Hallo ihr lieben
Ich hab mich hier registriert, weil ich doch sehr meerschweinchen unerfahren bin und mir einfach ein Ansprechpartner rund um die kleinen fehlt.
Die kurze Vorgeschicht: hab mir diesen Sommer zwei ältere kastraten aus einer notstation geholt und abgesehen davon, dass die beiden extrem scheu waren und nach Wochen nicht mal den Käfig verlassen wollten, hab ich ihnen ein 2m2 klappgehege gebaut, das scheint ihnen gefallen zu haben und sie wurden lebendiger. Leider war die Freude nur sehr kurz, da einer der beiden sehr bald gestorben ist. Deshalb habe ich dem verbleibenden (sein Name ist maxi ... daher auch der Profil Name) neue schweinchen aus einer anderen notstation geholt. Zwei junge Mädels, allerdings auch sehr scheu. Und da beginnt mein Problem.
Ich selbst bin sehr unerfahren und habe das gefühl ich schaffe den Spagat zwischen zeit geben, um sich an uns zu gewöhnen und notwendigen gesundheitscheck nicht. Strafverschärfend kommt hinzu, dass eine so verschreckt ist, dass sie nicht frisst, wenn ich im Raum bin. Das war ganz am Anfang bereits so und hat sich dann ein bisschen gebessert, ja und seit der letzten Kontrolle ist sie wieder auf vollen Rückzug und mich verunsichert das natürlich, da ich bereits ein Meerschweinchen verloren habe, welches von jetzt auf gleich nicht mehr gefressen hat, da war auch der sofortige Tierarzt und der päppelbrei keine Hilfe mehr. Und ich kann ja nicht täglich zum Tierarzt gehen, weil meine meerschweinchen scheu sind.
Ich war auch mit den ersten beiden beim Tierarzt, dieser meinte nur, viel rausnehmen, am besten täglich. Aber das ist purer Stress für alle und fühlt sich einfach nicht richtig an
Also ich bin für jeglichen tip dankbar, wie man den Tierchen die angst nimmt und trotzdem gut auf ihre Gesundheit achten kann. Ich erlebe das die ganze zeit als widerspruch. Und wie man erkennt, ob es genug frisst, wenn ich nicht im Raum bin.
Wo wir aber wieder bei der Waage wären und dem dazugehörigen panikdrama. Um sie zu messen, muss ich sie wo rein setzen, wo sie nicht raus kann, weil sie so panisch ist
Bräuchte so etwas wie eine tüv-light Anleitung für Anfänger.