Meerschweinchen Pflege

Frage zu Langhaarschweinen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    Ich habe seit Kurzem mein erstes Langhaarschweinchen. (Ich denke es ist ein Peruaner. Es hat einen Wirbel auf der Stirn und sonst glattes, langes Fell)


    Dass man das Fell am Hintern kürzen muss ist mir bekannt. Aber was ich mich frage ist, ob man das restliche Fell auch einfach kurz machen kann und ob das irgendwelche Vor- oder Nachteile hat.


    Irgendwann (ist aber mindestens schon ein Jahr her), habe ich mal gelesen, dass einige Leute die Langhaarschweinchen wohl auch als Qualzucht betrachten, weil es eben nicht natürlich ist. Stimmt das? Und hilft es dem Tier dann, wenn das Fell richtig kurz gemacht wird (wie bei Glatthaarschweinchen) oder kühlen sie dann aus?


    Ach ja, noch eine zweite Frage: dieses Langhaarschweinchen hat leider auch einen Haarlingbefall. Ist es da vielleicht sogar hilfreich, wenn man zusätzlich zu dem Spot-On auch noch das Fell kürzt? Damit das "Nest" kleiner wird? :wink:

  • Bei einem Parasitenbefall macht es Sinn das Fell zu kürzen, um die Plage gleich mal einzudämmen. Mein Langhaar wird relativ regelmäßig getrimmt. Im Sommer wäre es viel zu heiß, darüber hinaus verfilzt und verdreckt das Fell auf Dauer, da sie es nicht selbst ausreichend pflegen kann. Nachteile gibt es nicht, außer das Frisieren nicht unbedingt ein Spaß für Meeries ist. Natürlich sollte man kein Außenhaltungstier im Winter "nackig" machen. :wink:

  • Ich hatte fast ein Jahr lang 2 Coronet-Schweinchen zur Pflege hier.
    Den beiden hab ich das Fell regelmäßig geschnitten.


    Ich weiß nicht, ob man Langhaar-Schweine direkt als "Qualzucht" bezeichnen kann, aber ich hatte bei den beiden das Gefühl, dass sie immer wieder froh waren, wenn die Wolle runter war :wink:

  • Joa, kann ich nur bestätigen. Habs ihm jetzt eben gerade mal kurz geschnibbelt und danach fing er noch auf meinem Schoß an zu popcornen :lol:


    Und außerdem ist dabei eine Wunde auf seiner Haut aufgetaucht, die sogar der TA vohin übersehen hat. Aber vermutlich hat er sich nur wegen den Haarlingen selbst gekratzt.


    Jetzt ist er jedenfalls ein richtig hübsches Kerlchen :-)

  • Mein Langhaar hasst Scheren. Der schreit richtig rum, wenn die noch gar nicht angesetzt ist. Vielleicht eine schlechte Erfahrung vom Vorbesitzer oder einfach nur eine Macke.
    Würde grundsätzlich aber bei jedem Schwein neu entscheiden ob Haartrimmer oder Schere ;-)
    Ich halte meine Schweine drinnen und mache mein Langhaar im Sommer "nackig". Im Winter hat es ihn bis jetzt nicht gestört. Da ich aber aus meiner Tiefparterre-Wohnung in eine höher gelegene gezogen bin, steigen die Raumtemperaturen auch. Insofern wird er wohl auch im Winter gestutzt werden =)
    Um das regelmäßige Schneiden der hinteren Haare kommst du nie herum^^