Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ratlos

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Leute!


    Ich habe zwei Meerschweinchen, beide putzmunter :D Nur hab ich da ein kleines Problem: Die beiden mögen irgendwie fast gar nichts. Das einzige was sie mögen ist Gurke, Salat und Gras bzw. Löwenzahn und ab und zu knabbern sie ein bisschen an Möhre. Wenn ich ihnen dann mal Fenchel, Paprika, Sellerie, Brokkolie, Apfel hinlege, rühren sie das kaum oder gar nicht an. Habt ihr irgendwelchen Ideen was sie nich mögen könnten?
    :?


    LG;
    Quiek-Quiek

  • So waren meine zwei früheren Meeris auch drauf. Dann habe ich ihnen immer nur eine Sorte Gemüse in den Napf gelegt. Als sie gemerkt haben, dass sie nichts anderes bekommen haben sie es gegessen. Danach gab es den Rest.


    Aber für den Anfang nur wenig von der neuen Sorte fressen, weil sie erstmal probieren, ob sie das Futter auch vertragen. Vielleicht klappt es ja so ;)

  • Bei meinen war es genauso. Nur Grünes! Immer wieder bißchen anbieten, nicht zu viel Lieblingsfutter :D . Wenn sie sich daran satt fressen, brauchen sie nichts neues probieren, schlau wie sie sind. Mittlerweile fressen meine alles, aber immer zuerst grün :mrgreen:

  • Quiek quiek, kann es sein, dass die beiden ohne erwachsenes Tier zu dir kamen? Also als sie selbst noch kleine "Babies" waren? Die gleiche Erfahrung habe ich nämlich auch bei meinen ersten gemacht, die mit 8 Wochen ohne erwachsenes Tier zu mir kamen. Die haben auch immer nur das gleiche gegessen und es war wirklich schwierig denen etwas Neues beizubringen.


    Jetzt habe ich mittlerweile 4 Schweinchen und die Palette hat sich ganz extrem erweitert. Meine bekommen eigentlich an jedem Tag mindestens 10 verschiedene Sachen.


    Gurke, Karotte, Paprika, 3 verschiedene Salatsorten und Basilikum gehören auf jeden Fall täglich bei uns ins Futter. Und darüber hinaus gibt es dann noch so etwas wie Gras oder Löwenzahn oder Petersilie oder Aubergine oder Sellerie oder Äste oder oder oder. Inzwischen kann ich ca. 25 bis 30 verschiedene Sachen füttern (habe nicht nachgezählt). Es gibt jetzt fast gar nichts mehr, was nicht weggehen würde. Nur Banane mag hier absolut keiner :lol: aber die soll es ja eh nicht so oft geben, also ist das kein Beinbruch.


    Wenn du später irgendwann mal Lust und Platz hast dir noch weitere Tiere zur Gruppe dazu zu holen, wirst du merken, dass du von einen Tag auf den nächsten sehr viel mehr füttern kannst :-)


    Und solange du nur 2 hast, solltest du es einfach immer und immer und immer wieder in den Napf legen. Irgendwann geht es dann normalerweise weg. Und wenn es jetzt noch nicht klappt, dann probier es in einem Jahr nochmal. Meine ersten beiden mochten als Babies keine Paprika. Nach einem Jahr haben sie sich drauf geworfen. Das gleiche mit Tomaten.

  • Nein, es ist die Mutter (3 Jahre) mit ihrer Tochter :D
    Ich hab gestern noch mal weniger grün und dafür eine Möhre und Paprika reingelegt, und die Möhre habe sie fast ganz weggeputzt, Paprikabegeistert sind sie dann doch nicht so :)
    LG,
    Quiek-Quiek

  • Hi,
    ja da gibt es sehr vieles was die kleeeeenen fressen können.
    Aber.........
    Ab einem gewissen Alter sieht das anders aus.
    Bitte darauf achten !
    Wenn sie jung sind, essen sie alles was ihnen unter die Nase kommt, na fast alles.
    Eben das was sie mögen.


    Aber ist das was sie mögen auch das richtige für sie ?


    Aber wenn sie älter werden, sollte man ihnen die Entscheidung abnehmen.


    Oder !


    Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht.

Ähnliche Themen wie Ratlos