Hallo,
ich habe zwei Fragen, die ziemlich spezifisch sind.
Ich habe am Samstag 3 neue Meerschweinchen bekommen und wir haben eine VG durchgeführt. Ich selber hatte vorher noch 3 Weibchen. Die Älteste wird im nächsten Jahr 5 und hat nach dem Tod meines Kastraten diese Rolle übernommen. Die neuen bestehen aus einem Kastraten und zwei Damen.
Meine Rudelführerin ist bei der VG heftig auf den Kastraten los gegangen. Es gab zwar kein Blut aber Hetzjagden und Zähne knirschen. Da bislang alle VGs aus meiner Sicht sehr entspannt abliefen war ich über die Reaktion meiner Dame sehr überrascht.
Da es keine Wunden gab und zwischendrin immer mal ruhige Phasen waren hab ich über Nacht abgewartet. Mit Erfolg. Am nächsten Morgen hat der Kastrat sich durchgesetzt und es ist bis auf kleinere Bedrängungen, Brommseln und etwas Quiecken seitdem ruhig. Selbst die ängstlichen Charakter sind fröhlich unterwegs. Gestern abend hat noch jemand gezwitschert. Was ich auf den Stress der letzten Nacht zurückführe.
- Jetzt würde ich sie gerne (auch wegen Bequemlichkeit, ich komme seit Samstag nicht mehr an meine Küchenschränke) ins Gehege setzten. Vollständig gereinigt natürlich. Bei ruhigeren VGs hätte ich es nach 48 h auch einfach gemacht. Hier hab ich etwas Angst. Kann es bei territorialen Meerschweinchen auch nach Klärung der Rangfolge wieder Probleme geben? Es ist keine allumfassende Harmonie in der Gruppe, aber es wirkt alles geklärt. Vielleicht ergänzend: Der Eigenbau hat etwas über 7,5 qm über drei Ebenen (zwei Ebenen mit 3,5 qm und ein Dauerauslauf darunter)
- Am Mittwoch würde ich mit der älteren Dame eigentlich zum TA gehen. Nicht wegen einer akuten Verletzung aber etwas das ich abklären müsste. Ist das in dieser Phase ggf. problematisch?