Allgemeines

Meerschweinchen finden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Heaiii,
    Ich höre und lese immer wieder, dass Leute Meerschweinchen finden. Auch wenn dies jetzt vielleicht für einige komisch klingt, würde ich auch gerne mal das Glück haben welche zu finden.
    Mir geht es in erster Linie darum die Tiere zu retten, da auch einige Tod aufgefunden werden.
    Natürlich würde ich auch andere ausgesetzte oder entlaufene Tiere helfen.
    Wohne in NRW und würde gerne mal eure Meinung dazu oder eure Erfahrungen hören.

Eure Ella Muffin :)

• Hallo,

wohne auch in NRW und helfe in einer Notstation aus (:
    Leider hört man das immerwieder...das besste was man tun kann wenn man Schweinchen findet, ist, sie mit nach Hause zu nehmen, zu untersuchen, ggf. zu päppeln, bei Krankheit oder Befall direkt zum Tierarzt zu gehen und sofort eine Notstation in der Nähe zu kontaktieren, damit die sich um die gefundenen Schweinchen kümmern kann.
    Insbesondere hier in NRW gibt es sehr viele Notstationen.
    Falls du also auch mitbekommst, dass jemand seine Tiere schlecht hält und sie nicht mehr haben will, weißt du, dass du der Person die Schweinchen abnehmen und in eine Notstation bringen kannst.

Davon, sich selber um die Tiere zu kümmern, würde ich eher abraten.
    Insbesondere wenn man noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen oder noch nie kranke Tiere gepflegt hat.
    Das kann sehr schnell schief gehen und zudem sehr teuer werden. Notstationen nehmen die Kosten in Kauf.

LG

• Ja, das klingt wirklich komisch. Bin ehrlich gesagt nicht heiß darauf vernachlässigte Tiere ausgesetzt, zum Teil tot oder sterbend zu finden. Mir wird von solchen Grausamkeiten schon beim Lesen schlecht.
    Ist aber kein Problem solchen Tieren letztlich zu helfen. Seite von Notstation öffnen, Schwein adoptieren oder Patenschaft übernehmen.

• Kommen nicht aus NRW sind aber immer froh wenn uns jemand unterstützen kann wenn dich durch die news blätterst wirst du einige Geschichten erfahren, manche Schweinchen haben sogar das Glück dann direkt in eienr NS dauerhaft bleiben zu können (vor kurzem stand ein karton mit 2 Jungtieren vor eienr unserer NS eines Satin und die durften bleiben weil OD nicht auseschlossenw erden konnte.
    http://www.sos-meerschweinchen.de/

• Ja,das klingt sehr komisch, auf das Leid eines Tieres zu hoffen.
    Einerseits ist es schön einem in Not geratenem Tier zu helfen. Habe schon mal einen Karton mit einer Katze gefunden und sie ins Tierheim gebracht. Der Katze ging es zum Glück gut. Es saß auch schon ein Hund vor unserer Haustier den ich zum Tierheim gebracht habe.Auf das Ereigniss kann ich alledings auch gut versichten , wer weiss welche schrecklichen Geschichten/ Tierleid dahinter stecken. Ich halte auch für am Straßenrand sitzende Tiere, egal welche. Habe auch schon einen benommenden Falken von der Straße eingesammelt oder angefahrene Vögel von der Autobahn. Je nachdem wie schwer die Tiere verletzt sind bringe ich sie zum TA oder pflege sie zusammen mit meiner Tante wieder gesund. Sind sie wieder gesund werden sie in die Natur entlassen.Meist an einem sichen Ort in der Nähe wo sie eingesammelt wurden. Ich weiss nicht wie viele aus dem Nest gefallene Vögelkinder meine Tante schon aufgezogen hat! Liegt eine Tüte /Sack am Straßenrand oder im Gebüsch schau ich nach ,ob ein kranker Mensch sein Tier entsorgt hat.
    Andererseits würde ich nie darauf "hoffen" wieder einem Tier helfen zu können/müssen.Wobei ich es aber jeder Zeit wieder tun würde.

• Nein so meinte ich das überhaupt nicht. Ich hoffe nicht auf das Leid von Tieren. Ich hoffe darauf solche Tiere zu finden, um ihnen zu helfen und nicht ihrem Schicksal zu überlassen. Bitte nicht falsch verstehen!

LG Ella Muffin

• Also ich habe es jetzt nicht falsch verstanden, du meintest es ja so, dass WENN soetwas passiert, du die Schweinchen noch rechtzeitig retten möchtest.
    Wie man den Schweinchen helfen kann, hab ich ja schon geschrieben :wink:

LG

• Denke jeder hier im Forum wird einem ausgesetzten Tier helfen, wenn er es findet. Sind ja alle Tierlieb hier :)
    Ich selbst würde gefundene Meerschweinchen allerdings in einer Notstation abgeben (haben 2, die nicht alzu weit weg sind), da ich mit den meisten Krankheiten keine Erfahrung habe und da eher überfordert wäre.

Es ist glaub ich auch Wichtig, das man Bekannte aufklärt, keine Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Oft werden ja solche "Geschenke" ausgesetzt, da die Beschenkten gar keine Tiere wollten oder sie für Kinder zu langweilig geworden sind. Daher viel aufklären, damit die Notstationen nach Weihnachten nicht überfüllt sind :)