Zitat von pigs&pugsIch befürchte, Du bringst die Darmflora Deiner Schweinchen damit so aus dem Takt, dass sie tatsächlich nichts anderes mehr vertragen.
Was Dir die Tierärzte erzählen, halte ich für grob fahrlässig, aber sie wissen es wohl tatsächlich nicht besser
Dem stimme ich voll und ganz zu!
Wenn Du die Ernährung von Hausmeerschweinchen mit der Ernährung der Wildmeerschweinchen im natürlichen Habitat vergleichst, dann solltest Du wissen, daß dort nur dürres Gras und Büsche wachsen. Die Tiere ernähren sich von Gras, Wildkräutern sowie Laub und Rinde der Büsche. Wasserreiches Gemüse wie Gurken gibt es dort kaum, allenfalls saftige Kaktusfrüchte und Kakteen. Wasser wird nicht aus Pfützen oder Gewässern aufgenommen, sondern in Form von Tau in den Morgenstunden von den Pflanzen abgeleckt.
Es täte Not den Darm Deiner Schweinchen mit natürlichen Bakterien aufzubauen und nach und nach wieder mehr Gemüsesorten zu füttern. Die Folgen der Fehl- und Mangelernährung wirst Du wahrscheinlich erst in ein paar Jahren bemerken. Ich habe solche Tiere im Alter schon oft an instabilen Zähnen und Kieferfehlbildungen jämmerlich leiden sehen. Da hilft dann nichts mehr, als sie gehen zu lassen. Die von mir beschriebenen Tiere lebten in einem Streichelzoo und bekamen jahrelang ausschließlich Heu, Eisbergsalat, Gurke, selten Möhre und hartes Brot zu fressen. Am pflegefreien Wochenende gab es Kaninchenmastfutter.
Ich habe mich wirklich eingehend mit der Ernährung und dem Nährstoffgehalt der Gemüse- und Obstsorten befasst. Ich habe Nähstofftabellen zusammengestellt und Ernährungspläne für meinen damaligen Arbeitgeber verfasst.
Was Tierärzte betrifft, so wird im Studium das Thema Kleinnager nur kurz angeschnitten. Die "fertigen" Tierärzte müssen bei ihrer Arbeit und in Fortbildungen noch einiges nachholen. Da an Kleintieren aber nicht viel zu verdienen ist und Fortbildungen teuer sind, befassen sich die meisten Tierärzte lieber mit Tierarten, die finanziell lohnendere Patienten sind. Das sind Pferd, Hund, Katze...
Von den gut 300 niedergelassenen TÄ in Hamburg sind maximal 10 für Meerschweinchen zu empfehlen.
Ich habe schon so haarsträubende Aussagen von angeblichen Kleintierärzten gehört, daß Euch die Ohren wackeln würden. Die Tatsache, daß ein Tierarzt selber Meerschweinchen hält, macht ihn noch lange nicht zum Experten!
Gabi