Allgemeines

Abgabe von Leihmeerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

wir haben /hatten zwei Meerschweinchen die schon älter waren. Guiseppe und Giovanni. Unser Guiseppe ist leider gestorben und so blieb Giovanni übrig. Einige von euch kennen unsere Geschichte schon. Da Giovanni nach einigen Tagen richtig trauerte, haben wir uns für ein Leihschwein entschieden und es zu Giovanni gesetzt. Klappt bis heute alles richtig gut.

Da wir aber mit der Meerschweinchenhaltung aufhören wollen, würden wir schweren Herzens das neue Schweinchen abgeben, sobald unser Giovanni sterben sollte.. Da wo wir es her haben (eine Züchterin aus der Nähe), wollen wir es nicht mehr zurück bringen, da sie ihn nicht gut behandelt hat. Jetzt meine wichtigen Fragen:

Wie groß ist die Chance, das Schweinchen zu vermitteln? Uns ist es wichtig, dass er ein festes Zuhause bekommt und er nicht von einem zum anderen Ort vermittelt wird. Ideal wäre es, wenn er in eine Gruppe mit mehreren Schweinis kommen könnte. Er ist ca. drei Monate alt, kastriert und ein ganz lieber Kerl. Wenn er ein neues schönes Zuhause bekommen würde, wären wir sogar bereit jeden Weg auf uns zu nehmen. Was denkt ihr? Wie stehen die Chancen?

• Ich denke gut, auch wenn Männer es oft eher schwerer haben. Wenn er kastriert ist und ihr so flexibel seid, kann man bestimmt mit schönen Bildern und einer Charakterbeschreibung ein gutes Heim für ihn finden. Viele Notstellen nehmen auch externe Tiere mit auf die Homepage, das kann die Chancen erhöhen. Noch ist er ja auch sehr jung. Natürlich hoffe ich für euch, das ihr nicht so bald Abschied nehmen müsst.

• Zitat von Pardona

Ich denke gut, auch wenn Männer es oft eher schwerer haben. Wenn er kastriert ist und ihr so flexibel seid, kann man bestimmt mit schönen Bildern und einer Charakterbeschreibung ein gutes Heim für ihn finden. Viele Notstellen nehmen auch externe Tiere mit auf die Homepage, das kann die Chancen erhöhen. Noch ist er ja auch sehr jung. Natürlich hoffe ich für euch, das ihr nicht so bald Abschied nehmen müsst.

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben schöne Bilder vom kleinen Zwerg und er ist wirklich ein richtig schöner Kerl. Natürlich hoffen wir, dass unser Giovanni noch lange lebt. Uns ist auch bewusst, dass der Kleine mit jedem Tag den er bei uns ist, uns immer mehr ans Herz wächst aber die Umstände zwingen uns leider dazu, mit der Haltung aufzuhören. Ich stell mir auch die Frage wie es dann abläuft wenn Giovanni mal stirbt. Also ich meine damit, wie schnell so eine Vermittlung vonstatten geht. Müsste ja dann ziemlich schnell gehen, da der Kleine ja nicht alleine leben soll.
    Was ist eine Notstelle und könntest du mir evtl. mal eine Internetadresse zeigen? Sehr beruhigend wäre natürlich, wenn wir den Kleinen jetzt schon Vermitteln könnten und der Abnehmer so lange warten könnte bis Giovanni mal nicht mehr da ist. Ok, ich gebe zu, das ist jetzt schon Wunschdenken..... :-(

Man macht sich eben immer Gedanken

• Notstationen für Meerschweinchen Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ Ansonsten einfach "Notstation Meerschweinchen" googeln.

Die Variante ist Normalfall wirklich Wunschdenken. Viele suchen ja auch Gesellschaft für ein verbliebenes Meerschweinchen, bzw. einen Haremswächter für eine Gruppe, die gerade ihren Chef verloren hat. Es kann ja viel passieren, auch in kurzer Zeit. Ich weiß ja nicht wie alt Giovanni ist, aber selbst wenn er 7 ist, kann er ja im besten Fall noch 2-3 Jahre leben. Da ist eine "Vorvermittlung" doch eher schwierig.

• Zitat von Sternchenundflecki

Wo wohnst du denn? Und ist er ein männchen oder ein weibchen? Zu der alten besitzerin würde ich ihn auf keinen fall zurücktun, wenn sie das meeri soo schlecht behandelt! Wieso willst du dir keins mehr kaufen?

Wir wohnen in 95100 Selb. Das liegt in Bayern ganz oben nahe Hof. Nein, zur alten Besitzerin kommt er auch nie wieder. Wir wollen mit der Meerschweinchenhaltung aufhören.