hallo,
ich habe 4 weibchen auf 2,8m², 2 mütter und mit jeweils einer tochter. (die mütter waren beide ungewollt trächtig wie wir sie geholt haben) die mütter verstehen sich total gut und waren von anfang an beste freundinnen, schlafen auch manchmal nebeneinander und stupsen/boxen sich nie!
die töchter streiten täglich! sie sind jetzt 9 monate alt. sie beißen sich zwar nicht, aber bedrohen sich und "beschimpfen" sich dann (gefühlte) minuten lang!
sind sehr unglücklich, dass die gruppe nicht so harmonisch ist.
ich weiß dass uns ein kastrat helfen könnte, aber wir haben keinen nerv für ein weiteres meeri. sie machen jetzt schon genug dreck und verputzen ganz schön viel gemüse.
das wäre höchstens eine lösung, wenn eines der 4 meeris früher stirbt...
im gehege sind immer mindestens 10 unterstände (häuser, kuschelsäcke, verschiedene tunnel). die töchter streiten trotzdem um den platz. bei der fütterung weniger (vor allem bei grasbergen sind alle 4 super harmonisch...), ab und zu wenn sie trockenfutter bekommen an der schüssel.
gibt es irgendeine lösung?
ich glaube das problem ist einfach, dass sich keine der beiden unterordnen möchte... die eine ist die tochter der chefin, die andere ist recht kräftig gebaut und möchte nicht die gamma sein, obwohl sie immer wieder von den anderen 3 ausgeschlossen wird. wir haben dann natürlich vielleicht auch den fehler gemacht, dass wir die ausgeschlossene besonders verwöhnt haben und ihr ein eigenens futterhäufchen gemacht haben, weil sie uns so leid getan hat.
was meint ihr? (außer kastrat-lösung!)