Meerschweinchen Haltung

Sabberlack

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen!

Wir sind gerade dabei unseren ersten EB für unsere zukünftigen Schweinchen zu bauen. :mrgreen:
    Nun hab ich mal was von Sabberlack gelesen und weiß nicht ob wir unseren EB zum Teil auch damit einpinseln sollen... :?

Wie habt ihr das? Habt ihr Sabberlack benutzt?

Schon mal danke für eure Antworten!

Viele Grüße
    Christiane

• Also, für Häuschen und Seitenwände kann ich es empfehlen.
    Die Bodenplatte eher nicht (zu mindest bei OSB-Platten).
    Wir haben die Farbe in 3 Schichten aufgetragen und gut abtrocknen lassen, jedoch merkt man dass das Holz nicht richtig geschützt ist.

LG Daniel

• Die habe ich verwendet bei meiner Freundin, und da ist die Bodenplatte leicht aufgequollen, was die Reinigung erschwert.
    Ich persönlich würde die Bodenplatte mit Pvc beschichten und die Fugen mit ungiftigem Silikon ausspachteln.
    die Pvc-Folie am besten einmal umschlagen und an der Unterseite der Bodenplatte befestigen (tackern oder mit eiener Holzleiste etc).
    Damit die Folie etwas rutschfester ist, diese am besten mit doppelseitigem klebeband an der Platte fixieren.
    Seitenwände entweder mit Sabberlack (2schichten) oder zu mindest 15 cm Pvc hochziehen, da die wutzen auch gerne mal an die wand pieseln. Hier die Oberkante am besten mit einer Holzleiste verstecken, dass nicht an der Folie geknabbert wird.

• Hallo,
    Daniel schreibt, dass er die Farbe in 3 Schichten aufgetragen hat. Das ist ganz wichtig. Wir hatten bei den ersten Häusern das nur 1 oder 2 mal gemacht, doch die haben nicht lange gehalten. Die "Füße" der aktuellen Häuser haben wir mit 5 Schichten behandelt und sie sehen noch aus wie neu. Dabei streichen wir die Füße, also den unteren Teil, nur ca. 3 cm hoch, den Rest haben wir unbehandelt gelassen, da unsere Schweine nicht auf den Häusern liegen.

Viele Grüße,
    Mark