Allgemeines

Datensammlung Gewichte Jungtiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich bin auf eure Mithilfe angewiesen. Es wird ja ab und zu mal gefragt ob das Gewicht der Jungtiere passabel ist. Nun bei Neugeborenen ist die Beantwortung relativ leicht. Zwischen (40)50 und 100(125)g ist alles normal. Auch bei erwachsenen Tieren kann man relativ leicht eine Aussage treffen. Aber wie sieht es in der sehr variablen Entwicklungsphase von der Geburt bis zum 18 Monat denn aus? Mir scheint da gibt es nur vage Vorstellungen, da hat jeder nur seine eigenen Tiere nach denen er gehen kann. Das ist wenn man wissenschaftlich-ehrlich ist zu ungenau.
    Hier wiegt ja so gut wie jeder regelmäßig seine Tiere. Die Daten sind also da, nur die Zusammenfassung derer fehlt. Ich möchte deshalb von so vielen Leuten (von euch) wie möglich die Gewichtsdaten sammeln und in einem Diagramm zusammentragen.
    Wer kann mir helfen? Jeder der Jungtiere hat und diese regelmäßig gewogen hat (ideal einmal die Woche). Ich weiß wenn wird jeden Sonntag oder so gewogen und nicht wenn ein Lebensmonat des Tieres rum ist. Aber wenn jede Woche gewogen wird dann ist die Abweichung bis zum vollendeten Lebensmonat nur 3-4 Tage (diese Abweichung habe ich in Klammern hinter das Gewicht geschrieben wie im Beispiel zu sehen ist). Man muss nur den Messpunkt wählen der am nächsten am vollendeten Lebensmonat liegt.
    Interessant ist der Zeitraum von der Geburt bis zum 18 Lebensmonat. Am besten ist es natürlich wenn der Geburtstag genau bekannt ist. Wenn man es aber auf ein oder zwei Wochen eingrenzen kann sind die Daten auch hilfreich, wenn genug zusammenkommen mittelt sich das raus. Nur wenn es völlig unbekannt ist bringt es nichts und wenn die Tiere älter als 18 Monate sind bringt es auch nichts.
    Wie ihr am Beispiel erkennen könnt fehlen in meinem Beispieldatensatz drei Datenpunkte. Das ist nichts schlimm wenn genug zusammen kommen. Schon die hälfte kann helfen.
    Ihr müsst keine Angst haben das eure Daten falsch sein könnten. Große Abweichungen sind in der Zusammenfassung ersichtlich und verwischen nicht das Endergebnis. Ich werde auch nicht erfassen wer die Daten bereitgestellt hat, es darf nur keiner Zweimal die gleichen Infos schicken.
    Von wie vielen Tieren die Daten jeder schickt ist völlig egal, je mehr es am Ende werden desto besser.

Hier das Beispiel:
    Angaben in Gramm
    Tier Ares (männlich)
    Geburtsgewicht: --
    Monat 1: --
    Monat 2: 390 (-2d)
    Monat 3: 511 (+3d)
    Monat 4: 607 (-5d)
    Monat 5: 790 (+5d)
    Monat 6: 887 (+3d)
    Monat 7: 958 (+1d)
    Monat 8: 994 (+3d)
    Monat 9: 1004 (+2d)
    Monat 10: 966 (+3d)
    Monat 11: 978 (-3d)
    Monat 12: --
    Monat 13: 940 (+4d)
    Monat14: 954 (+3d)
    Monat 15: 1009 (+2d)
    Monat 16: 1053
    Monat 17: 1110 (+4d)
    Monat 18: 1162 (+1d)

So kann ich am leichtesten damit etwas anfangen.
    Es kann hier gepostet werden oder auch gerne mir per PN zugesandt werden.
    Wenn noch Fragen oder Unklarheiten, können wir die bestimmt klären.
    Ich freue mich auf rege mithilfe.

• Versteh ich das mit den Tagen richtig,

angenommen das Schwein ist am 01.10.14 geboren.
    Wenn ich es dann 4x im Oktober wiege, z. B. immer Sonntags möchtest du das Gewicht vom letzten Sonntag im Oktober? Das wäre ja der 26, da wäre es ja dann -4 Tage oder???
    Sorry falls das jetzt blöd von mir ist, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden hab :oops: Müsste dann mal gucken, wenn ich die Tabellen noch hab könnte ich dir Daten von 3 Tieren liefern.

• Hallo,

Kachri
    Nehmen wir an das Tier ist am 1.10. geboren. Da ich die Daten monatlich haben möchte wäre der nächste "Termin" der 1.11. Aber es wiegt ja keiner immer nach einem Monat sondern jedes Tier wochenweise. Also suchst du den Wiegetag der dem 1.11. am nächsten kommt. Wenn ich in den Kalender schaue wäre der 2.11. am nächsten dran, wenn jeden Sonntag gewogen wird. Der nächste "Termin" wäre dann ja der 1.12. Dann suchst du einfach den Wiegetag der da am nächsten dran ist.

Pardona
    Wenn ich Wochenweise die Daten erfassen würde hätte ich bei 18 Monaten ja 78 Messpunkte. Ich denke das wäre vor lauter Punkten dann nur noch ein schwarzer Streifen im Diagramm.
    Neben den ersten vier Monaten (die bis jetzt aber schön gleichmäßig verlaufen) sind auch die ersten zwei Wochen nach der Geburt und zwar Tageweise interessant. In den ersten paar Tagen geht das Gesicht ja runter, das kann ich bei 18 Monaten aber auch nicht darstellen.
    Da es der erste Versuch ist muss ich erstmal Kompromisse eingehen. Da auch ich nicht weiß was am Ende raus kommt hoffe ich, ich habe die richtigen gewählt.

• Ich denke, Monatsweise reicht sicher schon, um eine Verteilungskurve hinzubekommen. Wie auf dem U-Heft bei Kindern, da gibt es ja auch einen "Normbereich" in dem die meisten liegen, ja nachdem ob sie eher dünn oder eher moppelig sind, und einen bereich drunter oder drüber, bei dem man sich Sorgen machen sollte.