Meerschweinchen Pflege

Penis reinigen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    zwei meiner 3 Böcke sind kastriert, der eine davon sitzt ja mit einer Dame zusammen und der andere mit einem unkastrierten Bock.


    Nun ist mir aufgefallen, dass die Penisse der beiden Kastraten immer mit einem weißlichen Belag behaftet sind (nennt man das bei Meerschweinchen auch "Smegma"?) und auch nicht besonders gut riechen. Bei dem weißen Lunkarya ist die Penisspitze auch ziemlich rot, aber m. E. nicht entzündet oder so. Bei dem unkastrierten Bock ist der Penis immer sauber, da riecht nix und die Spitze ist dunkler (ok, allerdings ist er auch dunkel, mit dunkler Haut und dunklen Krallen, während der weiße auch helle Haut und Krallen hat).


    Ich kontrolliere ungefähr alle 1 bis 2 Wochen, ob sie ihre Penisse richtig ein- und ausfahren können, ob sich Haare, Streu oder sonstiges verfangen hat und entferne dies bei Bedarf. Ich nehme hierzu ein Tempo und sog. "Wundspray" von DM, was eigentlich nichts anderes als gereinigtes Wasser ist.


    Aber irgendwie bekomme ich die Beläge nicht richtig weg und die beiden Kastraten quieken auch immer ziemlich und zappeln herum. Klar, wird ja auch unangenehm sein.


    Frage: MUSS man das überhaupt entfernen und wenn ja, wie oft und wie am Besten? Warum haben nur die Kastraten das und nicht der unkastrierte Bock? Liegt es vielleicht daran, dass die beiden Kastraten, die jeweils "Chef" sind, ihre Partner besteigen (ist wirklich ernst gemeint die Frage)?


    Bestimmt kann mir jemand eine hilfreiche Antwort geben :-)


    Vielen Dank.

  • Hallo (:


    Kümmere mich auch um zwei Kastraten und ab und an um diverse Notschweinchen mit ihren Problemchen da 'unten rum' :wink:
    Einer hat schon im jungen Alter das Problem, seinen Penis nicht richtig einfahren zu können.


    Generell können nach der Kastration in erster Zeit ein paar Komplikationen auftreten, aber nach 1-3 Wochen müsste alles wieder 'normal' sein.
    Dieser weißliche Belag ist eigentlich unbedenklich, solange nicht zuviel daran am 'Allerwertesten' des Böckchens haftet (:


    Ich benutze lieber Babyöl, damit lassen sich Verunreinigungen besser entfernen und zudem tut es der Haut gut.
    Unser Problemschweinchen ist mittlerweile an der Prozedur gewöhnt, bisher haben auch kaum Schweinchen dabei rumgemeckert :lol:


    Einfach den Penis ausfahren lassen, etwas Babyöl drauf, 'einziehen' lassen und dann Verunreinigungen abwischen, ob nun mit Tuch oder Finger. Dann wieder eintüten, nochmal ein wenig Babyöl drauf und fertig.


    Wundspray würde ich zur regelmäßigen Anwendung nicht benutzen. Wenn es zu oft verwendet wird, schadet es viel mehr, als es hilft, ist bei Piercingwunden genau so. Außerdem sind ja keine Wunden vorhanden, da sind Öle besser für Böckchens 'Gurke' (:



    LG

  • Zitat von Sarah97


    Einfach den Penis ausfahren lassen, etwas Babyöl drauf, 'einziehen' lassen und dann Verunreinigungen abwischen, ob nun mit Tuch oder Finger. Dann wieder eintüten, nochmal ein wenig Babyöl drauf und fertig.


    Danke für diese ausführliche Beschreibung :-) Mit Babyöl habe ich mich nie so da ran getraut, aber wenn Du da gute Erfahrungen mit gemacht hast... geht wahrscheinlich auch leichter sauber damit und für die Nase ist es auch noch gut ;-) Werde das beim nächsten Check mal versuchen!

  • Ehrlich gesagt würde ich mich auch beschweren, wenn mir einer 1-2 x die Woche am Penis rumfummeln würde.
    Klar solltest du Böcke im Auge behalten, aber in dieser Häufigkeit nur, wenn es krankheitsbedingt nötig ist. Meerschweinchen können ihren Penis eigentlich selbst reinigen. So lange sie ihn selbst ein und ausfahren können, würde ich höchstens alle paar Wochen mal reinigen. Dein mechanischer Eingriff ist ja immer eine Reizung des Penises.
    Meiner Erfahrung nach sehen Penise auch bei Meerschweinchen sehr unterschiedlich in Form, Farbe und Größe.

Ähnliche Themen wie Penis reinigen