Hallo :-),
Einige von euch haben ja vermutlich mitbekommen, dass ich vor Kurzem ein neues Schweinchen bekommen habe, das ursprünglich aus schlechter Haltung kam. Wie er dort behandelt wurde ist unbekannt, aber vermutlich nicht gerade gut, weil er alleine im kleinen Käfig im Kinderzimmer stand.
Inzwischen futtert er zum Glück richtige Mengen (zwar einseitig, aber wenigstens viel) und auch die anderen haben ihn jetzt vollständig integriert (er schläft und futtert mit den anderen und es gibt keine Drohungen mehr), aber seine Angst vor Menschen ist nach wie vor riesig.
Meine bisherigen Erfolge waren, dass er, als ich mich eine Stunde lang ins Gehege reingesetzt habe, in 10cm-Entfernung an meinem Knie vorbeigehuscht ist.
Und als ich ihn das letzte Mal getüvt habe, fing es zwar damit an, dass er in Angststarre erfroren war, aber nachher dann zum Glück auftaute und auf einmal mit großen Augen die Welt um sich herum (auf meinen Beinen) erkundete. Er war richtig happy, dass ich ihn beim Haareschneiden nicht festgehalten habe und er sich frei bewegen konnte
Aber natürlich will ich mir seine Zuneigung nicht durch Zwangskuscheln erzwingen. Ich versuche ihm immer wieder mal Futter hinzuhalten, aber damit ist er gar nicht zu locken. Und noch bevor ich in der Nähe des Geheges bin, ist er weg. Ich sehe ihn manchmal über drei Tage hinweg gar nicht, weil er in meiner Anwesenheit nicht aus dem Haus kommt.
Wann wird das weniger? Kann es auch sein, dass es niemals besser wird? (Die anderen drei fressen übrigens aus der Hand)