Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    mein Mädel wurde mir ungewollt schwanger. Ich habe sie zusammen mit dem Bock geholt und es hieß das ich noch etwas Zeit hätte um ihn kastrieren zu lassen. Was soll ich sagen, dummer Fehler anderen zu vertrauen :oops:
    Jedenfalls ist mir vor etwa 4 Wochen aufgefallen das sie immer dicker wird. Der Bauch ist mittlerweile sehr dick und soweit ich das ertasten konnte, ist die Scharmbeinfuge auch geöffnet. Das ist mir das erste mal vor ein paar Tagen aufgefallen. Ich habe gehört das es dann auch bald los geht, aber bis jetzt macht sie noch kein geschick. Der Mama geht es super, sie frisst normal, trinkt normal und verhält sich auch normal. Sie ist nur etwas ruhiger geworden, aber zur Zeit sitzt sie auch noch alleine da die 6 Wochen Frist vom Papa noch nicht rum ist und ich ihn einzeln sitzen hab falls es los gehen sollte.
    Ich habe täglich gaaaaanz viel neues Heu drinnen, gebe ihr immer etwas Traubenzucker ins Wasser, natürlich bekommt sie täglich 2x frische Sachen wie Gurke, Basilikum, Möhren, Paprika usw.
    Die elektrische Küchenwaage steht bereit um die Babys zu wiegen, Katzenaufzuchtsmilch wollte ich erst holen wenn die Babys zu lecht sein sollten. LAut meines wissens sollten die Babys nicht weniger als 60g haben und etwa 4g pro Tag zu nehmen. Wie ich der Mama zur Not helfen kann bei der Entbindung weiß ich auch. Futter anfangs nur das geben was Mami auch in der Schwangerschaft bekommen hat. Kann mir denn jemand sagen ob meine Infos so alle richtig sind und gibt es denn irgendwelche Vorboten an denen ich merke das es los geht? Falls ich noch was wichtiges vergessen habe, wäre ich dankbar wenn ihr mir das erklären könntet. Bin zwar kein Meerschweinchen Anfänger, aber ne Schwangerschaft und ne Entbindung hab ich bisher noch nie mitgemacht.
    Dann mal liebe Grüße

  • Hallo!


    Klingt so, als wärst Du wirklich gut vorbereitet.


    Ein Tipp: Fenchel füttern, jetzt schon, und nach der Geburt erst recht. Fenchel kurbelt die Milchproduktion an, der Milcheinschuss kommt schneller und es gibt insgesamt mehr Milch. Und nebenbei ist Fenchel sehr Vitaminreich.


    Paprika bitte nur in der Bio-Variante geben, zu dieser jahreszeit kommt der nur aus Südeuropa und wird dort heftig gespritzt, für so Mini-Babys kann das zu viel an Gift sein. Schweinchen ab 1 Kilo sind weitgehend sicher, sofern sie nicht jeden Tag eine ganze Paprika fressen, aber je kleiner der Organismus, desto weniger Gift braucht es um zu einer Vergiftung zu führen.


    Wirklich sehen tut man meistens nichts, bis Wehen sichtbar sind ist meistens schon das erste Baby da. Nur wenn Du die Mama deutlich krampfen siehst und es tut sich dann nicht innerhalb von 20-30 Minuten was ist es ein echter Notfall und besser sofort zum Tierarzt fahren für einen Kaiserschnitt.

  • Vielen Dank, das mit dem Fenchel wusste ich noch nicht.
    Ich bin sooooo froh wenn die Baby´s da sind und Mama und Babys sind alle gesund und munter.
    Das ist eindeutig alles nix für meine Nerven, hab total Angst das sie wirft, ich es nicht mitbekomme und irgendwas schief geht.

  • Sie ist jetzt etwas über 5 Monate. Telefonnummer vom TA liegt bereit.
    Das Ding mit der Scambeinfuge ist echt blöd zu fühlen, oder ich bin zu blöd es zu fühlen :oops:
    Aber ich denke mal das sie auf ist, an die Milchdrüsen lässt die Hexe mich leider nicht ran, da wird mein sonst so liebes Mädel etwas sauer. Am Hintern kommt sie mir mittlerweile etwas spitzer vor und seit etwa 2 Stunden liegt sie immer wieder in der Mulde. Also nicht nur, geht dazwischen immer mal wieder futtern und dann wieder ab in die Ecke. Aber normal liegt oder sitzt sie da nie, sondern nur in ihrem Haus. Könnte es sein das da heute noch was kommt?

  • Du wirst Geduld haben müssen, Schweinchen machen es gerne spannend.


