Meerschweinchen Verhalten

Kastrat benutzt Rampe nicht, sehr scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    also unser EB hat eine Etage (Maße: 150x60), die mit einer Rampe (25 Grad-Winkel) seitlich zugänglich ist. Die Rampe hat auch ein kleines Geländer auf der Außenseite.
    Meine zwei Mädels rennen diese ständig rauf und runter, jedoch traut sich der Kastrat überhaupt nicht auf die Rampe, weder von oben noch von unten. Mit Futter locken kann ich ihn auch nicht, da er noch sehr scheu ist (kommt aus einer nicht so guten Haltung). Vor allem bei den Zwischenreinigungen ist es schwer mit ihm: Die Mädels merken, dass ich unten rumwühl und verziehen sich einfach nach oben, aber der Kastrat flitzt unten ängstlich hin und her, sodass ich ihn einfangen muss und per Hand nach oben bring. Oben fühlt er sich dann wohl, aber runter geht er dann auch nicht mehr. D. h. ich muss ihn wieder einfangen und runter setzen...

Kann ich irgendetwas machen, damit er sich an die Rampe gewöhnt, z.B. ihn bei der Zw.Reinigung an den Anfang der Rampe setzen und hochführen soll?
    Ich möchte halt nicht, dass er dadurch noch verängstigter wird und die Rampe mit was Negativen verbindet.

• Vielleicht kannst du mal probieren, ihn nach dem Reinigen einfach oben zu lassen. Wenn die Rampe rutschfest ist (wovon ich ja ausgehe), dann wird er , falls er alleine runter geht,
    vorsichtig sein. Und wenn es länger dauert fütterst du ihn z.T. halt oben. und versuchst es nochmal mit locken. Irgendwann wird er bestimmt neugierig.
    Und wenn nicht, setzte ihn beim nächsten Mal Reinigen wieder runter

Nur so ein Vorschlag :-)

LG,
    Laely

• Das geht jetzt seit 1,5 Wochen, die Weibchen haben die Rampe von der 1. Sekunde an angenommen.
    Das letzte Mal hatte ich ihn auch mal oben gelassen, er war dann mehrere Stunden (vllt. so 6 Stunden) oben gesessen während die anderen Meeris munter hoch und runter geflitzt sind. Danach hatte ich ihn wieder mit der Hand runter gesetzt

• Ja genau, also Weidenbrücken als überdachung (zur NOt ein Karton).
    Ich habe die erfahrung gemacht, das manche Wutzen es nicht mögen Rampen zu laufen, die an eienr Seite "offen" sind.
    Die Rampe wirkt recht offen, was in der Natur freie sicht für Beutejäger bedeuten würde.

Was für einen Untergrund hast du? vl mag er den nicht?

LG Daniel

• Hab des grad eben bei der Reinigung mit der Weidenbrücke versucht, dass ich die unten auf die Rampe gestellt habe. Oben bei der kleinen Plattform habe ich ein Holzstück als überdachung genommen. Als der kleine sich eben bedrängt sah, ist er erst auf die Rampe in den Tunnel, und nach einmal durchatmen hoch zur Plattform! Mal sehen ob er auch wieder runter kommt....
    der Untergrund auf der Rampe ist Schmirgelpapier (recht fein). Denke nicht, dass er sich daran stört.

Danke schon mal für die Tipps! :D