Allgemeines

Zwei Meerschweinchen zu einsam?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    es heißt ja immer, Meerschweinchen brauchen nicht viel Ansprache vom Menschen. Sie kommen gut untereinander zurecht. Das mag stimmen bei mehreren Schweinchen. Wie verhält sich das aber bei nur zwei Schweinchen?


    Für uns ist das eine entscheidende Frage. Wir haben zwei Wohnungen. In der Hauptwohnung, in der wir auch leben, leben zwei Meerschweinchen. Die haben genug Ansprache, da ist es ohne Probleme. Dann haben wir aber noch eine Zweitwohnung, direkt nebenan. Dort haben wir auch zwei Schweinchen. Jetzt befürchten wir, dass die beiden zu wenig Ansprache haben, da wir nicht so oft drüben sind. Wie denkt ihr darüber?

  • Wieso habt ihr denn 2 Wohnungen in denen jeweils 2 Schweine leben? Welche Geschlechter haben die vier denn?


    Schweinchen sind Gruppentiere, Gruppen beginnen ab 3 Tiere.. ein Pärchen ist eben ein Pärchen und bringt nicht den Schwung in Schweinchen wie eine größere Gruppe.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Wieso habt ihr denn 2 Wohnungen in denen jeweils 2 Schweine leben? Welche Geschlechter haben die vier denn?


    Schweinchen sind Gruppentiere, Gruppen beginnen ab 3 Tiere.. ein Pärchen ist eben ein Pärchen und bringt nicht den Schwung in Schweinchen wie eine größere Gruppe.


    lg Sue


    Das ist eine längere Geschichte. Normal haben wir zwei Meerschweinchen in unserer Hauptwohnung. Die haben auch viel Ansprache weil wir eben oft in der Wohnung sind. Da klappt alles bestens. Im Februar vergangenen Jahres haben wir zwei ältere Schweinchen (Guiseppe und Giovanni, beide unkastriert) aus dem Tierheim geholt, da sie in einem schlechten Zustand waren und wir sie wieder aufpäppeln wollten. Das ist uns auch prima gelungen. Sie waren beide glücklich und zufrieden. Das Problem - wenn es denn eins war - wir musste beide aus Platzgründen in die Zweitwohnung nebenan stellen.


    Leider ist unser Guiseppe gestorben und nun haben wir eben ein Leihschweinchen zu Giovanni. Jetzt haben wir eben nicht immer so viel Zeit um allen Schweinchen gerecht zu werden. Gerne würden wir das Leihschweinchen nach Giovannis Ableben behalten, nur stellen wir uns die Frage, ob der Kleine mit diesen Umständen zufrieden ist. Wir hätten ihm dann ein Mädel dazugesetzt wenn der Fall mal eintritt. Aber uns plagen eben die Gedanken, ob er es in einer Gruppe nicht schöner hätte. Wie aber soll man dann so schnell eine Gruppe finden wenn es mal soweit ist?


    Das ist ein Problem, das uns sehr beschäftigt....

  • Müsst ihr das Leihmeerschweinchen nicht wieder abgeben wenn euer eigenes Meerschweinchen nicht mehr da wäre? Also ich kenn das jedenfalls so.
    Andererseits: Wenn ihr es behalten könnt besteht dann nicht die Möglichkeit in einer Wohnung das Gehege auszubauen und die drei Meerschweinchen zusammen zusetzen? ( falls denn das von den Geschlechtern geht)
    Es gibt ja viel berufstätige Schweinchen Halter die erst am Abend nach Hause kommen und sich auch dann erst kümmern können bzw, eben füttern.
    Ansprache haben die Schweinchen eh am Besten untereinander, also seh ich das nicht so als Problem. Aber ich würd auch eher sagen daß drei, vier Meerschweinchen der ideal Fall sind.
    Anderenfalls kannst du auch in zwei Wohnungen die Meerschweinchen halten und wenn eines verstirbt kann man in der Regel auch schnell in einer Notstadion sich um ein Neues bemühen.

