• Sogar an Kohlsorten Wirsing, Rotkohl, Kohlrabi und Broccoli habe ich mich wieder ran getraut. Letztere beiden vertrug sie gar nicht und ich musste es lange zeit einfach weg lassen. curley sue

....
    Liebe Sue

wenn wir Menschen schon mit Wirsing, Rotkohl, Kohlrabi Probleme im Darm bekommen.
    Puh.
    Bedenke !
    Die kleeenen haben eine ziemlich geringe Muskulatur im Magen und Darm.
    Die müssen immer durchschieben, aber wenn es Aua tuuuut, verweigern sie oft die Nahrung für eine gewisse Zeit.
    Dann kommt wieder Kohl ?
    Dann lassen sie wieder das Heu liegen.
    Sie können nicht gutes und schlechtes von einander trennen.
    Nur was für sie lecker oder nicht lecker schmeckt.

Alle Verantwortung in der Haltung, liegt bei uns.

Du gibst ihnen aber nicht auch noch Bohnen, oder ?

• Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Du kannst doch eine Nahrungsmittelallergie beim Menschen nicht mit einer angewöhnten Verengung des Speiseplans bei Meerschweinchen vergleichen. Was passiert denn nun, wenn Du ein 2cm Stückchen Karotte gibst? Und warum bist Du nicht schon lange von alleine auf die idee gekommen, langsam und schonend eine Sorte nach der anderen wieder anzufüttern?

Wenn sie Möhren dann gut vertragen probiert man Möhren und Fenchel, wenn das gut klappt nimmt man noch Sellerie dazu etc.

Auch Kohl klappt durchaus oft, aber eben nicht immer. Warum sollte man es nicht versuchen? Kohl ist im Winter ein wertvoller Vitaminlieferant.

Und als Mensch wirst Du kaum einen Vitamin C Mangel erleiden, weil Ascorbinsäure vielen Fertiglebensmitteln zugesetzt wird als Konservierungsmittel. Ob im Saft, im Fruchtjoghurt oder in Süßigkeiten. Auch ganz ohne Gemüse und Obst bekommen wir da so einiges ab.

• Liebe schweinchenschlau,

ich bin von deiner Ernährung deiner Schweinchen nicht begeistert, ich empfinde sie zu einseitig. Aber du musst selbst wissen, wie du deine Tiere hälst und ernährst.

Deinen Belehrungsversuch was meine Schweineernährung angeht, kannst du dir sparen. Es ist verschwendete Zeit.

Schweinchen mit Menschen zu vergleichen, ist einfach.. der Vergleich hinkt. Denn ein Mensch trägt in der Regel selbst Verantwortung was er ißt und was nicht. Deine Schweinchen können nicht mal ebenso alleine in den Supermarkt, auf den Markt oder zum Bauern gehen. Sie bekommen das angeboten, was du ihnen vorsetzt und leider können Schweinchen uns Halter auch nicht Hinweise geben, worauf sie gerne Lust hätten oder was in ihrer Ernährung noch fehlt.

Grüne Paprika enthält zb. sehr viel Vitamin C - viel mehr als gelbe, rote oder orange.

Anders als du, orientiere ich mich an der Futterlist von diebrain. "Bohnen" sind deine eigene Erfindung, bin gespannt welche angeblichen Gemüse- und Futterpflanzen, du mir noch unterstellst.

lg Sue

• @c.sue und catze
    Egal ob grün, rot oder gelb: Paprika sind echte Vitamin-C-Bomben. Einen leichten Vorsprung auf ihre grünen Verwandten haben die roten Paprika mit einem Vitamin-C-Gehalt von 140 mg pro 100 Gramm. Doch die grünen Paprika haben mit 138 mg nur unwesentlich weniger.
    Quelle:http://www.gofeminin.de/gesund…mittel-d48889c574944.html
    nach mehr suche ich nicht.

@c.sue
    Hätte, hätte, Fahrradkette, Mensch das hatten wir doch wirklich schon.
    Ich rede dir definitiv nicht in die Ernährung deiner rein, warum unterstellst du mir das ?

Zu dem Menschen und dem Schweinchen
    Das nennt man Metapher...

Aber, ich sehe es eben auch anders.
    So ungefähr.
    Mal schauen was die kleinen vertragen und wenn sie dann groggy im Käfig liegen, dann mal zum nächsten Leckerli.

Nein, gewisse Dinge sind ein absolutes no go, das bleibt einfach so.
    Das nennt sich auch Verantwortung, weil wir Menschen diese eben übernehmen müssen !!!

Zu einseitige Ernährung.
    Mensch, ich habe doch zugegeben das ich hier gelernt habe.
    WAS SOLL ICH DENN NOCH SCHREIBEN !!!

Und noch einmal.
    Das sind meine Erfahrungen, wer daraus irgendwas lernen kann, gut.
    Aber ganz falsch sind sie nicht, dabei bleibe ich auch.
    Denn ob hier geboren, oder ob zugekauft, wer auf die kleenen im Alter achtet ( das wird immer wieder gerne überlesen, im ALTER ) sollte auf die Ernährung genau hinschauen.

Wenn sie jung sind, fressen sie einem die Haare vom Kopf ( Das wird auch gerne interpretiert: Ja dann hast du wohl kein Geld ? Nein, damit ist gemeint, das man denen " sogar ein Steak reinlegen könnte, das war jetzt Spaß, versteht ihr das ? Also, das sie einfach alles fressen. Aber im Alter sieht das anders aus )

Und...man macht keine Experimente mit Tieren.

und jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr