Meerschweinchen Haltung

Erster Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige Fragen zum Eigenbau habe mich schon reichlich zu diesem Thema informiert und auch Bauanleitung angeschaut nur ist mir so einiges trotzdem noch unklar :)

ich habe schon im Kopf wie er aussehen soll rechteckig mit den Maßen 2,50 x 1,50 komplett aus Holz für meine 3 schweinchen (1 Kastrat und 2 Weibchen) :mrgreen: würde gerne etwas mit plexiglas machen finde ich schöner aber das ist mir zu teuer bin noch in der Ausbildung und wohne allein :?

Jetzt meine Frage den Boden lege ich mit pvc aus aber wie mache ich das am besten fest? Und was für Holz ist gut für die Außenwände? Kann man da beschichtetes Holz nehmen oder auch mit pvc auslegen? Und im allgemeinen welches Holz eignet sich gut und was für stärken brauche ich für den Boden und die Außenwände?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :D

• Hallo!

Bei mir liegt PVC direkt auf dem Fußboden, ohne Bodenplatte (macht dem Bodenbelag drunter gar nichts, ich habe das seit Jahren so). Darauf stehen die Wände, die sind aus beschichteter Spanplatte, die Schnittkante nach unten habe ich mit Holzleim eingestrichen und so wasserdicht versiegelt. Wenn der Leim trocken ist kann man das so wie es ist aufs PVC stellen, das eigene Gewicht hält es da wo es ist. Die Spanplatten sind mit Hilfe von Kanthölzern (statt Winkeln) verschraubt, so kann man deutlich dünnere Platten nehmen (bei mir 11mm dünn) und spart Geld. Sieht so aus:

hier sieht man eine Ecke ganz gut (und die freche Esprit)

• Ich habe eine Bodenplatte, denke es sickert si absolut nichts durch. Den Pvc habe ich mit Tackern festgemacht , oben rauf das Holz. Da habe ich Regalböden genommen. Die Plexiglasscheibe war schon teuer. ...