  • Zitat von manumaus

    Müsst ihr das Leihmeerschweinchen nicht wieder abgeben wenn euer eigenes Meerschweinchen nicht mehr da wäre? Also ich kenn das jedenfalls so.
    Andererseits: Wenn ihr es behalten könnt besteht dann nicht die Möglichkeit in einer Wohnung das Gehege auszubauen und die drei Meerschweinchen zusammen zusetzen? ( falls denn das von den Geschlechtern geht)
    Es gibt ja viel berufstätige Schweinchen Halter die erst am Abend nach Hause kommen und sich auch dann erst kümmern können bzw, eben füttern.
    Ansprache haben die Schweinchen eh am Besten untereinander, also seh ich das nicht so als Problem. Aber ich würd auch eher sagen daß drei, vier Meerschweinchen der ideal Fall sind.
    Anderenfalls kannst du auch in zwei Wohnungen die Meerschweinchen halten und wenn eines verstirbt kann man in der Regel auch schnell in einer Notstadion sich um ein Neues bemühen.


    Hallo manumaus,


    ja, im Normalfall sollte man das Leihschweinchen nach dem Tod des alten Schweinchens zurückgeben. Die Züchterin, von der wir das Schweinchen haben, hat es aber schlecht behandelt. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, hat sie ihm an beiden Füßchen einen Zeh mit einem Zwirn abgebunden, weil er zuviel war. Also normal haben Meerschweinchen hinten drei Zehen. Er hatte vier an beiden Füßen und so hat sie ihm diese einfach abgebunden. Zudem mussten wir sie mehrmals fragen, ob sie den Kleinen auch wirklich wieder zurücknehmen würde, wenn unser anderes Schweinchen mal sterben sollte. Sie hat zwar immer ja gesagt, aber begeistert war sie nicht gerade. Sie meinte, da er nicht kastriert ist, ist die Vermittlung eh sehr schwer und sie würde ihn dann erstmal ein paar Wochen in Quarantäne setzen. Hab das alles selbst nicht so verstanden. Bis heute hat sie sich nie bei uns gemeldet, wie es dem Kleinen geht. Wir denken, sie ist froh, wenn wir ihn behalten würden und sie sich nicht mehr darum kümmern muss. Mittlerweile fühlt er sich wohl bei uns und wir haben ihn selbstverständlich kastrieren lassen.


    Die drei zusammen zusetzen ist leider nicht möglich. Das haben wir bereits mit dem alten Schweinchen versucht und ihn zu den beiden anderen in unsere Wohnung gesetzt. Eines davon hat den Älteren nicht akzeptiert und es kam zu heftigen Kämpfen, ausgelöst vom Jüngeren.


    Unsere Lösung wäre gewesen, dass wir nach dem Tod des Älteren Schweinchens dem "Leihschweinchen" ein Weibchen dazugesetzt hätten. Ab dann eben nur noch Weibchen und wenn mal eines von unseren Schweinchen hier in der Hauptwohnung sterben würde, wir das Weibchen von der Zweitwohnung hier dann reinsetzen würden. So würde es dann irgendwann mal mit der Haltung aufhören. Ob es so funktioniert, weiß ich natürlich nicht, sollte aber theoretisch möglich sein. Wenn hier aber immer wieder gesagt wird, dass es nicht schön ist, dass wir nur 2 Schweine in einem Käfig halten, sind wir ja quasi gezwungen, unser Leihschweinchen nach dem Ableben des Älteren, herzugeben.


    Noch ein Wort zur Notstation: Es wird ja auch immer gesagt, dass Notstationen ein einsames Schweinchen aufnehmen würden. Das ist doch auch keine Lösung, da sie dann eh wieder weitervermittelt werden und so evtl. zu einer Art Wanderpokal werden. Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.


    Wir sind wirklich ständig am Grübeln wie es weitergehen soll und das macht uns auch ganz schön fertig.


