Meerschweinchen Verhalten

Atem, Schnarchen, Zirpen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Stimme Susanne zu.. das kann alles sein von Schnupfen bis Lungenentzündung. TA ist auf jeden fall Pflicht.. selbst dann, wenn ers nicht regelmäßig macht.


    Hast du Rotlicht probiert?


    lg Sue

  • So ich war heute mit ihm bei TA. Da er jetzt das zweite Mal deswegen da ist, wurde er noch mal besonders gründlich untersucht. Atem und Herz hören sich gut an, Nasenschleimhaut ist gut, Nase ist schön rosa, also kein Sauerstoffmangel, Zähne sind gut, Fell ist gut, usw... also so ziemlich alles ok. Die Tierärztin meinte, dass sie jetzt davon ausgeht, dass es nichts pathologisches ist. Ich habe ihr jetzt noch per eMail den youtube-Link geschickt.


    Übrigens wurde er heute von einer anderen Tierärztin untersucht als das letzte Mal. Also wurde er jetzt von zwei Tierärzten untersucht ohne Befund.


    Tja weiter abwarten.

  • Ich kann dir trotzdem nur dringend raten das weiter untersuchen zu lassen.


    Mein Hund hatte im letzten Monat vor seinem Tod auch komische Atemgeräusche. Herz und Lunge sollen in Ordnung gewesen sein und er wurde als "gesund" nach hause entlassen. Einen Monat später starb er an einer Lungenembolie. Also bitte weiter untersuchen lassen! Das sind keine normalen Atemgeräusche und er wird das auch nicht einfach so zum Spaß machen.

  • Es sieht auch so aus als würde er "in den Bauch atmen", sprich, er holt seine Atemluft über vermehrte Anstrengung seiner Bauchmuskulatur. Sowas tritt i.d.R. nicht bei gesunden Tieren auf.


    Ich würde vllt eine Klinik, spezialisiert auf Kleintiere, aufsuchen, dass Video per Email hinschicken und mal eine Beurteilung erfragen. Sonst nochmal da das Tier vorstellen.


    Gute Besserung an des Schweinchen und LG


    Krissi

  • Hallo, es ist ganz ähnlich, was unser Kastrat zur Zeit öfter macht, nur macht er es etwas tiefer in der Tonlage. Manchmal im Wechsel mit Schnarchgeräuschen. Auch ich war sofort in der Tierklinik, auch die Ärztin dort fand das Tier völlig gesund (siehe mein Post von heute mit der Frage nach schnarchenden Meerschweinchen). Die Tierärztin hielt das für eine persönliche Marotte vom Tier -

  • Na ja es war auch nicht einfach für mich, mich daran zu gewöhnen. Eine Weile lang hat er es etwas lauter gemacht, und es hörte sich wirklich alles anders als gesund an. Mittlerweile ist's wieder so wie auf dem Video. Ein bisschen hoffe ich auch, dass er es mitm Wachstum irgendwann nicht mehr macht. kleinschweinugly meint übrigens, dass sie welche bei sich hat, die auch das Geräusch machen, und das seit Jahren.

  • Tja, ich weiß auch nicht, was mir anderes übrig bleibt, wenn mich selbst die TÄ weg schickt mit den Worten, das Tier sei völlig gesund. Heute früh morgens hat mich mein Sohn wieder geweckt, weil das Tierchen "geschnarcht" hat, ich habe gesagt, dass ich nicht nachts um 3:00 in die Klinik fahre, um mir dann wieder sagen lassen zu müssen, das Tier sei gesund. Wir haben uns alle wieder hingelegt und heute morgen sitzt er an der Heuraufe, als wäre nichts geschehen. Es gibt ja leider keine Schlaflabor für Meerschweinchen. Der wiegt 1,1 kg, brommselt lustig rum, futtert aus der Hand und macht hübsche Böhnchen. Schwanke zwischen Sorgen machen und akzeptieren, dass es ein merkwürdiges Schweinchen ist -