Meerschweinchen Haltung

Welche Transportbox

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich würde Pet Caddys empfehlen, und ich transportiere bevorzugt alleine, zur Not zu zweit. Manche Schweinchen geraten von der Fahrt so in Stress, dass sie ihre freunde sonst noch in der Box angehen und anfangen um sich zu beißen.

Aber man muss ja auch fast nie alle auf einmal transportieren also reicht mir normalerweise eine Box völlig.

• Ich transportiere meine Mannschaft ca. 6 Mal im Jahr. Wir haben dazu eine große Box von Ikea (ich weiß nicht ob es die noch im Sortiment gibt) mit angeschraubten Deckel (der vordere Teil lässt sich hochklappen) und Gitter im Deckel gebaut. Während der Fahrt wird meist geschlafen. Mehr als 4 würde ich so aber auch nicht in einer Box transportieren. Bislang liegen alle in jeweils einer Ecke.

Für Tierarztbesuche hab ich auch den PetCaddy.

• Benutze auch den Pet Caddy. Wenn mehrere Tiere zu transportieren sind, kommen zwei in einen Caddy. Jeder bekommt seinen eigenen Kuschelsack (eine Öffnung zur Seite, eine nach vorn) dann gibts auch keinen Zoff. Futter für jeden rein, dann übersteht Schwein auch längere Reisen. Am besten ist es natürlich, wenn man nicht ausgerechnet Schweine zusammensteckt, die hin und wieder aneinander geraten.

• Ich bin auch ein Fan von den Pet Caddys, weil die sich vor allem schön einfach und sicher verschließen lassen.
    Bei uns in der Notstation geht unter den Pflegestelle auch immer die "Klopperei" los, wenn mal ein Pet Caddy abgegeben wird :lol: