Hallo,
ich halte meine Tiere ganzjährig draußen. Das normale Gehege ist teilweise mit Steinplatten ausgelegt, teilweise Wiese, teilweise Erde. Hier reche ich nur die Köttel ab und an weg und mache sonst nichts.
Im Winter habe ich bisher immer den Hauptteil mit Sand bedeckt (über die Steinplatten), da dieser nicht friert, und darüber dann normale Einstreu, die regelmäßig gewechselt wurde.
Die Schlafabteile streue ich mit Holzstreu/Strohstreu (diese Pellets) ein und darüber dann normales Streu. Hatte eine zeitlang darüber dann noch Stroh gestreut. Im Winter werden die Schlafhäuschen im Abteil noch dick mit Heu ausgelegt.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich, egal was ich verwende, mind. alle 2 Tage ausmisten muss und dabei ziemlich viel Müll produziere (was die Nachbarn bestimmt nicht freut).
Und gerade im Winter muss es ja wirklich immer trocken sein, damit sie sich nicht erkälten. Kann doch nicht jeden Tag misten, zumal ich, wenn es regnet, dann auch im Regen stehe (da nur teilweise überdacht ist und das auch nicht in Menschenhöhe). Außerdem habe ich, wo die Tiere stehen, wenig Licht und im Winter ist es ja eigentlich immer dunkel, wenn man zu Hause ist.
Welche Streu-Kombination könnt Ihr empfehlen, die wirklich mal ein paar Tage trocken hält?!
Danke für Eure Tipps - hoffe, es ist was dabei, was ich noch nicht probiert habe