hallo,
bin neu hier und habe eine frage zur unterlage bei meiner meeri-haltung.
die facts: habe 4 meeris auf 2,8m² eigenbau, davon 1,3m² definitiv eigenbau und 1,5m² klappgehege.
der halbe eigenbau ist eingestreut, andere hälfte teppiche. das klappgehege hat ganz unten folie, dann mehrere schichten handtücher, dann ein dünner bettlaken, der schnell trocknet und leicht abzukehren ist.
trotz der größe des ganzen ist es extrem schnell vollgeköttelt und gepieselt!
nach 5 tagen stinkt das klappgehege schon gewaltig, den einstreu muss ich jeden 2 tag händisch auffrischen (pipistreu weg frischen rein, unter dem streu sind in den pieselecken auch holzpelletts)
es ist so, dass ich im klappgehege den meeris heuberge (mit den tunneln) mache (oder grasberge), darunter und darauf wird extrem gepieselt, sodass es fast nicht mehr trocknen kann. muss täglich nach dem abkehren die tunnel ein bißchen verstellen, damit die nassen stellen trocknen können. eine große raufe gibt es auch im eingestreuten bereich, aber das wuseln und tratschen im heuberg ist halt doch die lieblingsbeschäftigung.
ist es normal bei 4 meeris 2 mal die woche zu waschen und alle 2 wochen einstreu erneuern?
(natürlich täglich teppiche und laken abkehren, nassen streu entfernen)
gibt es eine möglichkeit, das ganze weniger aufwändig zu gestalten?
kann mir nicht vorstellen, dass dies jetzt bis zu 7 jahren so weiter geht
danke für eure tipps!
mama der 4er bande