Meerschweinchen Vergesellschaftung

Welches Alter neuer Kastrat zu Mädel

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meerliefreunde,
    mir ist überraschend meine Meerliedame Polly verstorben und nun sitzt Charlie (auch ein Mädchen, 2,5 Jahre alt) alleine. Nun wollte ich eigentlich wieder ein Mädchen holen, weil ich bisher immer nur Mädels hatte und das auch bis auf einen Fall immer gut geklappt hat.
    Aber hab jetzt schon so oft gelsen das ein Kastrat evt doch besser wäre.. Wie alt sollte der denn dann sein, damits mit der Zusammenführung auch klappt?
    Bei nem Mädel hab ich immer geschaut das sie etwas jünger war als das andere..
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

• Hallo,

du kannst jedes Alter dazu setzen.. auch ganz kleine Buben.. die müssten dann Frühkastriert sein oder ihre 6 Wochen Kastrafrist abgesessen haben. In der Zeit können sie noch nachdecken.

Schau doch mal im nächsten Tierheim oder einer Notstaion in deiner Nähe vorbei.

lg Sue

• Das tut mir leid das deine Polly gestorben ist.

Ich persönlich würde dem verbliebenen Mädel einen Kastraten im selben Alter, oder sogar noch älter, dazu holen. Grund: Ein ruhigerer Kastrat (= älteren) wäre geeigneter da er dann hoffentlich nicht mehr sooo aktiv ist. Sonst könnte das Mädel in Stress geraten wenn er andauernd auf sie rauf will.