Meerschweinchen Pflege

Meeri mager

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

erstmal hast du noch nicht gesagt, welches Trockenfutter du verwendest... Eigtl. ist jedes Futter mit Getreide völlig ungeeignet, bitte nehm das nicht mehr, falls du so etwas hast. Das solltestest du langsam bis auf Null reduzieren und entsprechend mehr Frischfutter geben. Bei dem Magerschwein lieber auf gesündere Dickmacher zurückgreifen wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder Erbsenflocken und trotzdem schnell vom TA abklären lassen. Da ist sicher was im argen, normal ist das auf keinen Fall!

Und was das zusammensetzen mit den anderen Schweinen angeht: Das Zusammenführen fremder Schweine ist ein langer Prozess. Bis die Rangfolge wieder geklärt ist und die Schweine sich verstehen kann es Wochen, manchmal sogar Monate dauern. Vorübergehend zusammenlassen sollte man fremde Schweine daher nicht. Es ist purer Stress und kann zu fiesen Streitereien führen, die völlig umsonst sind, wenn man sie dann eh wieder trennt. Also mach das bitte nicht, wenn du die Schweine der Arbeitskollegin nicht bei dir behalten wirst.

LG

• Trockenfutter ist für ALLE Meerschweinchen ungesund.

Das ist aus der Kaninchenmast übernommen - da geht es drum, Tiere billig und schnell zu einem Schlachtgewicht zu bringen. Du willst aber Deine Schweinchen nicht nach ein paar Monaten in den Kochtopf stecken - Dir ist es viel lieber, wenn sie gesund bleiben und uralt werden. Dafür ist Trockenfutter ungeeignet.

Also langsam immer weniger geben.

Warst Du mittlerweile beim Tierarzt?

• Du kannst ihnen ab und zu, in Maßen, nicht in Massen ein paar Sonnenblumenkerne geben.. und ganz wenig Obst.. so alle 2-3 Wochen mal nen Stückchen Apfel..

Wenn du TF geben willst, was du in Innenhaltung nicht brauchst, dann als seltenes Leckerchen und auf jedenfall Getreidefrei.
    Diese Pellets, die in den meisten zu finden sind, die bitte nicht regelmäßig geben.. sie quellen im Magen auf, können die Mageninnenwand beschädigen und machen Wutz satt.. dann essen sie weniger Heu und als Folge dessen werden die Zähne nicht genügend abgeschliffen.. was zu Zahnproblemen führt.

lg Sue

• Ich weiß nicht wer den Irrglauben in die Welt gesetzt hat, da Meerschweinchen mit sämtlichen Gemüsesorten etc,
    bombardiert werden müssen !?
    Man liest es überall und auch Fachbücher sind voll davon, Tierärzte raten dazu.

Meiner Meinung nach, ist das aber nur bedingt richtig und man muss Hölle damit aufpassen.

Worauf sollte man wirklich achten ?
    1)Jeden Tag frisches Wasser uuuuuuuuuuuund....noch viel viel wichtiger, die Flasche jeden Tag reinigen !!!

In der Flasche sammeln sich Bakterien !

2)Vom normalem Streu auf Hozstreu umschwenken, auch wenn es um einiges teurer ist, die Lungen der kleinen danken es und auch der Raum, in dem sie sich aufhalten, da freut sich auch der Mensch.
    Und frühzeitig wechseln !!! Die haben gute Nasen.
    3.)Heu jeden Tag frisch, da die kleenen eben eine sehr gute Verdauung haben, altes raus und neues rein.
    Das alte Heu, was durch das Gehege gezogen wird, auch immer jeden Tag vom Boden nehmen entfernen.
    Ganz wichtig, jeden Tag das alte Heu vom anderen Tag entfernen, die kleenen machen da ihre Geschäfte rein.

Beim Heu auch nicht einfach irgendein Heu nehmen.
    Zu gewissen Zeiten bieten die Märkte etc. braunes Heu an !!!
    Daran können ältere Meeris sterben.
    Also auf saftiges grünes Heu achten und wie sie es annehmen, die mögen nicht jedes Heu, Heu ist nicht gleich Heu !?

Das sind absolute Grundvoraussetzungen und man spart sich schon mal die vielen unnötigen Besuche beim Tierarzt.

Mit der Frischfutter Ernährung ist das so eine Sache.
    Am Anfang habe ich...
    Gurken, Möhren, Salate, Paprika grün, rot und gelb, Äpfel, Petersilie und und und, eben was sie laut Fachbücher und Tierärzte dürfen, verfuttert.
    Die haben mir die Haare vom Kopf gefressen :D im wahrsten sinne des Wortes, weil ich mal zur gleichen Zeit 10 Stück hatte.

