Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter für gewichtszunahme

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hi,
    mein Meerschweinchen hat einen Zahn Verloren. War beim Tierarzt sagte ich soll harte Sachen füttern aber er nimmt nichts hartes - keine Körner, Knabberstangen und selbst Löwenzahnwurzeln will er nicht. Er schmirgelt lieber seine Zähne aufeinander und es wird auch schon besser.

Leider wird er aber immer weniger und nun frage ich mich was ich ihm geben kann ( gerne auch von Hand wenn es nicht gut für die Anderen ist) damit er zu nimmt.

Ich dachte an Banane aber der viele Zucker kann nicht gut sein :?

Hat jemand eine Idee?

• Ich würde eher Gemüse raspeln - und wenn er gar zu wenig selber frisst zwangsernähren. Hat Dir der Tierarzt da nichts mitgegeben? Vielleicht wäre ein Tierarzt der sich besser mit Meerschweinchen auskennt auch ratsam..

Körner sollten Meerschweinchen übrigens NIE bekommen, auch keine Knabberstangen, kein Brot etc, das ist massiv schädlich.

Nur Gemüse und Heu.

• In welcher Weise sind Bananen eigentlich hart?

Gib ihm Knollengemüse und verbanne Körnerfutter und Kräckerstangen aus der Ernährung deiner Schweinchen. Sie sind unnötig und sinnlos für Schweinchen, damit finanzierst du nur den Konzern, der sie herstellt.

wie viel wiegt denn deine Wutz?

lg Sue

• Würde auch, wie schon geschrieben, das Futter raspeln. Wenn er Zahnprobleme hat kann er wahrscheinlich harte und größere Sachen nicht fressen.
    Wichtig ist viel Rohfaser für den Zahnabrieb, sprich Heu und Gräser. Würde ihm auch frische Kräuter anbieten, z. B. Dill, das ist appetitanregend.

Und was heißt denn Zahn verloren? Ist der abgebrochen und es ist nur noch ein Stumpf vorhanden?