• Hallo, wie einige von euch vermutlich schon mitbekommen haben, habe ich jetzt Schweinchen Nummer vier. Und dieses Schweinchen kennt zwar schon ein bisschen FriFu, wurde aber wohl mehr mit TroFu ernährt. Also bekommt er natürlich auch TroFu ins Gehege. (Für meine anderen drei ist das kein so großes Problem, weil ich es ab und zu in winzigen Mengen auch mal als Leckerli verteile).


    Aber was ich mich jetzt frage: der Kleine guckt sich ja auch viel bei den anderen ab. Und die anderen essen fast ausschließlich FriFu. Deswegen isst er jetzt auch nur FriFu. Kann man das dann überhaupt noch als "ausschleichen" bezeichnen? Kann er krank werden, wenn er gar kein TroFu mehr isst? Es scheint ihn halt nicht wirklich zu interessieren.

  • Allgemein sollte man bei neuen Tieren das Futter zur Verfügung stellen, welches schon bekannt ist, damit das Tier überhaupt frisst.
    Es gibt fälle in denen Die Tiere fast nur TroFu kennen, und von Gemüse etc Durchfall bekommen bzw dieses nur in so geringen mengen fressen, dass sie abnehmen. Auch die Darmflora muss sich an den Futterwechsel gewöhnen, daher sollte man das alte TroFu anbieten und davon immer weniger geben. Anders herum ist es bei neuen Gemüse, dieses erst in einer geringen menge und diese stetig steigern (vor allem bei Kohlarten bzw manchen Salaten sollte man das einhalten)
    Wenn dein neues Tier das TroFu nicht will, solltest du beobachten, ob er abnimmt, bzw ob es Durchfall bekommt, sollte beides nicht der Fall sein kannst du es ganz weg lassen.


    LG Daniel

Ähnliche Themen wie "Ausschleichen" von Trockenfutter