Finde es wurde hier jetzt etwas zu persönlich...
Und sry aber nur wenn man Likes hat, heißt es nicht, dass man in etwas gut ist.
Ich habe auch 1.800 Watcher und fast 50.000 Pageviews, Leute, die sich gerne meine Kunst anschauen, dennoch bin ich alles andere als der Meinung eine gute Künstlerin zu sein.
Zudem helfe ich in einer Notstation aus, weiß allerdings trotzdem dass es keine wirklichen Meerschweinchenprofis gibt und würde mich selbst auch nicht so bezeichnen.
Ich persönlich halte garnichts von ZOOs.
Und das Gehege, worin sie leben kann ich mir gut vorstellen, nicht klein, so wie es nunmal im Zoo ausschaut, son 3 x 4 Meter Schuppen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber ich finde es einfach nicht gut, Tiere in einem begrenzten Bereich wild vermehren zu lassen und Ja es ist wilde Vermerhung, wenn man 20 Schweinchen hat und sie 'einfach machen lässt' und nicht selektiert. Die Wahrscheinlichkeit auf Genprobleme und Inzucht ist da sehr hoch.
Habe diese Beispiele schon überall gesehen Wildparks, ZOOs etc., dauerträchtige fette Weibchen. Tote Tiere hab ich auch schon im Gehege liegen sehen und die waren alles andere als alt.
Aber verkrüppelte und tote Tiere werden sowieso an Carnivoren verfüttert, das merkt auch keiner.
Ich meine, warum sollte man auch für so kleine, nebenbei gehaltene Tiere Geld für die Tierarztkosten ausgeben?
Willst du damit sagen, dass alle unsere Tiere krank sind?
Also bis jetzt war keines meiner Tiere ernsthaft krank, außer mein Schweinchen, was aus einer Zuchtauflösung stammt, sie ist deutlich anfälliger auf Krankheiten.
Bei so einer Vermehrung hätte ich größere Sorgen ein krankes Schwein zu bekommen...
Im Endeffekt kümmerst du dich um die Schweinchen, hast die Wahl und den Tierschutz zu unterstützen ist nichts negatives. Geh mal in eine Notstation in der Nähe und lass dir mal ein wenig zeigen, wie es dort abläuft, da findest du hauptsächlich Tiere, die einfach ganz normal abgegeben wurden, weil die bisherigen Besitzer keine Zeit mehr hatten etc. Der Rest kommt von schlechter Haltung und Massenzucht, Zuchtauflösung. Da findest du auch seltenere Rassen, wir hatten hier letztens eine Teddy Überflutung und Alpaka, Lunkarya und und..
Würde man dir äußerlich kranke Tiere vermitteln, hättest du das Recht, eine Entschädigung zu fordern, Also warum sollte man kranke Tiere vermitteln?
Ich kenne jemanden, die ihr Schweinchen 10 Jahre allein, in einem 80 x 40 cm Käfig gehalten und es förmlich mit Trockenfutter zugepumpt hat. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mir gewünscht, die Kleine wäre früher gestorben um diese Qualen nicht mehr aushalten zu müssen. Wenigstens hat sie jetzt im Himmel Gesellschaft...
Was ich damit meine:
Menschen kommen zu immer neueren Erkenntnissen in der Tierhaltung, was vor 10 Jahren noch super war, ist heutzutage abzuraten. Früher dachte man, ein Schweinchen in einem kleinen Käfig zu stopfen und mit Kaninchenmastfutter zu füttern ist artgerecht und super.
Heutzutage ist es ganz anders, wir möchten dass unsere Tiere glücklich und zufrieden sind.
Das mit der Ernährung ist nett gemeint und würde deine Schweinchen freuen. Ich würde mich auch freuen, wenn ich neben meinem täglichen Knäckebrot und Glas Wasser auch mal ein paar Kartoffeln und Spargel bekommen würde.
So als kleines Beispiel
LG