Allgemeines

Tierarzt dümmer geht's nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich kann deine Angst verstehen bezüglich des Mittels, glaube aber dass vieles auch von den Anwendern selbst verschuldet wird.

Gerade Adarp ist ja nicht katzenverträglich, ich habe in Innenräumen gesprüht, da wir uns den Teppichkäfer eingefangen hatten durch ein Vogelnest im Dachgiebel.

Ich hab dann einfach eine Woche zugesperrt, gründlich auslüften lassen, die Katzen fühlen sich pudelwohl in den Zimmern, hatten keinerlei Einschränkungen. (Obwohl man ja Teppich, Tapeten ect nicht erneuern kann) Ist jetzt schon einige Monate her.

Ich kenne bei adarp einen Beitrag aus einem Hamsterforum, da hatte eine userin gesprüht, ohne den Hamster überhaupt aus dem Zimmer zu nehmen. Er starb in derselben Nacht. Nur frag ich mich: ist das Mittel schuld? Es steht doch eindeutig oben: nicht einatmen.

Ich hab auch schon in meiner Schweinehütte (natürlich auch aus Holz) gesprüht, wenn zuviele Fliegen waren, hab keinerlei Beschwerden bei den Tieren gemerkt. Die wurden ein paar Stunden rausgeschickt, in der Zeit lüftete es aus und abends durften sie wieder rein.

Ich denke du wirst kein Mittel finden, was grundsätzlich als ungefährlich eingestuft wird. Immerhin muss es ja ein Gift sein, sonst würden die Insekten ja nicht sterben.

• Solange Du die Schweinchen aus dem Stall rausnimmst, während der Sprühaktion und hinterher lüftest, wird nichts passieren. Nur mit Dampf bekommst Du die Flöhe nicht in den Griff. Ich würde die Aktion sogar mindestens noch einmal nach ein paar Tagen wiederholen. Denn nicht nur die Flöhe selber sind das Problem, sondern die gelegten Eier, die ja auch wieder schlüpfen und der Kreislauf setzt sich fort. Wenn Du vorbeugend was tun willst, vielleicht besorgst Du Dir Kieselgur und stäubst vor allem die Ecken und Ritzen im Stall damit ein (gibts auch als wasserlösliche Variante, dann kann mans besser versprühen). Dann wird Ungeziefer wie Milben usw. auf verträglich Weise bekämpft. Auch hier die Schweinchen vorher lieber aussperren, das Pulver staubt ziemlich.

• Also, ich habe mich gestern totgesaugt und anschließend gesprüht. Habe sogar die Auslegware rausgeschmissen vorsichtshalber. Heute habe ich stundenlang gelüftet, morgen ziehen die Jungs wieder um. Ich war erstaunt wieviel Insektenleichen rumlagen. Was da nicht alles in
    in den Ritzen saß. Allerdings habe ich nur einen Floh gefunden. Ich hoffe doch die Eier wurden mit abgetötet.

• Hoffen kannst du immer, ich würde dir trotzdem empfehlen die Prozedur nach einigen Tagen zu wieder holen, alleine um sicherzugehen, das auch alle neu geschlüpften ausgerottet wurden. Kenne das Mittel nicht, die meisten Antiparaistenmittel töten nur die Erwachsenen, nicht die Eier.

lg Sue

• Die Prozedur wiederholen ist wahrscheinlich sinnig -soll laut Anbieter aber auch die Eier töten- aber doch problematisch. Ich habe eine 750ml Flasche versprüht und das in einem Holzhaus wo ich die Schadstoffe nicht abwischen kann. Laut Anbieter soll es in Wohn- und Schlafräumen nur punktuell verwendet werden. Nochmal zu sprühen würde dann wohl nicht nur den Flöhen schaden. Ich habe sowieso schon Bedenken meine Schweine wieder ins Gartenhaus zu setzen. Ich befürchte zusätzlich so langsam ich schaffe es nicht bis zum Winter, die Jungs wieder an die niedrigen Temp. zu gewöhnen. Ich würde sie daher gern meiner Bekannten geben über Winter (bei mir in der Wohnung geht nicht aus Allergiegründen). Wenn bei ihr dann aber eine Flohplage in der Wohnung ausbricht, wäre das wirklich Horror.

• Vielleicht ist das keine schlechte Idee.. dann könntest du ewig lange auslüften lassen, nachdem 2. Mal. Steht auf der Flasche wie lange es wirkt? Ob es sich irgendwann abgebaut hat?

Zumal Parasiten und Flöhe ohne Wirt einfach weiter ziehen, die müssen auch von irgendwas leben.

lg Sue

• Nee mir reicht es, ich wollte die Schweine heute umsetzen nachdem ich alles mühsam kontaminiert habe. Habe, alles fertig war, wieder einen Floh gefunden. Wer weiß wie viele in den Ritzen überlebt haben. Ich fogger jetzt mit allen Bomben, werde die Schweine aber bis März nicht mehr zurück setzen. Die haben sich jetzt so gut erholt im Haus ohne Schnupfnasen und Kratzanfälle. Meine Eltern nehmen sie jetzt zu sich. Laut TA, dürften sie keine Flöhe mitbringen da durch das Stronghold auch alle Larven und Eier die vielleicht noch auf ihnen sitzen könnten, tot sein müssten.

• Zu Ardap kann ich nur sagen, dass ich das, gerade im Sommer, auch oft nutze. Ich sprühe das z. B. vorbeugend beim Misten in den Stall, in die Häuschen etc., egal ob Holz, Stein oder Metall.

Ich wische da auch nichts ab und nehme die Tiere auch nicht raus. Natürlich sprühe ich nicht in deren Gesichter, aber die laufen nun mal im Stall rum, weil sie neugierig sind und immer gucken kommen, und da laufen sie eben auch mal kurz durch die frisch eingesprühten Bereiche.

Mache ich so ca. alle 6 Wochen und lüfte dann kurz aus. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sie einen Schaden genommen haben.

Habe sogar mal den Tipp bekommen, das direkt aufs Tier zu sprühen und ins Fell zu "wuscheln", aber da bin ich eher vorsichtig.

Wobei die Bekannte, die das bei ihren Tieren (auch Babys) macht, noch nie Probleme diesbezüglich hatte.

Man sollte es halt nicht direkt ins Gesicht sprühen, aber das gilt ja für Mensch und für Tier ;-)

• Hey,

eigentlich musst du bei Flöhen gar keine Umgebungsbehandlung machen.

Die Tiere sammeln die restlichen Flöhe aus der Umgebung auf und sollten deshalb mindestens zweimal mit Stronghold behandelt werden.
    In Außenhaltung ist das natürlich schwierig, zumal dir die Katzen, sofern die Flöhe von ihnen sind, dir immer wieder welche mitbringen, wenn sie nicht auch behandelt werden.
    Wenn deine Tiere jetzt zu deinen Eltern ziehen, kann es dir passieren, dass die Flöhe dann an dir saugen, denn die werden zumindest im Haus nicht einfach abwandern.

Liebe Grüße

• Glücklicherweise ist bislang nur das Gartenhaus verseucht, wo die Schweinchen drin waren. Im Haus sind sie durch Stronghold flohfrei. Jedenfalls ist das Fell seit Tagen clean. Das Problem ist wirklich mein Assinachbar mit seinen Katzen die immer zu uns in den Garten rüberkommen. Die sind auch immer am Schweinegehege, wenn die Schweinchen im Aussengehege sind (halbjährlich). Wahrscheinlich hatten die Schweinchen schon Flöhe als ich sie ins Gartenhaus gesetzt habe. Ich kann ja diesem Nachbarn nicht vorschreiben seine Katzen zu behandeln. Also werde ich nächstes Jahr um das Aussengehege Schutzmaßnahmen bauen müssen die die Katzen fernhalten.

• Nein, in Aussenhaltung sehe ich das etwas anders. Ein eben gesättigter Floh kommt 2 Monate ohne Nahrung aus. Und wenn Yvonne Aussenhaltung hat und die Temperatur unter 5 Grad sinkt, werden auch die Eier nicht schlüpfen, sie können monatelang auf bessere Bedingungen warten, möglicherweise gibt es ein erneuten Ausbruch im Frühjahr. Dann könnte man denken, die Katzen hätten schon wieder Flöhe angeschleppt, dabei ist es noch das Problem vom letzten Jahr, was nur auf besseres Wetter gewartet hat. Ich find deswegen schon richtig, dass sie etwas unternimmt.

Temperaturen über 35 Grad töten übrigens auch die Eier. Eventuell könntest du mit einem leistungsstarken Fön alle Ritzen "abarbeiten". Dazu einfach mal den Fön nehmen und Thermometer vor die Düse und dann schauen, ob er die Temperatur schafft. Dampfente scheidet sicher aus, sonst trieft dein Gehege vor Nässe.

• Wir hatten vor Jahren im Haus mal Flöhe durch eine unserer Katzen. Neben der normalen Tierbehandlung war es eigentlich das wichtigste die Umgebung zu reinigen, da die Flöhe nur zu einem niedrigen Prozentanteil auf dem Tier saßen. Wir wurden auch ab und zu mal gepiekst (das haus ist groß, das reinigen hat gedauert) Aber Tierflöhe können sich vom Menschen nicht ernähren, daher war keiner von uns von Flöhen belagert worden.