Derer über ein dutzend habe ich in mittlerweile 10 Jahre sterben sehen.
    Die meisten durch den Glauben an Tierärzte und der sogenannten Fachliteratur und Meinungen anderer.
    Man sollte lernen !

zwischendurch starb eines an Altersschwäche und eben Diabetes, das einzige !
    Die meisten sind elendig zugrunde gegangen, wenn ich das mal so beschreiben darf.
    Und das mit schöner Mithilfe der TA.

Dann war Schluß mit dem Glauben an die TA Zunft.

Von den letzten vieren sind zwei mittlerweile an Altersschwäche gestorben, beide waren bereits über 6 1/2Jahre alt.
    Mit meiner heutigen Erfahrung wären sie sicherlich über 7 Jahre alt geworden, aber es war ein Durchbruch.
    Einer davon hörte und sah schon nichts mehr und schlief wie ein Hund :)

Zwei sind noch da, mittlerweile schon über 5 Jahre alt.
    Kerngesund sind sie mittlerweile und ich weiß gar nicht wann ich das letzte male beim TA gewesen bin.
    Beim letzten male war es die Atmung bei einer der zwei Mädels und ich bin vom normalen Streu auf Holzstreu umgestiegen.
    Damit war die Atmung wieder OK, der Tierarzt hat natürlich nichts herausgefunden und auch sonst nur wirres Zeug geredet.

Ich halte bisher wirklich nichts von TA, leider müssen sie sein.

Ja was bekommen sie für Frischfutter, da sie eben schon älter sind.
    Beim beoachten habe ich festgestellt, das vieles die Augen zum zwinkern brachte, ein Beweis das ihnen das nicht gerade gut tut.

Gelandet bin ich bei grüner Paprika, einer Vitaminbombe für die kleeenen, mehr bekommen sie nicht mehr.
    Im Sommer natürlich Löwenzahn.

Und manchmal zur Belohnung eine Stange und ein bisschen Trockenfutter.

Kerngesund seid langer, langer Zeit und auch aufgeweckt....

Wenn ich den Tierarzt wieder sehen möchte, brauche ich nur langsam wieder die Ernährung umstellen und die Krankheiten kommen von alleine...

Ich möchte nicht das ganze Gemüse in Verruf bringen, oder Schweinchenschlau :lol:
    aber im Alter und auch schon in jüngerer Zeit, sollte man schon auf die Ernährung achten und die kleenen zeigen es

Ich habe es gelassen das ich die Tiere im Alter mit Gemüsesorten überschwemme.
    Als sie jung waren, alles kein Problem...aber auch da haben sich dadurch einige Krankheiten entwickelt.

• Hi schweinchenschlau,

welche Krankheiten haben sich denn, deiner Erfahrung nach, durch welches Gemüse entwickelt?

Ich persönlich wäre vorsichtig, anderen von der "Wunderwirkung Trockenfutter und Stangen (Industrieabfälle)" zu berichten. Knabberstagen brauchen Schweine nicht, nicht einmal als Leckerchen, da gibts genug gesündere Alternativen.

Schweinchen sind und bleiben veganer, die bestimmte Lebensmittel nicht vertragen, nicht verdauen können. Getreide zb. denen fehlt einfach das Enzym um Getreidestärke spalten zu können.

Zitat

Die haben mir die Haare vom Kopf gefressen :D im wahrsten sinne des Wortes, weil ich mal zur gleichen Zeit 10 Stück hatte.

In der Regel hält man auch nur soviel Schwein/Haustiere wie man finanzielle verkraften kann.
    Wenn du 10 Stück hälst und sie nicht ernähren kannst, ist das Dein Problem und liegt sicher nicht an "krankmachenden" Gemüsesorten.

Wie alt Schweinchen werden, sieht man ihnen nicht an.. uns Menschen übrigens auch nicht.. wüsste gerne wie du auf die Idee kommst, das Deine, in meinen Augen "ungesunde" Ernährung, das Indiz auf ein langes, gesundes Leben sein sollen?

Überrasch mich,
    lg Sue

• Liebes Schweinchenschlau, wenn für Dich Schweinchen mit 6 oder 7 Jahren schon uralt sind und an altersschwäche sterben, dann machst Du trotzdem irgendwas falsch.

Bei mir werden die meisten 8-9 Jahre. Mein Easy hat soeben mit seinen 8 Jahren eine Bronchitis überstanden, nach einer Woche Antibiotika und BB geht es ihm wieder richtig gut. Meine bekommen jeden Tag mehrere Gemüsesorten, aber grundsätzlich sind es vielleicht 10 Sachen die es abwechselnd gibt, also auch keine zu große Auswahl. Trockenfutter gibt es gar keines, dafür zwei verschiede Sorten Heu gleichzeitig um alle Bedürfnisse abzudecken.

Ich finde Futter auch ganz wichtig als Abwechslung und Beschäftigung im Tagesablauf der Tiere. Deswegen füttere ich so oft es nur geht.

Übrigens fressen mir meine 8 auch nicht die Haare vom Kopf - ich kann mir ein Hobby durchaus leisten. Für ein Pferd würde mir das Geld fehlen - also habe ich auch keines. Immer im Bereich der eigenen Möglichkeiten bleiben.

• Ja Hallo,
    erst mal lieben Dank für die Rückmeldung.

Also das mit den "Haaren vom Kopf fressen" war eher als Metapher gedacht. :D
    Aber wenn man 10 Stück versorgt, die einen schon hören wenn das Auto ankommt, alle fiepsend am Gitter stehen und wenn man sie gefüttert hat, es nicht lange dauert und sie wollen mehr, dann halten sie einen auf Trab und die haben auch sehr viel Freude bereitet.

Und ich lerne immer noch !
    Ja, es ist richtig, Knabberstangen und Trockenfutter bleiben ungesund und nicht natürlich.
    Vielleicht sollte ich das auch sein lassen, aber sie bekommen es auch nur extrem selten.

Warum aber wird mir das Wort "Wundermittel" in den Mund gelegt ?
    Auch wir Menschen essen Dinge die nicht unbedingt gesund sind.
    Ich ziehe als Belohnung Knabberstangen/Trockenfutter, anderen Gemüsesorten vor !

Habe ich geschrieben, das 6-7 Jahre Uralt sind, Uralt wäre meiner Meinung nach so 15 Jahre....
    Aber durch das immer stetige lernen, ist die Lebenserwartung bedeutend höher geworden in meinem Fall.
    Und ich kann eben nur von meinem Fall erzählen.

Ja, ich habe auch andere Fälle mitbekommen, aber 8-9 Jahre wurden in meinem Bekanntenkreis nicht erreicht.

Es bleibt aber sicher dabei, das ich Tierärzte in meinem Fall zu über 90% verurteile, da ich auch Tierärzte gesucht habe die über 100km entfernt waren, das ging gerade eben noch, bezüglich der Entfernung, denn im Notfall ist auch Zeit wichtig.

Meine vertragen die Vielzahl an Gemüsesorten eben nicht mehr und bei den kleeenen sollte man ab einem gewissen Alter nicht mehr experimentieren, ich kann da nur von mir erzählen.

Die Kleenen waren aus 2 Würfen und es wurden noch 4 Stück dazugekauft.
    Diese 4 haben auch gesundheitliche Probleme aufgewiesen....kann also nicht nur an Mamis Genen gelegen haben.

Meine Umstellung hat es geschafft, das von den beiden, seit 2 Jahren keiner mehr krank war und sie einfach fit sind.
    Für mich ein großer Erfolg.

Die Lebenserwartung schwankt zwischen 4-8 Jahren, so mein Wissensstand !

Ich finde es wunderbar "Susanne" das bei dir 8-9 Jahre erreicht werden.
    Ja vielleicht kann ich da auch lernen...

Bei meiner Truppe, aber bleibe ich vehement dabei, das viele Gemüsesorten eben gesundheitliche Probleme hervorrufen.

Wie gesagt, als die kleenen jung waren, haben sie "alles" vertragen, was sie essen durften.

Schön wäre, wenn sie jetzt mindestens 10 Jahre alt werden :D:D:D

Ich habe vorher viele viele Fehler begangen und mein Vertrauen in TA ist wirklich dahin.
    Vielleicht ist das eben auch der Grund, warum ich so vieles reduziert habe.

Das alle Meerschweinchen aber 8-9 Jahre alt werden, das Glaube ich nicht !?

Dafür muss man schon ein Händchen haben und "Susanne" das hast du wohl, ich aber noch nicht !

• Bei mir liegt ganz viel an Erfahrung, viel Platz, einer harmonischen Gruppe und nicht zuletzt einer Abwechslungsreichen gesunden Ernährung. Vor Easys Bronchitis war ich auch schon ewig mit keinem Schweinchen mehr beim Tierarzt, da hilft vor allem ein regelmäßiger Gesundheitscheck und ein Mindestmaß an Hygiene - also Hände waschen bevor man füttert, um keine Keime einzuschleppen.

deine Ernährung klingt extrem einseitig. Es gibt sicher Gemüsesorten die schlecht vertragen werden, aber wenn Deine nicht mal Karotten und Fenchel vertragen stimmt irgendwas nicht. Ausgerechnet Paprika sind nämlich nicht so optimales Futter, weil die oft extrem gespritzt werden. Und wie willst Du da auf 150-200g Gemüse pro nase und Tag kommen, bei einem Gemüse das im Winter oft 4 Euro pro Kilo kostet? Und dazu dann auch noch Trockenfutter ist ja wohl endgültig unsinn.

Ich glaube, Du musst schon noch ein wenig lernen über Meerschweinchen und solltest unbedingt an der Fütterung arbeiten.