Allgemeines

WICHTIG!! Bitte helft uns

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine Beste hat ein kleines Meeri was ne Woche alt ist

es hat eine kahle stelle am Kopf. was kann das sein ?

Es frisst aber wohl normal. Wie kan ich ein bild hier einfügen ??

nein die kleine lebt mit mama und Tante zusammen also 3 Weiber käfig ^^ Käfig ist 2,m mal ?? weiß nicht genau.

die beiden erwachsenen hat sie erst bekommen woher.. keine ahnung.

• Wenn es eine Woche alt ist, nehme ich mal an, dass sie zumindest auch die Mutter des Tieres hat? (Wenn es alleine leben würde, hätte es sich die Haare auch aus Frust ausbeißen können).

Das kleine kann einen Hautpilz oder irgendwelche Schädlinge auf der Kopfhaut haben. Sag ihr bitte, dass sie so bald wie möglich zum TA gehen soll.

Hat das Kleine denn irgendwelche Verletzungen? Wenn das Gehege zu klein ist, kann es auch sein, dass eines der älteren Tiere es gebissen hat, weil es sein Revier verteidigen wollte. Dabei können die Haare auch Büschelweise fliegen.

Und ansonsten könnte es auch ein Gendeffekt sein. Es gibt genauso wie Nackthunde und Nacktkatzen auch Nacktschweinchen. Diese gibt es in 2 Varianten. Die einen werden gleich ohne Haare geboren und die anderen haben bei Geburt noch Haare und verlieren sie dann nach und nach.

Das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich in eurem Fall, allerdings wundert es mich, dass es schon in so einem jungen Alter eine kahle Stelle hat. Sind denn beide Elterntiere bekannt?

Edit: achso tut mir Leid, ich hatte meine Nachricht wieder gelöscht, weil ichs noch ändern wollte. Sind denn Streitereien zwischen den Dreien ausgeschlossen? Manchmal ist auch das dritte Schweinchen neben Mutter und Kind eifersüchtig und deswegen agressiv.

• Bitte zum Tierarzt gehen, das könnten Milben sein - in dem Alter haben die Babys noch kein so robustes Immunsystem, daher kann es sehr schnell schlimmer werden und es können sich alle Babys anstecken und im schlimmsten Fall sogar sterben, also lieber gleich morgen zum Tierarzt gehen statt noch lange zu warten.

• ohh nein........

jaja das machen wir... Kannst du uns sagen was das kostet ?? so ungefair??

wir überlegen heute noch zu fahren ... in eine kleintier klinik. meine Freundin ist am ende.. ..

danke für eure hilfe... :wink:

• jupp könnten pilz oder Milben sein. Ich kenne zwar auch genau EIN Meerie, das das von Geburt an hatte, und sich mit der Zeit verwachsen war, das war allerdings ein Ch-Teddy-mix mit einem lustigen Haarwirbel.

aber hey es ist kein super notfall :) bis morgen früh kanns schon noch warten ;) nur die ruhe!

• meine freundind sagte.. Das ihr vater regelmäßig die tieren mit "ungeziferspray" eingesprüht hat. Wie kan es denn sein, das es trotzdem milben kommen. Woher kommen die.. Der käfig wird 1x die Wochen saubergemacht.

Ich verstehe das nicht.

Sind die Ansteckend?? :shock:

• wieso sprüht er die mit sowas ein? :shock: das sind meist arge Chemiekeulen, das ist für so ganz kleine nix! und vorbeugend ist gesunde Fütterung und ein gutes Immunsystem eigentlich immer die bessere Wahl!
    Milben und Pilzsporen können schon mal im Heu sitzen. oder im Gras... dagegen kann man nicht viel tun, das passiert halt mal. Und wenn das Immunsystem grad nicht 100% auf der Höhe ist, ist halt dann ein Befall da. Auch dafür gibts viele ursachen, angefangen von schlechter Ernährung, Stress, Medikamenten die das Immunsystem schwächen usw usw.

Aber das Spray sollten sie wirklich weg lassen, WENN mal was ist, bitte zum Tierarzt gehen. Bei milben gibt es SpotOns die träufelt man in den Nacken und die halten dann 3 Wochen an. Bei Pilz gibts auch gute behandlungsmöglichkeiten, allerdings würd ich da mit Einweghandschuhen arbeiten, wenn ich das Tier anfassen muss, um mich nicht anzustecken.

• Mit "Ungezieferspray" meint ihr aber schon sowas wie Antimilbensprays, die für Meerschweinchen gedacht sind, oder? Nicht dass er da irgendwas Giftiges draufsprüht. Auf dem Foto ist ja an der kahlen Stelle auch ein dunkler Fleck zu erkennen. Ist da irgendwie Schorf? Oder ist das eine offene Stelle?

Es gibt auch Grabmilben, die sich in die Haut "eingraben". Bei denen wirken dann nicht alle Sprays. Manche müssen auch mit Injektionen bekämpft werden.

• Gegen die häufigsten Milben, die Grabmilben, sind solche Sprays völlig Wirkungslos. Statt zu helfen schaden sie nur, weil die Sprays auch für die Meerschweinchen giftig sind.

Ich würde mit Tierarztkosten um die 30 Euro pro erkranktem Tier und Behandlung rechnen, je nachdem wie oft nachbehandelt werden muss und wie viele Tiere betroffen sind kann es also teurer werden. Dafür kann man sich diese Sprays komplett sparen.

• man darf ja garnix mehr für tiere kaufen alles oder vieles ist ungesund... Selbst das futter... ein frechheit sowas zu verkaufen.
    :evil:
    dasmeeris von meiner Freundin bekommt nur heu obst gemüse und Kräuter...

Zitat von Kaddie

Mit "Ungezieferspray" meint ihr aber schon sowas wie Antimilbensprays, die für Meerschweinchen gedacht sind, oder? Nicht dass er da irgendwas Giftiges draufsprüht. Auf dem Foto ist ja an der kahlen Stelle auch ein dunkler Fleck zu erkennen. Ist da irgendwie Schorf? Oder ist das eine offene Stelle?

Es gibt auch Grabmilben, die sich in die Haut "eingraben". Bei denen wirken dann nicht alle Sprays. Manche müssen auch mit Injektionen bekämpft werden.

ja natürlich das spray für kleintiere. von vitakraft

• Das ist eigentlich ein Desinfektionsmittel. Haut- und schleimhautreizend und allergieauslösend.

Das kann sowieso nur die Parasiten treffen, die direkt außen auf der Haut sitzen, aber nicht die, die in die Haut eingegraben leben wie etwa Grabmilben. Außerdem ist es für viele Parasiten auch einfach nicht giftig genug.

Dafür eine Allergie riskieren ist keine gute Idee, und die Hautreizende Wirkung ist auch nicht toll.

Hier findet man die Inhaltsstoffe:
    http://www.vitakraft.de/de/pro…id/440/product/15900.html

und das sagt Wikipedia dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorkresol