Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt, frisst nicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich bin hier neu im Forum, weil ich dringend Hilfe suche.


    Ich habe ein Meerschweinchen aus sehr schlechter Haltung geholt (Ebay Kleinanzeigen --> zu verschenken...)
    Ich bin hingefahren und hab es mitgenommen. Es ist 1,5 Jahre alt, ein Böckchen, kennt keine Artgenossen und wurde nie richtig gepflegt. Es ist sehr, sehr scheu.
    Mein Freund und ich haben es Pios genannt. Wir wollen ihn nach einer Eingewöhnungsphase mit unseren anderen beiden Meerlies vergesellschaften. Er hat erstmal Quarantäne bekommen, um ihn zu gewöhnen, die Gesundheit zu checken und ihn gut beobachten zu können, wie er so drauf ist.


    Er ist erst seit Sonntag, dem 26.10. bei uns, wir machen uns aber jetzt schon Sorgen, weil er kaum etwas frisst!


    Er kennt nur Körnerfutter und "Küchenabfälle" wie Gurkenschalen,...unsere bekommen nur Frischfutter.
    Er sollte aber nicht allzu sehr konfrontiert sein mit neuem Essen, dass wir ihm noch etwas Körnerfutter mit Frischfutter zusammen angeboten haben.


    Er isst aber kaum Körner und auch Frischfutter kennt und mag er kaum... Er isst bei einer Portion nur ein kleines Salatblatt und die Hälfte von einem 3cm langen Stück Gurke.
    Er mag keinen Apfel, Karotte, Paprika..Haben schon vieles ausprobiert in den Tagen. Er lässt es unangetastet liegen.


    Wir versuchen es jeden Tag neu, nehmen das alte Futter raus, geben neues rein bei jeder Fütterung.
    Wir haben Angst, dass er verhungert :( Ein Salatblatt und ein bisschen Gurke reichen doch nicht für ein großes Meerschwein!


    Er sieht gesundheitlich fit aus, nur halt super scheu, dass er auch nur das Bisschen anrührt, wenn alles still zuhause ist.


    Unsere anderen beiden waren, als sie jung waren, auch sehr scheu, haben nur gefressen, wenn wir nicht im Zimmer waren. Aber sie haben dann alles weggeputzt, was da war.


    Pios macht nicht mal das :(


    Habt ihr einen Rat für mich? Sollten wir zum Tierarzt, um sicher zu gehen?


    Wir möchten ihm ein besseres Leben bieten, haben in unserem Gehege schon angebaut, damit alle genug Platz haben.


    Freu mich über Eure Hilfe! Vielen Dank!

  • Ich würde Euren Neuling regelmäßig wiegen ,um zu sehen ob er genug futtert. Hält er sein Gewicht ist alles ok.Nimmt er ab, könnten gesundheitliche Probleme dahinterstecken, die vom TA behandelt werden wollten.
    Leider werden Tiere oft abgegeben wenn sie krank sind und man das Geld für den TA nicht ausgeben will.

  • Wir haben ihn gewogen und beobachten seine Entwicklung.
    ich wollte ihn nach 2 Wochen mit den anderen vergesellschaften.meint ihr, dass ich das noch lassen sollte? Nicht dass es noch schlimmer wird. Aber vllt motivieren sie ihn ja auch... was meint ihr?

  • Habt ihr denn schon mehrere Wiegeergebnisse? Wie viel wiegt er denn?
    Frisst er denn Heu? Würde es vielleicht auch mal mit frischen Kräutern, besonders Dill (appetitanregend) versuchen.
    Wenn er wirklich nur ein Salatblatt und ein Stück Gurke am Tag frisst würde ich ihn auch umgehend einem TA vorstellen, ggfls. ist er krank (z. B. Zahnprobleme) und frisst deshalb nicht.

  • Ich habe von gestern und heute ergebnisse.montag war sein erster tag.da sollte er noch ruhe haben.
    er wiegt 1024gramm. Gestern genauso.
    Ich werde weiterhin wiegen.


    Er frisst ab und zu karottengrün und Haferflocken-trockenfutter-gemisch.aber nur minimale mengen...heu ist schwer zu sagen.ein bisschen denke ich.er hat im und um das Häuschen immer heu. Da er aber auch etwas drauf rumläuft ist es schwer zu sagen


    manche meinen die vergesellschaftung könnte helfen.aber dann fressen ihm meine zwei anderen bestimmt alles weg, da er ja noch so scheu ist und kaum frisst.die sind leider wahre fressmaschinen.

  • Hi Laely,


    ich würde ihn er erst mal vom TA durchchecken lassen. Gehen wir mal davon aus, dass er gesund ist. 1024 sagt nicht unbedingt etwas aus. Für eine Bock laut Lehrbuch evt etwas zu leicht. (Wir haben hier Böcke zwischen 1500 und 1090 - sie sind aber auch total unterschiedlich groß). Wiegt einfach das Gewicht weiterhin.


    Wie haltet ihr denn jetzt Pios? Kann er die Mädels riechen, sehen, hören?
    Das kann ihn zusätzlich auch noch mal verunsichern. Es wird ja auch viel von ihm abverlangt:
    neue Umgebung, anderes Futter, Ansprache....... evt neue Meeris...


