Hallo,
Da ich gesehen habe, dass viele hier schon etwas ähnliches geöffnet haben und auch ich immer mal wieder gesundheitliche Fragen zu den Schweinchen habe, dachte ich mir, dass ich auch mal so einen Thread öffne, auch wenn ich hoffe, dass er nicht allzu voll wird.
Meine jetzige Frage bezieht sich erstmal auf den Neuzugang Pios.
Einige von euch haben ja vermutlich schon seine Geschichte gelesen. Er kam aus Kinderzimmer-Einzelhaltung und wurde dann von Jaelly gerettet bis er dann am Ende bei mir landete. Jaelly hatte schon festgestellt, dass der kleine Kerl echt viel zu wenig isst. Beim Frischfutter gingen nur ausgewählte Sorten in geringsten Mengen weg und auch vom TroFu blieb viel liegen. Deswegen nahm er auch in den ersten Tagen ab. Am Ende der Woche, als er sich eingelebt hatte, wurde es dann wohl besser und er nahm wieder einige Gramm zu.
Nach dieser einen Woche war er dann bei mir und ich habe ihn sofort mit den anderen vergesellschaftet. Und am ersten Tag kam auch richtig der Hunger zum Vorschein, sodass er innerhalb einer Minute ein riesiges Salatblatt alleine vertilgte und sich danach noch den Basilikum vornahm.
Aber inzwischen scheint das nicht mehr so bei ihm zu sein. Er hat innerhalb von einem Tag mindestens 6 Gramm abgenommen und ich sehe ihn nie beim Futter. Außerdem scheint er sich selbst von dem Rest der Gruppe abzusetzen.
Ist das jetzt einfach nur wegen der ungewohnten Situation so oder kann er eine Krankheit haben? Ich war gestern mit ihm beim TA. Der hat nichts feststellen können. Zähne und Bauch waren in Ordnung. Er hat nur ein paar Haarlinge. Morgen bringe ich noch eine Kotprobe zur Untersuchung weg, aber von außen sieht da auch alles normal aus.
Soll ich es noch bis zum Wochenende beobachten, ob sich der Stress dann legt oder soll ich jetzt schon irgendwie handeln?
(Ach ja aktuell liegt sein Gewicht bei 998g, also eigentlich noch nicht lebensbedrohlich)