Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hat Teddy tatsächlich Milben? Frisst nicht richtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee was Teddy haben könnte.


    Teddy und Flocke waren bis diesen Sonntag zwei Wochen bei meinen Eltern weil wir im Urlaub waren. Meine Schweinchen kennen das auch schon. War also eigentlich keine
    neue Situation. Das erste mal waren es 14 Tage am Stück. Das längste waren mal 10-11 Tage.


    Am Sonntag haben wir die beiden wieder abgeholt und sofort hab ich gemerkt das Teddys Wohlstandsbauch verschwunden ist.


    Zu Hause angekommen hat er nichts mehr angerührt. Keine Gurke keine Paprika kein Heu.
    Montag dann hat er ein bisschen Salatblatt gegessen und getrocknete Kräuter. Ich hab ihm dann critical Care gegeben. Das
    Frisst er zum Glück freiwillig aus der Schüssel.
    Dienstag war mein Freund dann mit ihm beim Tierarzt.
    Zähne sind ok, kein Abszess oder ähnliches spürbar, Röntgenbild hat eine große Luftblase gezeigt und abtasten des Bauches war auch unauffällig. Teddy ist auch fit. Als die Helferinnen das Röntgenbild gemacht haben haben sie festgestellt das er viele Haare verliert. Diagnose vom Arzt war dann Teddy hat Milben und deswegen keinen Appetit und auch weil er sicherlich Bauchweh hat. Ich konnte bis heute nicht sehen, dass Teddy sich übermäßig kratzen würde. Aber dr Arzt hat meinem Freund die Milben unterm Mikroskop gezeigt. Wobei der nicht viel erkennen konnte.
    Er und Flocke haben dann eine Flüssigkeit auf den Nacken bekommen die die Milben töten soll. Sowie sab simplex und ich soll weiterhin critical Care geben. Sein essverhalten sollte sich verbessern laut Arzt. Ansonsten noch mal kommen. Heute habe ich Teddy vier Stunden beobachtet. Habe ihm ein Stück Kohlrabi gegeben weil er den eigentlich liebt. Das End vom Lied war das das Stück in lauter kleine Stücke zerhackt war. Teddy hat ihn komplett ausseinandergenommen. Also abgebissen und ausgespuckt. Gegessen hat er davon nix.
    Kräuter hat er bisschen gegessen und gerade hab ich critical Care mit der Spritze eingegeben.
    Er frisst Salatblatt aber nur das weiche, Kräuter und bisschen Fenchel und critical Care.
    Aber viel zu wenig. Alles was fest ist rührt er gar nicht an oder spuckt es aus.
    Hat vielleicht jmd Erfahrungen mit Milben?
    Vllt war es doch zu stressig für Teddy zwei Wochen bei meinen Eltern zu bleiben. Sowas kann ja eine schlagartige Vermehrung von Milben verursachen habe ich gelesen. Unrein war es sicher nicht da mein Vater das Gehege alle drei - vier Tage sauber gemacht hat.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher es tatsächlich Milben sind. Damit hab ich keine Erfahrungen. Auf den ersten Blick hätte ich gedacht das es ein zahnproblem ist.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :(


    Danke für jeden Tipp!

  • Am Freitag würde Teddy noch von einer anderen Ärztin durchgecheckt. Wieder ohne Befund. Zähne und Rachen sehen normal aus.
    Er hat metacam und Antibiotika und bene bac bekommen was er seitdem jeden Tag bekommt. Er frisst nach wie vor nicht selbstständig. Am Freitag und Samstag hat er wenigstens noch püriertes Gemüse gegessen.
    Gestern dann nicht mehr. Critical Care isst er auch kaum noch alleine, daher päpple ich.
    Heute früh sah er gar nicht gut aus.
    Er atmet schwer als wäre seine Nase verstopft. Aber die Nase läuft nicht.


    Jetzt habe ich die Vermutung dass er evtl eine Lungenentzündung haben könnte. Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein. Er tut mir einfach nur leid.
    Ich will nicht das es ihm so schlecht geht.
    Um 10 Uhr Ruf ich noch mal be
    Arzt an um
    Mit dem Dr. Bei dem
    Wir zuerst waren ( unser Vertrauensarzt)persönlich zu sprechen. Ich denke ich muss auf jede fall heute noch einmal mit Teddy hin um
    Die Lunge checken zu lassen. Evtl hat er auch Herzprobleme. Ich weiß es nicht :(


    Hat vllt noch jmd eine Idee ??

  • Was immer Teddy haben könnte, du musst schnell handeln und ihn zu einem meerierfahrenen TA bringen.
    Hast du eine Tierklinik in deiner Nähe?


    Päppeln ist gut. Kannst den Brei mit Karottenbrei (Babygläschen), Haferflocken strecken und arbeite vorsorglich Lefax/SabSimplex ein. Oder gib es ihm Pur.


    Drück euch die Daumen.
    lg Sue

  • Es gibt eine Tierklinik. Mit der habe ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen was der Arzt gleich sagt.


    Sab simplex bekommt er auch schon seit letzter Woche Dienstag. Ich habe ihm schon Tomaten, gurken und Karotten püriert. Was er bis vor zwei Tagen sogar selbständig gegessen hat.


    Der Tierarzt bei dem wir sind wurde mir von Teddys früherer Besitzerin empfohlen. Er hatte Teddy auch schon im Februar seinen Abszess wegoperiert. Wir waren total begeistert. Ich habe schon das Gefühl das er sehr viel Erfahrung mit Schweinchen hat. Am Donnerstag waren wir bei seiner Kollegin die bei uns keinen guten Eindruck hinterlassen hat.

  • Nun wissen wir endlich was Teddy hat...
    Er hatte einen Abszess unter der Zunge. Der letzte Woche entweder noch nicht sichtbar war oder übersehen worden ist. Der Abszess wurde gestern Abend aufgespiekst und das Eiter entfernt.
    Heute morgen hat er schon Salat und seinen Brei gefressen. Ich hoffe der Abszess füllt sich nicht wieder. Sonst müssen wir ihn unter Narkose legen lassen. Ich hoffe das wird nicht nötig sein.
    Jetzt bin ich erst einmal froh das es ihm etwas besser geht!