Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftungsprobleme

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben, mein 1 jähriges Meerschweinchen Jacky hat vor 3 Wochen seinen Kastrat und seine 2 Weibchenfreunde verloren, sie sind
    auf Grund von Kokzidien gestorben. Nach langen Tests und komplettem Neukauf der Inneneinrichtung gab der Tierarzt grünes Licht das alles in Ordnung ist und ich nun wieder Meerschwinchen dazu setzen kann. Ich hatte auch das Gefühl das meine Jacky sehr traurig ist, sie hat oft nur gefressen wenn ich sie rausgenommen habe.
    Jetzt habe ich einen Kastrat (3 Jahre alt) und ein Weibchen (ein halbes Jahr alt) zu mir geholt. Die 2 kamen aus Privathaltung zu mir, da auch sie ihre Partner verloren hatten.
    Jetzt ist es leider so, dass meine Jacky sich mit dem Kastrat ständig beist. Sie springt ihn an und geht dauernd auf Angriff... Auch das Weibchen fällt sie an... Die neuen 2 verstehen sich prächtig.
    Ich habe einen Doppelstockkäfig und das verstehen die neuen 2 Schweinchen aber noch nicht und sitzen unten im käfig, meine Jacky rennt aber hoch und sitzt oben alleine im Haus.
    Wenn ich ihr aber eins hoch setze dann jagt sie es, wenn ich sie runter setze, rennt sie wieder Zähne klappernd hoch.
    Ich habe sie auf neutralem Boden vergesellschaftet und da hat eigentlich alles gut ausgeshen.
    Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank

  • ja den tipp schmeiß den doppelstöckigen raus und bau dir ein klappgehege auf.. 2m mal 1m und setz alle schweine hinein..


    diese doppelstöckigen knasts sind total ungeeignet für schweinchen.. schau dir mal ihre körpereigenschaften an.. klein, rundlich, schwanzlos, kurze beinchen - als hätte die natur es vorgesehen, das schweinchen nicht kletter sollen.. wie ratten oder mäuse.


    lg Sue

  • Sue hat Recht, bau ihnen etwas ordentliches, es ist nicht teuer und auch nicht schwer. Das kann jeder der ne Bohrmaschine und Hammer halten kann ;-)


    Sie haben zu wenig Platz, können sich nicht ausweichen, weil es zu eng ist, der doppelte Stock zählt nicht als Grundfläche. Deshalb zu klein. Zudem benutzen sie es nicht mal.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    tut mir sehr leid, dass deine Schweinchen gestorben sind :(


    Wenn du so einen normalen Doppelstockkäfig aus einem Zoogeschäft hast, ist der leider wirklich viel zu klein und
    ungeeignet für Meerschweinchen. Damit verdienen Zoohandlungen Geld, aber das wars auch...


    Meerschweinchen sind Bodenbewohner, sie klettern maximal dann, wenn sie es müssen, weil sie keine andere Möglichkeit haben. Dieses Klettern ist auch gar nicht gut für ihre Gelenke, darauf ist der Schwein-Körper nicht ausgelegt.


    Am besten baust du den Schweinchen ein Klappgehege. Das ist wirklich ganz einfach und kostet nicht viel. Du wirst sehen, wenn die Schweinchen genug Platz haben und sich auch mal aus dem Weg gehen können, werden sie sich viel besser verstehen :wink:


    Wegen Gehegen schau doch mal hier:
    http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm
    eure käfige oder eigenbauten

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftungsprobleme