Hallo, ich bin hier neu im Forum, weil ich dringend Hilfe suche.
Ich habe ein Meerschweinchen aus sehr schlechter Haltung geholt (Ebay Kleinanzeigen --> zu verschenken...)
Ich bin hingefahren und hab es mitgenommen. Es ist 1,5 Jahre alt, ein Böckchen, kennt keine Artgenossen und wurde nie richtig gepflegt. Es ist sehr, sehr scheu.
Mein Freund und ich haben es Pios genannt. Wir wollen ihn nach einer Eingewöhnungsphase mit unseren anderen beiden Meerlies vergesellschaften. Er hat erstmal Quarantäne bekommen, um ihn zu gewöhnen, die Gesundheit zu checken und ihn gut beobachten zu können, wie er so drauf ist.
Er ist erst seit Sonntag, dem 26.10. bei uns, wir machen uns aber jetzt schon Sorgen, weil er kaum etwas frisst!
Er kennt nur Körnerfutter und "Küchenabfälle" wie Gurkenschalen,...unsere bekommen nur Frischfutter.
Er sollte aber nicht allzu sehr konfrontiert sein mit neuem Essen, dass wir ihm noch etwas Körnerfutter mit Frischfutter zusammen angeboten haben.
Er isst aber kaum Körner und auch Frischfutter kennt und mag er kaum... Er isst bei einer Portion nur ein kleines Salatblatt und die Hälfte von einem 3cm langen Stück Gurke.
Er mag keinen Apfel, Karotte, Paprika..Haben schon vieles ausprobiert in den Tagen. Er lässt es unangetastet liegen.
Wir versuchen es jeden Tag neu, nehmen das alte Futter raus, geben neues rein bei jeder Fütterung.
Wir haben Angst, dass er verhungert Ein Salatblatt und ein bisschen Gurke reichen doch nicht für ein großes Meerschwein!
Er sieht gesundheitlich fit aus, nur halt super scheu, dass er auch nur das Bisschen anrührt, wenn alles still zuhause ist.
Unsere anderen beiden waren, als sie jung waren, auch sehr scheu, haben nur gefressen, wenn wir nicht im Zimmer waren. Aber sie haben dann alles weggeputzt, was da war.
Pios macht nicht mal das
Habt ihr einen Rat für mich? Sollten wir zum Tierarzt, um sicher zu gehen?
Wir möchten ihm ein besseres Leben bieten, haben in unserem Gehege schon angebaut, damit alle genug Platz haben.
Freu mich über Eure Hilfe! Vielen Dank!