Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung geht nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

ich mache mir immernoch Sorgen um meine Schweine. Sie waren stark erkältet und haben 6 Tage Baytril bekommen. Ich dachte die ganze Zeit, dass 6 Tage zu kurz sind. Laut TA habe ich es letzten Samstag abgesetzt. Am Sonntag hatte Lolek dann eine Schnupfnase. Ich habe ihm dann Engystol und Mucosa comp. gegeben. Am Montag war ich wieder beim TA. Sie meinte die Lunge hört sich bri beiden gut an und ich soll homöopathisch weitermachen. Nun geht der Schnupfen aber nicht weg und niesen tun jetzt beide wieder. Was soll ich noch tun?

• Hallo, habe das selbe Problem. Und das ( bitte nicht ausflippen ) seid 4 Monaten!!! Neues Schweini kam zu uns, zu spät bemerkt dass es oft niest und was ist? Twister hat es mega erwischt. Lieder hat er ein sehr sehr schlechtes Immunsystem und ist sehr anfällig. Warn beim TA. Sally ( das neue Schweini ) bekam nichts da es nur Niesen war und sollte nur inhalieren. Twister bekam AB ( Baitryl ) und Schleimlöser. 5 Tage später... keine Besserung... Sollte nur Schleimlöser und Inhalationen weiter machen, da die Lunge frei war. Seid dem gibt es ein ständiges hin und her... ich bin am verzweifeln. Eine Woche hört man kein Niesen, kein gebrodel und in der nächsten wechseln sich die beiden mit den Schnupfnasen ab. In meinem Umkreis gibt es nur einen TA und sie hört sich die Lungen immer wieder ab und sagt: da ist nichts.... hab mal andere Heu und Streusorten ausprobiert... hat auch nicht geholfen.. hab weiter Inhalationen und Schleimlöser gegeben.. Es ist zum verrückt werden... was kann ich noch tun? Gefressen wird 1A....

• Habt ihr schon mal Nasalis (Homeopathie) benutzt?

Ich lös das immer in Wasser auf, zieh es auf eine Einwegspritze und meine Schnupfenschweine bekommen einen Tropfen alle 3-4 Tage pro Nasenloch.
    Dazu müsst ihr die Wutz rausnehmen und aufrecht hinstellen.

Mögen sie nicht, hilft aber.. bombig. Zusätzlich bekommen meine Schleimlöser über Trinkwasser.

lg Sue

• Hallo CurleySue,
    wo bekommt man das denn her? Und gibst du das wirklich in die Nasenlöcher deiner Meeris? Wirkt dass dann so ähnlich wie bei uns die Nasentropfen?

Schleimlöser bekommt meiner Auch über das Futter, am meisten auf ein Stück Gurke.

lg Adriana

• Hi,

Nasalis bekommt man beim TA - weiß nicht ob es freiverkäuflich ist.

Meinen Wutzis hilft es.. wirkt eben so ähnlich wie unsere Menschen Nasensprays.. nur ohne druck. wichtig ist eigentlich nur, das sie den Tropfen einatmen und genug zeit zwischen beiden nasenlöchern ist, damit sie nicht ersticken.

lg Sue