    Was uns etwas Mut macht: Unsere beiden Schweinchen in der Hauptwohnung fühlen sich zu zweit auch sehr wohl und es geht ihnen sichtlich gut. Die beiden anderen machen zu zweit auch nicht gerade den Eindruck, als seien sie unglücklich. Wir gehen ja auch oft rüber und kümmern uns um sie. Aber das geht halt nicht so oft wie bei den anderen beiden

  • Zitat von Wiesel

    Warum baut ihr in eurer Hauptwohnung nicht einen EB mit zwei Etagen, dann könntet ihr eure beiden Zweiergruppen dort "zusammen" halten.


    Diese Möglichkeit haben wir uns auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, haben uns aber dann dagegen entschieden, weil es uns nicht zugesagt hat.....

  • und wenn ihr eure 2. wohnung zum schweineparadies umbaut?


    welche geschlechter hast du eigentlich?


    ihr könntet zb. beide gruppen, selbst wenns duos sind, in einer wohnung zusammen halten und dann eben immer wieder hin gehen.. so hätten die beiden Jungs vom Duo auch mehr von euch.


    musst eben nur aufpassen, das sie in jeweils getrennten zimmern leben.


    lg Sue


  • Also in der Hauptwohnung haben wir Timmy und Strubbi, beide kastriert. In der Zweitwohnung haben wir Giovanni (nicht kastriert) und Baby (kastriert).


    Warum sollten wir Timmy und Strubbi in die Zweitwohnung umsiedeln? Dann hätten die ja noch weniger von uns. Genau wie Giovanni und Baby. Verstehe jetzt gerade den Sinn nicht oder stehe ich auf der Leitung? :-)

  • aha und du suchst nun nach einer lösung.. für 4 schweine, die in unterschiedlichen wohnung sitzen.. wovon die einen euch laufend um sich haben und die anderen nicht? ohne etwas zu verändern?
    verstehe ich das richtig?


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    aha und du suchst nun nach einer lösung.. für 4 schweine, die in unterschiedlichen wohnung sitzen.. wovon die einen euch laufend um sich haben und die anderen nicht? ohne etwas zu verändern?
    verstehe ich das richtig?


    lg Sue


    Ja genau. Die beiden Schweinchen in der Hauptwohnung sind nicht das Problem. Da passt ja alles perfekt. Das Problem - wenn es denn überhaupt eines ist - sehen wir darin, dass wir denken, die beiden anderen Schweinchen in der Zweitwohnung fühlen sich alleine und einsam. Kann natürlich auch sein, dass wir uns das nur einbilden, da beide recht zufrieden wirken

  • Ist jetzt wirklich keinesfalls bös gemeint, aber wenn dich/euch das so beschäftigt, was ist dann das Problem, die beiden Schweine auch noch in eure Wohnung zu holen. Das verstehe ich nicht wirklich :wink:


    Könntet ihr nicht einen optisch ansprechenden EB bauen, wo jeweils 2 Tiere zb oben/unten leben? Oder ist das nicht das "Problem"?
    Habt ihr eine Vergesellschaftung der 4 Böcke in einem ausreichenden Gehege schon überlegt? Wenn das in der "Hauptwohnung" nicht passt, könnte man doch sicher ein großes Gehege in der Zweitwohnung bauen, wenn da selten jemand ist. In einer Gruppe würden sie euch ja eher weniger "brauchen" als jeweils als Paar....

  • Zitat von cornelia0601

    Ist jetzt wirklich keinesfalls bös gemeint, aber wenn dich/euch das so beschäftigt, was ist dann das Problem, die beiden Schweine auch noch in eure Wohnung zu holen. Das verstehe ich nicht wirklich :wink:


    Könntet ihr nicht einen optisch ansprechenden EB bauen, wo jeweils 2 Tiere zb oben/unten leben? Oder ist das nicht das "Problem"?
    Habt ihr eine Vergesellschaftung der 4 Böcke in einem ausreichenden Gehege schon überlegt? Wenn das in der "Hauptwohnung" nicht passt, könnte man doch sicher ein großes Gehege in der Zweitwohnung bauen, wenn da selten jemand ist. In einer Gruppe würden sie euch ja eher weniger "brauchen" als jeweils als Paar....


