Meerschweinchen Pflege

Schweinchen toilette

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Vielen lieben Dank. Es handelt sich um eine Dame Klara von Januar 2023 und ein Männchen Taavi von Mai 2023. Taavi ist auch kastriert laut dem Tierheim. Die beiden haben sich im Tierheim kennengelernt und mögen sich auch seit dem. Sie würden uns beide auch nur als Paar vermittelt.

• Das klingt sehr gut. Leider werden viele Tiere viel zu jung ohne Erzieher abgegeben, daher die Nachfrage.

Es gibt einige User die von Fleecehaltung überzeugt sind und sich bestimmt noch zu Wort melden werden. Ich habe nur da Fleece, wo ich eine maximal mäßige Nutzung durch die Schweinchen erwartet habe. Für die wirklich immer stark frequentierten Stellen im Eigenbau nutze ich Plospan Granulat (nicht vergleichbar mit harten Granulatpellets).

• Ich hatte auch meine "Versuche mit 100% Fleecehaltung" und habe nach 2 Wochen abgebrochen, weil ein Hauch von Uringeruch das ganze Wohnzimmer eingenommen hatte, egal ob ich täglich frisch gemacht habe.

Ich denke, ein gutes Verhältnis von Gehegegröße zum Tierbesatz ist wichtig. 3 qm für 4 Tiere war zu wenig Platz.
    Die Variante, ein Teil Streu und ein Teil mit Fleece auszukleiden, war dann das, was ich am Ende praktiziert habe.

Ausgediente Käfigwannen haben dabei gute Dienste geleistet.

• Ich habe Steine aus dem Baumarkt davor gelegt. Sie waren wie eine Stufe.
    Die Wannen waren ca 10 cm hoch.
    Bei den höheren, klassischen Gehegewannen habe ich Holzrampen gebaut und sie mit leicht aufgebogenen Ringschrauben an der Wanne eingehakt. Ein Unterstand als Schutz darüber und sie sind die Rampen gelaufen.