Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hormonestörung bei Weibchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meine lieben ,

Vorgeschichte,

Anfang Juli wurde bei meiner 6 Jahre alten texel Dame eine Zyste diagnostiziert,
    diese wurde dann bis september behandelt mit Ovarium comp.

Auffällig übermäßiges brunst verhalten flanken kahl rechts wie links damals,

sind dann alle 4 wochen zur Untersuchung gegangen darauf galt sie als gesund ohne Zysten,

Jetzt nach ca 6 wochen nach ende der Ovarium Therapie, fängt dass Ganze von vorne an,

sie fängt an wieder kahl zu werden also fellausfall zubekommen, darauf hin hab ich sie abgetastet und meine wieder eine zyste gefühlt zu haben,

Nur so langsam mache ich mir meine gedanken, wäre es nicht sinnvoller sie spritzen zu lassen mit Overgest, weil langsam aber sicher empfindet sie dass ständige einfangen und oral ovarium zubekommen als qual ...

Puntieren wäre dass ne Lösung? wäre mal dankbarb über infos oder erfahrungen,

• Hast Du mal versucht ob sie Ovarium auch freiwillig nimmt? das Zeug schmeckt ziemlich lecker, viele Schweinchen kommen da von ganz alleine heran.

Wenn das nicht geht wäre Ovogest sinnvoller als punktieren, punktieren hilft ja nur gegen die verdrängung der Organe, aber reguliert die Hormone nicht wieder ein.

Ganz los wird man die Zysten leider nur durch Kastration, und das ist halt schon eine sehr große OP.

• Also sie nimmt dass ovarium freiwillig. Nur meine rexin bounty rennt schon weg wenn sie die spritze sieht.., deswegen möchte ich gerne beide spritzen lassen...,
    wie oft muss man sie spritzen lassen. Und wie lange hält der Wirkstoff?

Wie hoch ist der kostenPunkt

• Zitat von Kachri

Würde auch Ovogest spritzen lassen. Hatte bei Ronja mal Zysten, sie hat 2x Ovogest gespritzt bekommen, seit dem ist Ruhe, ist jetzt bald 1 Jahr her.

Dass klingt doch mal positiv dass du ein jahr schon Ruhe hast bei deiner Ronja. ..
    ich hatte gerade mal 6 Wochen Ruhe jetzt wieder bei null anfangen bei ovarium ist sehr anstrengend. Wir hatten vor 6 Wochen gerade Ruhe im hormon Haushalt und jetzt wieder Therapie anfangen? Dann kann ich sie auch spritzen

• Ich weiß natürlich nicht ob das mit der "langen Ruhe" jetzt ein Regelfall ist. Kenn mich damit viel zu wenig mit Zysten aus. Ich bin auf jeden Fall sehr froh das es ihr so gut geholfen hat. Sie hatte auch Fellverlust an den Flanken und war mega brommselig, die hat sich mit meinem Kastraten angelegt, das sah nicht schön aus.
    Sie ist nach der Behandlung viel ruhiger geworden und ist sichtlich entspannter.
    Wenn ihr mit dem Ovarium nicht weiterkommt wäre das Ovogest wohl eine gute Wahl.

• Bei unserer Flocke kehren die Zysten in ziemlicher Regelmäßigkeit ca alle 6 Monate zurück. Sie bekommt dann Ovogest 3 mal im Abstand von 10-14 Tagen.

Wegen ihrem Alter von 6 Jahren und ihrer anderen Krankheiten (Herzinsuffizienz und Tumor ) kommt eine Op nicht mehr in Frage.
    Wäre sie jünger, wäre das bei so häufig wiederkehrenden Zysten sicher eine Option.