüttern. Kohlsorten würde ich erst mal weglassen. Wenn sie die anderen Gemüsesorten alle vertragen kann man auch Kohl anfüttern.

  • Schau mal ob es in deiner Nähe einen türkischen Händler gibt, die haben in der Regel eine große Auswahl an den unterschiedlichsten Gemüsen und Kräutern. Gerade im Bereich der Kräuter haben diese Läden eine tolle Auswahl.

  • Zitat von Tierlady

    Irgendein einzelner von seinen einzelnen Gedanken hat diese Pyramide nicht erstellt!!!


    DOCH!
    Nach verschiedenen Quellen wurde sie definitiv nicht erstellt!
    Woran merken wir das? Wenn ich diese Pyramide nach Quellen erstelle, liegen mir die Daten bereits vor, ich arbeite die Quellen auf und baue danach die Pyramide. Demnach hätten die Quellen problemlos von Anfang an mit geliefert werden können. Aber nein, die Pyramide wurde nach den Vorgaben einer Person erstellt. Nun werden evtl im Nachhinein Quellen zusammengesucht um die Pyramide gut aussehen zu lassen.
    Woran sehen wir das? Ich denke ich habe den Ursprung des Ganzen gefunden. Ist ja auch kein großes Problem, da es ein großes öffentliches Forum ist. So hat Nao/Denise/Gurkenfresser eigentlich eine andere Reihenfolge im Sinn gehabt.


    Zitat von http://www.tierpla.net/meerschweinchen-ernahrung/ernahrungspyramide-basteln-t18504.html

    Saaten
    Obst
    Kräuter
    Gemüse / Zweige mit Blättern
    Gras / Heu


    Und dann meldet sich EINE Person. Nach genau ihren Vorstellungen wird die Pyramide erstellt. Wenn wir mit der Pyramide vergleichen 1 zu 1.


    Zitat von Murx Pickwick aus <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    Bei mir würde die Nahrungspyramide so aussehen:
    Saaten (opt)
    Gewürzkräuter/aromatische Saaten
    Obst/Wurzelgemüse/Fruchtgemüse
    Zweige mit Blättern/Laubheu
    Wildkräuter/Blattgemüse
    Gräser/Wiesenheu


    Die Pyramide um die es hier geht IST also definitiv das Produkt eines Einzelnen, nicht von Nao sondern von "Murx Pickwick"!
    Dort gibt es keine weitere Diskussion, keine Quellen werden sichtbar ausgetauscht. Ohne weiter das Gehirn zu benutzen oder zu wagen diese Aussage zu hinterfragen erstellt Nao nach diesen Angaben eine Futterpyramide. [1]



    Zitat von Tierlady

    Ich selbst kenne Denise persönlich und sie selbst arbeitet nun mal und darum dauert es nun mal bis sie alles zusammen hat. Aber sie ist dabei das weiß ich ja selbst auch


    Diese Ausrede kann ich nicht mehr so recht gelten lassen. Wenn ich die Pyramide nach aufgearbeiteten Quellen erstelle, kann ich diese von Anfang an mit posten. Des weiteren beginnt die Geschichte ja nicht mit der Veröffentlichung der Pyramide Ende Oktober, sondern bereits Mitte Februar 2014 (siehe Zitatquelle). Wie viel Zeit ist denn noch von Nöten?


    Zitat von Tierlady

    Und in dieser Pyramide stand ja nicht mal die und die Menge von irgendeinem Futtermittel sondern nur in der Reihenfolge wie wichtig sie sind.


    Auch wenn keine Grammangaben vorhanden sind, gibt doch die Reihenfolge eindeutig an was oben steht weniger als das was unten steht. Sonst macht die pyramidale Darstellung keine Sinn.




    Grundsätzlich sagt hier doch keiner etwas gegen die Darstellung in einer Pyramide. Es sagt auch keiner Grundsätzlich was gegen Gras, Laub oder Zweige. Lediglich über die Position mancher Futtermittelgruppen sind hier einige nicht zufrieden. Vielleicht ist auch die Darstellung in einer Pyramide ungeeignet. Auch das wäre nicht schlimm. Dann war es ein netter Versuch, die Darstellung wird verworfen und weiter geht's. Deswegen kann aber Gras, Gemüse, Laub und Co. weiter verfüttert werden. Denn keiner hier hat etwas dagegen wenn man es den Tieren anbietet, aber bitte auch nicht überbewerten.




    Aber warum seid ihr so böse und verletzt wenn manche es wagen eure Aussagen zu hinterfragen und von seinem Recht gebrauch macht Dinge zu kritisieren. Ihr sagt doch auch ihr wollt nicht die Behauptungen Anderer stur übernehmen. Wieso verlangt ihr es scheinbar von uns? Ich weiß ihr habt nirgend geschrieben wir müssen, aber wenn manche es wagen es nicht zu tun oder anderes schreiben, tut ihr so als wolle man euch nur schlechtes.




    [1] Nein dieser Satz ist nicht beleidigend gemeint. Er ist eine Anspielung auf Aussagen die Nao genau so selbst gebracht hat!

  • Danke für den guten Beitrag, dem kann ich mich voll und ganz anschließen!


    Das Absurde an der Sache:


    1. Murx Pickwick hat selber in eben jenem Forum schon mal geschrieben, dass die eigenen Schweinchen gar nicht so gerne Blätter von Bäumen und Sträuchern fressen, weder frisch noch getrocknet. Ich habe keine Ahnung, warum diesen dann so eine hohe Bedeutung beigemessen wird.


    2. Ich habe mich mal selber dran gemacht Quellen zu suchen und habe Laubheu in der Kleintierhaltung nicht finden können. In historischen Zeiten nahm man es wohl eher als Einstreu und ggf. als Zusatzfutter für nicht trächtige oder milchgebende Rinder, da zu Eiweiß- und Nährstoffarm für besonders belastete Tiere. Also extrem viel Rohfaser und wenig Nährstoffe, noch schlechter als bei Stroh. Warum sollte man das bei Meerschweinchen verwenden, wo wir doch schon kein Stroh als Futter einsetzen, weil es zu wenig Energie liefert?


    3. Mit Denises ursprünglicher Idee der Reihenfolge wäre ich auch auf Anhieb einverstanden gewesen.

  • Sollte es hier nicht um Hilfe für das neue Mitglied gehen?
    Wozu wird hier immer alles zerredet...das ist einfach zu oft hier zu finden und super nervig. Schreibt das doch in das andere Thema.

  • Die Fragen wurden doch ordentlich beantwortet. Erst danach wichen wir leicht vom Thema ab. Manchmal kommt man halt von einem zum anderen. Oder haben wir eine Eingangsfrage übersehen oder nicht zufriedenstellend geklärt?
    Das andere Thema, was hier nun angeschnitten wurde, wurde leider auf Wunsch gelöscht (bzw. soll noch da sein aber unsichtbar). Keine Ahnung wer das gewünscht hat und wieso, aber es ist uns nicht mehr möglich dort zu schreiben.

  • Finde auch wird viel zu negativ von einigen zerpflückt.


    Grundsätzlich ist doch alles drin was richtigerweise ins Schweinchen gehört!
    Nur wird nach der Meinung ( auch hier wieder nur Einzelner) alles erst mal grundlegend falsch hingestellt.
    Wobei ja dann gesagt wurde ist nur was vertauscht... also nicht grundsätzlich doch nicht ALLES falsch. :shock: 8)
    Man hat den Eindruck es geht wohl eher um die Personen die sich die Mühe der Pyramide gemacht haben zu zerpflücken... es war nicht nur eine Person daran beteiligt!!
    Namen einstellen aus anderen Foren sehe ich als unfreundliche öffentliche Beleidigung an und gehört nicht hierher.


    Ich halte mich in etwa dran aber nicht erst seit dieser Pyramide.
    Wobei ich finde das sie richtig ist, angeordnet nach der ursprünglichen Nahrung der Meeris und deren wilden Verwandten.
    Mann muß sich nur die Mühe machen und suchen , dann findet man genug im www.


    Nur leider haben wir hier in unseren Breiten einfach Jahreszeitlich bedingt nicht ständig Blätter, frische Gräser und natürlich wachsende Kräuter und Unkräuter zur Verfügung. Darum wird auf Gemüse und Obst zurückgegriffen, wie in vielen Zoos es ja zum Teil auch gar nicht anders mehr möglich ist bei vielen Tierarten.



    Auch wissen wir alle das in vielen Obst und Gemüsesorten längst nicht mehr alle gesunden Vitamine und Inhaltsstoffe durch die Gewächshäusermassenproduktionen enthalten sind.
    Also bleibt nur eben die Vielfalt und Abwechslung.
    Dabei von einzelnen Sorten in Gramm reden was nur ins Schwein darf finde ich nicht richtig. Zumindest für mich nicht. Ich wiege nichts ab. Meine Meeris sind weder zu dick noch zu dünn.



    Hier gibts bis zu 8 versch. Gemüse und Obstsorten pro Tag, (etwas mehr Gemüse etwas weniger Obst) variiert aber auch mal nur 4-5 Sorten. Je nach Jahreszeit was es so gibt auf dem Markt, was bekomme und nicht überteuert ist.
    Versuche möglichst viel Grünes zu bekommen
    Dazu möglichst frisches an Kräutern , pflanze einiges selber an.
    Und eben nach Jahreszeit Wiese Laub Unkräuter Äste von mögl. verschiedenen Bäumen.
    Trockenkräuter sind ein Leckerlie nebenbei und gibt es etwas mehr im Winter.
    Heu versteht sich von selbst.



    Wenn man es in etwa so hält ist es doch sicher nicht so verkehrt.
    Empfinde ich für meine Tiere jedenfalls alles gutes Maß.

  • Es geht um die Art der Darstellung. Die Pyramide suggeriert eine hohe Wichtigkeit und einen hohen Mengenbedarf an Futtersorten, die in der alltäglichen Meerschweinchenernährung kaum eine Rolle spielen, der Gemüseanteil ist dagegen scheinbar kaum relevant.


    Insgesamt sollten in beiden Foren die User an die Nettiquette denken. Nicht vergessen, auch ein (aus gutem Grund) nicht dort angemeldeter User kann lesen was geschrieben wird. :wink:

  • Zitat von Indianer

    Grundsätzlich ist doch alles drin was richtigerweise ins Schweinchen gehört!Nur wird nach der Meinung ( auch hier wieder nur Einzelner) alles erst mal grundlegend falsch hingestellt.Wobei ja dann gesagt wurde ist nur was vertauscht... also nicht grundsätzlich doch nicht ALLES falsch.


    Es geht überhaupt nicht darum die Arbeit anderer als Grundsätzlich falsch oder schlecht hin zu stellen. Einige haben lediglich Kritikpunkte geäußert. Das ist völlig legitim. Bei der Äußerung von Kritik geht es auch nicht darum jemanden schlecht da stehen zu lassen (wer das denkt hat nicht verstanden wozu sie da ist) Es geht darum Schwächen in einem Modell zu finden, zu analysieren und aus zu merzen. Einige sind der Meinung Schachpunkte gefunden zu haben. Die Kritik richtet sich aber nicht nach den Futtermittelgruppen die aufgeführt werden. Sondern nach deren Positionierung in der Darstellung. Mehr nicht.




    Zitat von Indianer

    Man hat den Eindruck es geht wohl eher um die Personen die sich die Mühe der Pyramide gemacht haben zu zerpflücken...


    Die Menge der Mühe sagt nichts über die Richtigkeit aus.





    Zitat von Indianer

    es war nicht nur eine Person daran beteiligt!!


    siehe den oberen Teil meines ersten Beitrags auf der zweiten Seite!



    Zitat von Indianer

    Namen einstellen aus anderen Foren sehe ich als unfreundliche öffentliche Beleidigung an und gehört nicht hierher.


    Das ganze war nur der Verständnis halber. Ich wüsste nicht im Ansatz wo da eine Beleidigung sein soll. Beides sind öffentliche Foren, das kann jeder einsehen. Ich habe also auch keinerlei sensible Daten verraten. :roll:
    Wie hätte ich es denn sonst schreiben sollen? "Die da, da da drüben, in dem anderen Forum so da mitten drin"
    So hätte doch keiner Gewusst wen ich meine. Dazu sind doch die Namen da!

  • Ich wollte nicht haben das das hier in eine Diskussion endet... :(


    Vielen dank an einige die mir viele gute und hilfreiche tipps gegeben haben. Meine meeris essen voll gerne das grün- und saftfutter das ich ihnen bisher gegeben habe. Von den was ich ihnen bisher gegeben habe mögen sie am aller meisten eisbergsalat, Brokkoli und ganz besonders mögen sie Petersilie :). Ich werde aber noch viele tipps von einigen ausprobieren und schauen was sie sonst noch gerne fressen.


    Vielen dank noch mal :)

Ähnliche Themen wie Wie kann ich meine Meerschweinchen artgerecht ernähren?