Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration erst ab 500gramm?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    Heute haben wir ein neues Mitglied bekommen. Er wiegt derzeit 265Gramm und ist 3. Wochen alt.
    Wir wollten eine Frühkastration machen lassen
    aber der TA hat davon abgeraten und meinte es wäre besser wenn der kleine ca 500 gramm wiegen würde.


    In sein alten zu hause hat er schon angefangen zu brommseln und wollte auf seiner mutter...


    Jetzt ist der kleine bei uns zu hause, kann aber nicht zu unseren beiden mädels da ich angst habe das er sie schwängert.


    Wie lange wird der kleine alleine bleiben müssen bis der die 500 gramm erreicht hat? Ich hab angst das er dann später nicht in die gruppe passt und schwierigkeiten bekommt mit seinen sozialverhalten...
    Was soll ich machen? >.<

  • telefonier bitte alle TÄ in der Umgebung ab, bis Du einen gefunden hast, der Frühkastras macht. Wenn Du überhaupt keinen findest, muss der kleine Mann mit einem erwachsenen Bock vergesellschaftet werden. Auf keinen Fall kann er monatelang alleine sitzen, bis er 500 Gramm Gewicht hat.
    Viel Glück bei der Suche

  • Evtl. findest du einen seriösen Züchter, wo der kleine unterkommen kann bis er seine Kastrafrist abgesessen hat (6 Wochen) bis er zu Mädels darf.


    Eine NS oder ein TH könnte dir ggf auch weiter helfen. TH zb. bieten Urlaubsbetreuung für Tiere an.. da könnte man mal nachfragen wegen Kastrafrist in Gesellschaft.


    lg Sue

  • Einen Tierarzt zu finden ist schwer... v.v
    Meine Hoffnung ist jetzt das die Person von der ich das kleine Schwein habe uns den Vater als Gastschweinchen gibt damit der Kleine nicht alleine ist in der ganzen Zeit.


    Kann man eigentlich 2 Böcke und 2 Weibchen in einer Grupe halten? Geht das gut?

  • Das geht nur in den seltensten Fällen gut. Sie würden um die Weiber kämpfen. Es gibt Ausnahmen, aber ich würde das nicht riskieren. Wichtig ist, dass der Kleine einen erwachsenen Bock zur Gesellschaft bekommt, bis er kastriert ist und die Frist abgesessen hat. Er braucht die Orientierung eines erwachsenen Schweinchens.

  • Wenn man ein auto und einen führerschein hat würde das gehen... hab ich aber leider nicht. Ich werde am Montag gucken wo in der nähe tierärzte sind und da mal anrufen. Hoffe das es klappt.

  • Danke für die pdf. :)
    An susanne: bitte stell mich nicht als blöd hin... das weis ich selbst... nur haben eben auch alle
    arbeit und auch nicht immer zeit, leider. Ausserdem muss ich einen tierarzt finden
    der die kastration so früh macht bevor ich mir über ein taxi gedanken machen kann...
    Bis dahin ist er nicht alleine. Er hat jetzt einen abgetrennten bereich im eigenbau wo er
    trotzdem kontakt zu unseren anderen meeris hat. Und bitte nicht sagen das das falsch ist etc. Es ist nur eine notlösung und kein dauerzustand.

  • Danke für die liebe Info ^^
    Leider habe ich vor ein paar Jahren schonmal in diesen Thema geschaut und gefragt, aber es ist leider nichts dabei was in der Nähe wäre.
    Der nächste Facharzt wäre in Rostock oder Greifswald und das ist für unsere Meeris etwas weit weg wenn man von der Insel Rügen kommt.
    Das Problem ist, das es bei uns ein paar Tierärzte gibt die auch Meerschweinchen behandeln können aber niemand so speziale Dinge macht bei diesen Kleintieren... Ich wohne echt am Ende der Welt...so kommt es mir vor.


    Gibt es ein bestimmtes alter was die Kleinen für die Kastration brauchen außer die 500gramm? (Keine Frühkastration)


    P.S. Der Kleine Bisquit ist schon total aufgetaut, frisst munter und brommselt fleißig mit unseren Mädels ^^
    Sie unterhalten sich viel und beschnuppern sich gerne.
    Wäre es schlimm das er solange in den abgetrennten Bereich unseres Eigenbaus leben kann bis die Kastration gemacht worden ist? (Ich sehe schon fast keine andere Möglichkeit mehr...auch wenns schwer fällt... >.<)
    Er nimmt stetzt zu ^^

  • Es ist wirklich katastrophal, so ein junges Schweinchen einzeln zu halten, weil er kein Sozialverhalten erlernen kann - auch nicht durch ein Gitter hindurch. Das wird ihm sein ganzes Leben lang fehlen.


    Eine normale kastration ist es, sobald die Hoden abgestiegen sind, das ist ab 300-350g der Fall. Nur braucht der Tierarzt auch ausreichend schwache narkosemittel, wenn der jedes Schweinchen mit einem Narkotikum für Katzen von 1,5 Kilo behandelt bringt er damit natürlich doch so einige um die Ecke.