Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee was Teddy haben könnte.
Teddy und Flocke waren bis diesen Sonntag zwei Wochen bei meinen Eltern weil wir im Urlaub waren. Meine Schweinchen kennen das auch schon. War also eigentlich keine
neue Situation. Das erste mal waren es 14 Tage am Stück. Das längste waren mal 10-11 Tage.
Am Sonntag haben wir die beiden wieder abgeholt und sofort hab ich gemerkt das Teddys Wohlstandsbauch verschwunden ist.
Zu Hause angekommen hat er nichts mehr angerührt. Keine Gurke keine Paprika kein Heu.
Montag dann hat er ein bisschen Salatblatt gegessen und getrocknete Kräuter. Ich hab ihm dann critical Care gegeben. Das
Frisst er zum Glück freiwillig aus der Schüssel.
Dienstag war mein Freund dann mit ihm beim Tierarzt.
Zähne sind ok, kein Abszess oder ähnliches spürbar, Röntgenbild hat eine große Luftblase gezeigt und abtasten des Bauches war auch unauffällig. Teddy ist auch fit. Als die Helferinnen das Röntgenbild gemacht haben haben sie festgestellt das er viele Haare verliert. Diagnose vom Arzt war dann Teddy hat Milben und deswegen keinen Appetit und auch weil er sicherlich Bauchweh hat. Ich konnte bis heute nicht sehen, dass Teddy sich übermäßig kratzen würde. Aber dr Arzt hat meinem Freund die Milben unterm Mikroskop gezeigt. Wobei der nicht viel erkennen konnte.
Er und Flocke haben dann eine Flüssigkeit auf den Nacken bekommen die die Milben töten soll. Sowie sab simplex und ich soll weiterhin critical Care geben. Sein essverhalten sollte sich verbessern laut Arzt. Ansonsten noch mal kommen. Heute habe ich Teddy vier Stunden beobachtet. Habe ihm ein Stück Kohlrabi gegeben weil er den eigentlich liebt. Das End vom Lied war das das Stück in lauter kleine Stücke zerhackt war. Teddy hat ihn komplett ausseinandergenommen. Also abgebissen und ausgespuckt. Gegessen hat er davon nix.
Kräuter hat er bisschen gegessen und gerade hab ich critical Care mit der Spritze eingegeben.
Er frisst Salatblatt aber nur das weiche, Kräuter und bisschen Fenchel und critical Care.
Aber viel zu wenig. Alles was fest ist rührt er gar nicht an oder spuckt es aus.
Hat vielleicht jmd Erfahrungen mit Milben?
Vllt war es doch zu stressig für Teddy zwei Wochen bei meinen Eltern zu bleiben. Sowas kann ja eine schlagartige Vermehrung von Milben verursachen habe ich gelesen. Unrein war es sicher nicht da mein Vater das Gehege alle drei - vier Tage sauber gemacht hat.
Ich bin mir immer noch nicht sicher es tatsächlich Milben sind. Damit hab ich keine Erfahrungen. Auf den ersten Blick hätte ich gedacht das es ein zahnproblem ist.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Danke für jeden Tipp!