Hallo!
Ich habe mit 8 Jahren ( 2008), 2 trächtige Meerschweinchenweibchen bekommen. Die eine hat 3 kleine bekommen, wovon leider eins nicht angenommen wurde von der Mutter und warscheinlich auch krank war, jedenfalls ist es nach 1 Woche gestorben, und das 2. Weibchen hat 2 Junge bekommen.
Insgesamt also 4 Junge, 2 Mädels und 2 Jungs. Die männlichen habe ich dann kastrieren lassen. Ich hatte sie am Anfang alle 6 zusammen in einem Stall, was leider nicht funktioniert, da der eine Junge den anderen gebissen hat. So haben wir sie getrennt, sodass der bissige Junge mit einem der Mädels zusammen in einem Stall war, was auch super geklappt hat, die 3 Mädels und der andere Junge haben sich immer sehr gut verstanden. Ich halte sie das ganze Jahr im garten in einem sehr großen Stall mit großem Gehege ( etwa 2,5 mal 1.5 Meter groß), der Stall ist 1,5 x 0.5 groß und ca 1m hoch, er steht auf Stelzen, also ca 1 m über dem Boden.
Sie können rein und raus wann sie wollen, die Tür zum Gehege ist immer offen, es sei den es ist wirklich zu kalt, dann machen wir sie nachts zu, oder sie müssen auch tagsüber drinnen bleiben.
Wenn es frostig und sehr kalt ist ( ab ca. -15 Grad), kommen die Schweinchen in 2 Metallkäfige in den Wintergarten oder auf den Dachboden, damit sie es warm haben. Ich habe 2 solche Wärmeflaschen, die man in Tierläden für Katzen und Hunde bekommt, die kann man in die Mikrowelle machen und dann halten die mehrere Stunden, die leg ich immer unter das Stroh in den Häuschen im Stall, so haben sie es nachts schön warm.
Letztes Jahr habe ich zwei kleine Meerschweinchenbabys dazu geholt, da die beiden Weibchen, die ich damals als trächtige bekommen habe, letztes Jahr gestorben sind. Jetzt habe ich nur noch 3, die beiden kleinen und eins der Weibchen. Alle meine Meerschweinchen, die bis jetzt gestorben sind, sind 6 Jahre geworden, und auf jedenfall eins der Weibchen, die ich als trächtige bekommen habe, ist warscheinlich sogar 8 Jahre alt geworden!!
Und was bestimmt auch noch viele von euch interessiert: Ich füttere mit roter Paprika ( hoher Vitamingehalt), Gurke, Chiccoree, ab und zu Trockenfutter, natürlich haben sie rund um die Uhr. Wasser bekommen sie nur im Sommer extra, da ja schon viel Wasser in Paprika und Gurke ist. Ab und zu kaufe ich ihnen auch solche Knabberstangen.
Nächstes Jahr im Frühjahr bekomme ich dann 2 neue, trächtige Weibchen dazu, da ich ja jetzt nur noch 3 habe, davon 2 1 1/2 jährige und eine 6 1/2 jährige, die ja auch nicht mehr ewig leben wird, und ich nicht die beiden alleine halten möchte.
Wenn ihr/sie frangen haben, dann fragt mich, beantworte gerne alle fragen
Liebe Grüße Merrifan
Wenn