Ich kann deine Angst verstehen bezüglich des Mittels, glaube aber dass vieles auch von den Anwendern selbst verschuldet wird.
Gerade Adarp ist ja nicht katzenverträglich, ich habe in Innenräumen gesprüht, da wir uns den Teppichkäfer eingefangen hatten durch ein Vogelnest im Dachgiebel.
Ich hab dann einfach eine Woche zugesperrt, gründlich auslüften lassen, die Katzen fühlen sich pudelwohl in den Zimmern, hatten keinerlei Einschränkungen. (Obwohl man ja Teppich, Tapeten ect nicht erneuern kann) Ist jetzt schon einige Monate her.
Ich kenne bei adarp einen Beitrag aus einem Hamsterforum, da hatte eine userin gesprüht, ohne den Hamster überhaupt aus dem Zimmer zu nehmen. Er starb in derselben Nacht. Nur frag ich mich: ist das Mittel schuld? Es steht doch eindeutig oben: nicht einatmen.
Ich hab auch schon in meiner Schweinehütte (natürlich auch aus Holz) gesprüht, wenn zuviele Fliegen waren, hab keinerlei Beschwerden bei den Tieren gemerkt. Die wurden ein paar Stunden rausgeschickt, in der Zeit lüftete es aus und abends durften sie wieder rein.
Ich denke du wirst kein Mittel finden, was grundsätzlich als ungefährlich eingestuft wird. Immerhin muss es ja ein Gift sein, sonst würden die Insekten ja nicht sterben.