    Das dauert seine Zeit. Ich würde ihn - Voraussetzung er ist gesund - mit den Meeris so schnell wie möglich vergesellschaften. Auch wenn die Mädels ihm erstmal alles wegfressen - er hat sein Heu und wird NICHT verhungern.
    Meeris sind Rudeltiere er wird sich das eine oder andere von den Mädels abschauen.
    Ich würde sie, wenn ihr Zeit habt, zusammensetzen. Ich denke nicht, dass es Schwierigkeiten geben wird, aber ein Auge sollte man schon drauf werfen können.


    Und dann macht Ihr alles, wie immer..........
    Ich weiß nicht z.B., ob Eure Mädels aus der Hand fressen. Sollten sie es tun, dann macht es auch weiterhin so - auch wenn Pios davon nichts abbekommt, weil er zu scheu ist. Er wird auf das Verhalten der Mädels schauen und auch lernen. Da fordert viel Geduld und Nerven. Wahrscheinlich wird es nicht das super zahme Schwein. Aber eine gewisse Scheu wird er ablegen!


    Es ist toll, dass Ihr Pios ein neues Zuhause gebt und damit ein besseres Leben.


    Ich wünsche Euch gute Nerven -denn meistens sind die Halter, die die Sachen verkomplezieren.

  • Das Gewicht ist gut und wenn er das hält frisst er auch genug, auch wenn Du es vielleicht nicht siehst. Bei meiner Gruppe herrscht Futterneid :lol: , fängt einer an mit fressen, fressen die anderen auch. Er verliehrt auch schneller die Scheu wenn mutige Mitstreiter an seiner Seite sind.Drück die Daumen, dass die VG gut verläuft.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Ich muss bloß korrigieren, dass wir nur Böcke haben.Sie sind Brüder und schon 5,5 Jahre alt. Also keine Mädels. Ich denke, dass das aber trotzdem funktionieren kann, da sie nicht dominant oder " böse" mit neuen schweinis umgehen (Erfahrungen durch Sommerfreilauf mit Nachbarmeerlies).


    Wir wollten ihn nach 2 Wochen vergesellschaften.aber du hast recht, denke ich. Früher ist vllt auch besser.in zwei Wochen ist er auch nicht zutraulicher.und hoffentlich guckt er sich etwas ab.


    Unsere beiden Brüder sind sehr zahm, lassen sich aus der Hand füttern und auch streicheln.(was auch harte Arbeit war ☺hihi)


    Wir hoffen einfach auf das Beste und wiegen und beobachten weiter.wenn er abnimmt gehen wir sofort zum Arzt!

  • also ich bringe neue Tiere immer zuerst zum TA - einfach mal drüber guggen lassen, schadet nie.


    Bei Böcken steht und fällt es mit der Gehegegröße, habt ihr denn mind. 3qm ebenerdig Platz? Könnt ihr anbauen?


    Rate dir auch den kleinen zu den anderen zuvergesellschaften.. das kann, aufgrund dessen das er bisher alleine gewohnt hat und kaum Schweinchen kennt, am Anfang ziemlich verstörend wirken auf dich als Halter.. aber da muss er durch und solange sich die Böcke unter sich nicht zu sehr fetzten.. brauchst du nicht eingreifen.
    Am besten ist es, du setzt dich mit einer Tasse Tee daneben und beobachtest deine Schweinchen. Auch kann ich dir nur raten, den Jungen Bub kastrieren zu lassen.. das nimmt den Hormonschub raus und du hast am Ende, wenn nur er übrig ist die Möglichkeit Mädels dazu zusetzen ohne das er die Kastrafrist alleine absitzen muss.


    Tiere aus schlechter Haltung bzw. Rudeltiere aus Einzel- oder Paarhaltung haben am Anfang ein Problem mit "soviel Schwein", aber das legt sich mit den Monaten und vielleicht schaut er sich von den beiden anderen mit der Zeit ab, das er dir trauen kann und wird zutraulicher.. aber das dauert eben und braucht Zeit und Geduld.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich hatte auch so einen Kandidaten, der nichts kannte. Er wog gerade mal 650 g. Nachdem in der Notstation schon sicher war, dass er gesund ist (Kotuntersuchung - das würde ich Dir auch raten, einfach 3 Tage Kot sammeln und dann untersuchen lasen - sowie Quarantäne), kam er zu den Mädels.
    Er fraß anfangs fast nur Gurke und war äußerst schüchtern.


    Aber meine Mädels haben ihm dann schon gezeigt was alles fressbar ist. Er nahm dann innerhalb von 7 Wochen 150 g zu :)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Gute Nachrichten:Pios hat stetig zugenommen. Er ist jetzt bei 1068 Gramm.
    Da wir langsam auch seine Fressgewohnheiten kennen und wissen, was ihm schmeckt, gehts besser.


    Da wir hier im Forum aber Rat von einer erfahrenen Böckchenhalterin bekommen haben, dass nur 3Böckchen zu vergesellschaften schwer ist und sehr oft schief geht, haben wir uns dagegen entschieden.


    Wir haben hier nach einer Anzeige eine sehr nette Halterin von drei schweinis gefunden, die genug platz und 3 neue Freunde bieten kann. Sie holt ihn morgen ab und wir müssen uns mit einem lachenden und einem weinenden auge von ihm verabschieden.ich würde ihn am liebsten behalten, weil er mir so sehr ans Herz gewachsen ist, danach geht es aber nun mal nicht...er soll sich wohl fühlen!


    Wir sind froh dass wir ihm helfen konnten und aus einer einsamen Seele ein hoffentlich glückliches Meerlie wird.


    LG,
    Kristina und Robert, mit der Bruderbande Domino und Ravage (und bis morgen noch Pios)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt, frisst nicht!