Hallo ihr. In der Hoffnung ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, habe ich mich hier neu angemeldet.
Es geht um Unseren Dicken, Doug. Wobei ich gar nicht mehr vom dicken sprechen kann. Mal ein paar Infos: Doug ist ca 4 Jahre (haben ihn vom Tierschutzverein, deshalb wissen wir es nur in etwa). Er ist kastriert und lebt mit 3 Mädels zusammen. Er wiegt mittlerweile nur ca 830g.
Zu seiner Geschichte: nachdem wir gestern
festgestellt haben, dass er nicht mehr richtig frisst, sind wir zum Tierarzt. Dieser stellte eine Brückenbildung der backenzähne fest. Diese wurde ihm in einer op entfernt. Zusätzlich stellte man während der op eine Entzündung des Zahnfleisches fest, aus diesem Grund mussten sie wohl eine Brücke stehen lassen. Nach der op bekam er sabSimplex 3xtgl 0,5 ml, metacam 1xtgl 0,1 ml, baritril 1xtgl 0,4 ml und 2xtgl eine Erbsengroße Portion bene bac. Seitdem päppeln wir ihn auch. Also seit ca einem Monat. Sein Gewicht konnte er zwar halten, jedoch nimmt er einfach nicht zu. Nachdem er zusätzlich noch Durchfall bekam, sind wir erneut zum TA -> nächster op Termin -> zurückgebliebene Brücke entfernt, schneidezähnen geschliffen. ( vor ca 2 Wochen). Die ersten Tage war alles soweit ok, danach wurden die kürtel wieder matschig. Er hat scheinbar Bauchweh.. Beim Tierarzt gab's bei der Kontrolle Cortison gespritzt. Seitdem auch kein metacam mehr. Es wird und wird nicht besser. Ab und zu kürtelt er normal, sonst jedoch weicher. Fressen tut er nicht selber. Er möchte zwar, jedoch kann er lt der TA nicht mehr gut mahlen. Er will immer nur abbeißen. Das Cortison gäbs übrigens auch, weil eine kiefergelenksEntzündung als Ursache vermutet wurde.
Zugenommen hat er immernoch nicht obwohl wir die Menge päppelbrei versuchen zu erhöhen.
Da er mit den Mädels in einem riesigen Eigenbau lebt, mussten wir ihn in einem abgetrennten teil im Käfig von den anderen trennen. Sonst wäre es jedes mal eine hetzjagd zur Fütterung. Grundsätzlich kommt er damit auch recht gut klar, wirkt auch relativ fit eigentlich.. Trotzdem überlegen wir ihn zurück zu setzen ubd uns einen Plan zu überlegen, wie wir ihn aus dem Riesenteil tgl ohne Stress einfangen können. Wäre das wohl hilfreich?
Wir sind jetzt auf der suche nach einem neuen TA (kommen aus Dortmund, vielleicht hat ja jemand ne Idee :)).
Wir brauchen dringend einen rat bzgl seiner Verdauung.. Wie können wir gegenwirken? Und natürlich der Gewichtsabnahme..wir päppeln immer u unterschiedliche breie, zb CC, rodicare, herbicare, ab und zu Schmelzflocken drin, mal babybrei mit rein usw.
Gibt es denn wirklich nichts was wir für die Zunahme mit päppeln können??
Ich hoffe auf Hilfe..
LG Maike