Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, eines meiner Meerschweinchen hat Pilz bekommen, war schon beim Tierarzt und habe ein Medikament verschrieben bekommen, das sie oral eingeführt bekommt. Ich will das Meerschweinchen nicht isolieren und habe mich gefragt ob ich den anderen das Medikament präventiv geben könnte? Hat das irgendwelche Nebenwirkungen, bzw wirkt es dann überhaupt?
    Danke :)

  • Hi,


    welches Mittel hast du denn bekommen?


    Trennen brauchst du deine Schweine nciht. Wie groß ist dein Gehege? Kannst du etwas über deine Haltung erzählen?


    Pilz entsteht gerne wenn Schweine gestresst sind.. zb. durch zu enges Gehege, wo sie sich nicht richtig platz haben.


    lg Sue

  • Was sollte ich dann am besten tun um zu verhindern dass die anderen ebenfalls Pilz bekommen?


    Meine Haltung ist in Ordnung, habe ein neues Meerschweinchen hinzubekommen, welches den Pilz mitgebracht hat… Den Namen des Medikamentes weiss ich jetzt nicht, weiss nur dass er oral eingeführt wird und es scheinbar auch für Katzen gedacht ist.

  • neue Schweinchen bekommen gerne mal Pilz durch den Umzugsstress und normalerweise ist das keine große Sache, wenn man es sofort erkennt und behandelt. Bei einer oder zwei eng umgrenzten Stellen würde ich Lamisil Once auftragen, das reicht meistens schon. Lediglich am Auge würde ich das nicht nehmen.
    Die anderen Schweinchen werden sich nicht anstecken, wenn das Immunsystem in Ordnung ist. Einfach gut beobachten, und sobald sich doch Pilz zeigt (oft fängt es in den Öhrchen an), sofort Lamisil Once drauf.
    Beginnenden Pilz oral zu behandeln, finde ich auch bedenklich, das sind oft ziemliche Hammer-Medis

  • Hallo
    nimm doch einfach eine Weile Brottrunk. Gibt es in jedem Lebensmittelladen.
    ! zu 1 verdünnt tgl mehrmals auf die Stelle auftragen.
    HAt keine Nebenwirkungen und schädigt nicht.
    Von einer TÄ empfohlen das selbst praktiziert.
    Lg Salmlerin

  • Hallo allesamt,


    Mein Pilzbefallenes Meerschweinchen habe ich bereits behandelt und das ist auch dabei zu verheilen. Allerdings habe ich jetzt an einem anderen Meerschweinchen Stellen entdeckt, an denen Pilzbefall vorliegen könnte, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, deswegen beschreibe ich euch mal wie es aussieht und ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen.


    Über das Genick des Meerschweinchen verteilt fehlt Pelz, sie hat aber keine kahlen stellen, nur viel weniger Pelz als am Rücken. Das ist relativ grossflächig aber wie gesagt nirgends akut. Es gibt keine Krusten oder sonstige Auffälligkeiten. An den Augen, Ohren oder Pfoten ist alles normal. Ich finde es plausibel, dass sich das Meerschweinchen angesteckt hat, trotzdem zweifele ich etwas daran op es tatsächlich Pilz ist?
    Was glaubt ihr könnte es Pilz sein?

  • Laura: Du wirst eine weiße Flüssigkeit bekommen haben, denke ich. Dann ist es Program...das ist ein Flohmittel für Katzen und wird des Öfteren vom TA für Schweinchen "umgewidmet".


    Kleiner Tipp an dieser Stelle: lass Dir immer auf die Rechnung schreiben, was Dein Tier bekommen hat bzw. bekommt bzw. schreibe es Dir auf. FALLS Du mal mit einem anbehandelten Tier zum Notdienst muss, oder einen anderen TA aufsuchst oder aber im Internet Fragen stellst: es ist immer gut zu wissen, mit was und in welcher Dosierung Dein Tier behandelt wird,

  • Naja aber das Medikament ist jetzt eh aufgebraucht, beim nächsten mal werde ich darauf achten. Mir geht es jetzt eigentlich darum zu wissen ob das andere Meerschweinchen sich angesteckt hat oder ob es möglicherweise etwas anderes hat? wobei das ein ziemlich grosser Zufall wäre...

Ähnliche Themen wie Pilzbefall