    Hallo cornelia0601,


    unsere Hauptwohnung ist nicht gerade groß. Klar, es würde nicht viel Platz wegnehmen wenn wir darüber bauen würden. Uns wirkt das aber etwas zu globig und würde nicht schön ausehen. Mal abgesehen davon, bin ich handwerklich nicht gerade ein As, zur Not würde es vielleicht schon klappen aber unser Stall ist eh schon groß. Jetzt noch einen zweiten Bau darüber würde nicht schön aussehen. Kurz gesagt: Wir wollen das nicht.


    Zu deiner Frage mit der Vergesellschaftung der 4 Böcke: Ist nicht möglich. In meinem zweiten Kommentar in diesem Beitrag steht auch beschrieben warum.
    Es wäre freilich eine super Idee, allen vier Schweinchen ein Schweinchenzimmer einzurichten. Leider geht das aber nicht, weil sie sich ja nicht vertragen. Aber wie gesagt, mit den beiden Schweinchen hier in der Hauptwohnung gibt es ja keine Probleme, da stimmt ja alles. Wir haben ein festes Plätzchen im Wohnzimmer und sie fühlen sich auch sichtlich pudelwohl. In der anderen Wohnung gibt es an sich auch kaum Probleme, da die beiden mir den Anschein machen als seien sie zufrieden. Letzte Zweifel bleiben aber trotzdem immer, weil wir eben nicht so oft drüben sind wie hier.

  • Wenn ihr nichts verändern wollt, brauchst du nach einer Lösung gar nicht weiter suchen (meine Meinung).


    Das einzige was übrig bliebe ist euch oder dich drüben öfter zu zeigen oder die anderen Schweinchen abzugeben.


    Da du weder den einen Lösungsvorschlag Schweineparadies 2. Wohnung noch den anderen beide in getrennten Gruppen in die 1. wohnung ermöglichen willst - sind uns die Vorschläge machen die Hände gebunden.


    Selbst wenn man nicht handwerklich begabt ist, soll es Menschen geben, die es sind. Eine Lösung, für einen der sucht, wird es immer geben.. und noch eins zum Schluss.. wegen wuchtig aussehen.. es sind die Materialien die man unterschiedlich wechseln kann sprich Plexiglas statt Holzwände.


    Bei Bockhaltung zählt eigentlich nur, das sie sich nicht sehen und anstarren bzw. bekämpfen können.


    lg Sue


  • Ich suche auch nicht wirklich nach einer Lösung. Habe mir den Kopf schon zermartert. Die einzige zufriedenstellende Lösung ist momentan einfach nur die momentane Situation, dass wir die beiden anderen Schweinchen in der Zweitwohnung lassen. Der Grund, warum ich diesen Beitrag schrieb ist der, dass ich wissen wollte, ob Meerschweinchen zwingend Unterhaltung von Menschen brauchen oder ob sie gut alleine zurecht kommen.


    Es ist auch nicht so, dass ich mir nichts sagen lasse und auf Vorschläge nicht eingehen will. Nur wenn wir uns gegen einen Etagenbau entscheiden, dann wird das schon seine Gründe haben.


    Und nochmal zum Thema Schweiniparadies in der 2. Wohnung: Ich weiß nicht, ob das richtig rüber gekommen ist. Wir können alle vier nicht zusammensetzen. Das geht nicht. Also ist es doch erstmal logischer, wenn dann wenigstens die ersten zwei in unserer Wohnung bleiben. Die haben dann eben mehr Ansprache als die anderen beiden in der Zweitwohnung.


    In einem gebe ich dir aber vollkommen recht. Entweder wir zeigen uns in der anderen Wohnung öfters (was sowieso schon der Fall ist - sie sind nicht 24 Stunden alleine) - oder wir müssen den Kleinen nach Giovannis Ableben dann eben hergeben. Aber wohin? (Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema). Ich tendiere ja stark dazu, dass wir es so belassen wie es ist.....

Ähnliche Themen wie Zwei Meerschweinchen zu einsam?