    Kannst uns auf dem laufenden Halten, wie es euch beiden geht.


    lg Sue

  • Von da an, wo die Schambeinfuge beginnt sich zu öffnen bis zum Geburtstermin kann noch ganz schön Zeit vergehen. Als Laie kann man sicher erfühlen daß die sich öffnet, aber es ist dann sicher sehr schwierig selber zu erkennen ob sie schon weit genug geöffnet ist. Ich denke, das kann man nur wenn man etwas Erfahrung hat.
    Es gibt auch noch kleine andere Anzeichen, aber auch das ist als Laie sicher schwierig zu sehen. Zb. senkt sich der Bauch kurz vor der Geburt und er wird relativ fest.


    Hat sich denn bis jetzt schon etwas getan.
    Übrigens nehmen Babys die ersten Tage nicht unbedingt zu. In den ersten 1-2 Tagen ist es normal wenn sie ein paar Gramm abnehmen oder ihr Gewicht bleibt wie es war. Aber danach sollte es wirklich stetig ansteigen. Bitte nicht zu früh Katzenmilch zufüttern. Muttermilch ist immer besser und es nutzt ja nichts, wenn die Kleinen von Katzenmilch satt sind und dann nicht mehr bei Mama nuckeln und die womöglich dann keine Milch mehr hat. Zufüttern wirklich nur wenn der Wurf seeeehr groß ist, ein Baby extrem klein (und dann nur das zufüttern) oder die Mama keine Milch hat (zu erkennen daran, dass die Babys auch nach den ersten Tagen nicht zunehmen)
    Und wenn wirklich Milch benötigt wird, dann darauf achten daß die Katzenmilch ohne Taurin ist oder gleich Kleintier-Milch nehmen.
    beaphar Beaphar Kleintier Milch 200g

  • :D sie sind endlich da. Sie müssen irgendwann heute Nachmittag gekommen sein. Es ist ein Junge und ein Mädel. Bildschön und bis jetzt munter und scheinbar gesund. Allerdings habe ich etwas Sorge weil sie nur 40,6 und 40,2 wiegen. Soll ich schon beifüttern?

  • Oh je, das ist viel zu wenig, aber die Muttermilch ist viel wichtiger. Heiz vor allem gut ein, damit sie nicht auch noch Energie verlieren für ihre Körperwärme. Beobachte gut, ob sie trinken, aber ganz ehrlich, bei dem niedrigen Gewicht gibt es keinerlei Garantien.


    Wenn du ihren Bauch jetzt mit Pulvermilch füllst, und sie dadurch noch weniger Muttermilch aufnehmen, fehlt ihnen eben was ganz unersetzliches, nämlich Abwehrstoffe und Antikörper ihrer Mutter. Das gibts nicht in künstlicher Milch.

  • Hallo,
    also den Baby geht es super gut. Sie sind jetzt schon gaaaaanz kurz vor den 50g, sind putz munter, flitzen durch ihren Stall, fressen gut und trinken gut.
    Ich gebe ihnen nicht alle 2 Stunden die Flasche, sondern nur 3-4x täglich, massiere ihnen danach immer noch das Bäuchlein (sie leiben es) und sie haben eine prima Mama. Sie säugt ihre Babys wunderbar und kümmert sich gut. Wenn wir jetzt problemlos die nächsten 50g noch packen, dürfte somit denke ich mal alles im grünen Bereich sein. Beim Geschlecht haben wir uns momentan auf es geeinigt. Erst dachten wir es wäre ein Päärschen, dann dachten wir das es vielleicht doch eher 2 Mädels sind weil bei beiden das Y ganz eindeutig zu sehen ist. Und da ich bei uns direkt in der Nähe eine super liebe Züchterin gefunden habe, die mir auf sehr viel mit Rat und Tat zur Seite steht, habe ich sie um Hilfe gebeten. Allerdings ist sie sich da auch noch nicht zu 100% sicher. Sie sagte das man zwar ganz klar das Y sieht, aber halt beim hochziehen auch dieses Säckchen sieht das die Böcke haben. Also warten wir mal noch ein paar Tage und sehen wieder nach. Es ist ja zum Glück noch Zeit um die Böcke von der Mama weg zu nehmen. Die Farben find ich auch ganz toll. Die Mama ist Tricolor (dunkel u. hellbraun mit weiß) der Papa ist schwarz mit ein bisschen weiß. Unsere beiden Mäuse sind hell braun-weiß und schwarz weiß. Letztendlich scheint alles super zu laufen,
    Babys und Mama geht es super und wir sind total Happy mit den kleinen. Aber das war auch defenitiv unser erster und letzter Wurf. Jetzt wird demnächst der Stall noch etwas vergrößert, die kleinen später kastriert und dann versuchen wir eine große Gruppe zu bilden statt 2 kleine. Wir haben in einem anderen Stall noch 2 Meerlis sitzen, da ist der Bock auch kastriert und ich hoffe das wir es so gereglet bekommen das sie dann später alle zusammen in einem größeren Stall wuseln können.
    Ich wollte mich nochmal bei alles für ihre Tips bedanken.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft