Meerschweinchen Pflege

Meeri mager

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo leute:)
    Mein meeri sternchen ist sehr mager und nimmt auch nicht zu :( ich verstehe das nicht. Gibt es auch bei meerschweinchen krankheiten wie magersucht? Ich habe noch ein meeri das heisst flecki und die wiegt fast doppelt so viel obwohl die beiden gleich alt sind. Was kann ich machen? Ich hab echt angst um die kleine :cry:
    Lg

  • Hei
    Vielen dank, susanne. Ich werde jetzt mal zum tierarzt gehen und schauen wir mal...
    Sie hat keine kahlen stellen und sie frisst und trinkt normal. Sie ist jetzt 5 monate alt und sie bekommen ausreichend futter. Jeweils 2 löffel von 2 verschiedenem futter. Sie wiegt 450gramm die andere 750gramm.
    Danke für die ratschläge :D

  • "2 Löffel" klingt ehrlich gesagt nicht nach Meerschweinchengerechter-Fütterung. Meerschweinchen brauchen neben massenweise Heu vitaminreiches, abwechslungsreiches Frischfutter (Gräser, Kräuter, Tomate, Gurke, Fenchel, Sellerie, Möhre, Chicoree, Paprika etc. etc.). Trockenfutter, Milchdrops, bunte Rollis, Knabberstangen, Mineralsteine brauchen sie dagegen nicht, das schadet ihnen eher.


    450g ist mit 5 Monaten wirklich arg wenig.

  • Nein die bekommen nicht nur 2 löffel von jedem futter haha :D
    Jeden tag bekommen sie dann auch noch gurke karotten usw und die heuraufe ist stets gefüllt. Ab und zu bekommen sie dann auch noch leckerlies von dm und im sommer dürfen sie draussen in den garten zum gras fressen :)
    Lg

  • Das hier?


    Foto gelöscht von Nadine, da kein eigenes Bild, Urheberrrechtsverletzung


    Sieht mal nicht so schlecht aus, zu mindest ist kiein Getreide enthalten.
    wie sieht es aus wegen Fütterung? wie oft und wie viel bekommen sie an Frischfutter? und was genau?
    Hat sie die ganze Zeit so wenig Gewicht? wie lange ist sie bei dir?


    Würde sie auf alle fälle mal zum TA bringen.

  • Sie bekommt jeden morgen etwas zu fressen. Danach also wenn ich von der schule heimkomme dann tu ich sie ins freigehege. Dort ist dann meistens frischer löwenzahn und frisches gras. Natürlich ist dort auch heu das ist ganz klar. Abends (ca 17uhr) kommt sie wieder in den käfig über nacht, da ist dann löwenzahn und gemüse.
    Sie hat auf 2 wochen jetzt 20gramm zugenommen und sie nimmt einfach nicht mehr zu! Ich hab sie seit 12.07.2014 und sie wog schon immer so wenig.
    Morgen mache ich einen termin bei der tierärztin aus. :lol:

  • Hm.. Das ist wirklich viel zu wenig. Meine Böckchen wiegen bereits mit 12 Wochen (also ca. 3 Monaten) 650-700g. Und die nehmen pro Woche bis zu 80g zu. (Allerdings sind meine auch ziemliche Brummer)


    Wie die anderen schon gesagt haben, ist es sehr wahrscheinlich eine Krankheit (zum Beispiel Blähungen/Parasiten oder die Zähne sind kaputt etc.)


    Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass das andere Weibchen sie nicht futtern lässt. Wie groß ist denn das Gehege? Und wie gut vetragen sich die beiden? Hast du nur einen Platz für Frischfutter im Gehege oder mehrere? Ich selbst verteile das Futter bei 4 Böckchen auf mindestens 3 verschiedene Stellen. 2 meiner Böckchen essen immer zusammen, während die anderen sich auch gerne mal verteilen.

  • Also die beiden sind von klein an miteinander aufgewacesen. Sie vertragen sich eig relativ gut ausser es kommt mal wieder die eifersucht... Aber sonst klappts. Wenn es frischfutter gibt wird es meistens auf viele stellen aufgeteilt. Der stall(für die nacht) ist 60cmx130cm gross und das freigehege 200cmx200cm

  • Du kannst ruhig 2-3 Mal am Tag Frischfuttergeben. Bei so einem Hungerhaken auch mehr z.B. Möhre, Sellerie und Fenchel. Sie sollten mindestens 10% (ruhig mehr) des eigenen Körpergewichtes an Frischfutter bekommen. Du kannst ihr extra ein paar Sonnenblumenkerne und Haferflocken zustecken. Trotzdem bitte unbedingt zum TA.

Ähnliche Themen wie Meeri mager