• Zitat von pigs&pugs

Ich befürchte, Du bringst die Darmflora Deiner Schweinchen damit so aus dem Takt, dass sie tatsächlich nichts anderes mehr vertragen.
    Was Dir die Tierärzte erzählen, halte ich für grob fahrlässig, aber sie wissen es wohl tatsächlich nicht besser

Dem stimme ich voll und ganz zu!
    Wenn Du die Ernährung von Hausmeerschweinchen mit der Ernährung der Wildmeerschweinchen im natürlichen Habitat vergleichst, dann solltest Du wissen, daß dort nur dürres Gras und Büsche wachsen. Die Tiere ernähren sich von Gras, Wildkräutern sowie Laub und Rinde der Büsche. Wasserreiches Gemüse wie Gurken gibt es dort kaum, allenfalls saftige Kaktusfrüchte und Kakteen. Wasser wird nicht aus Pfützen oder Gewässern aufgenommen, sondern in Form von Tau in den Morgenstunden von den Pflanzen abgeleckt.
    Es täte Not den Darm Deiner Schweinchen mit natürlichen Bakterien aufzubauen und nach und nach wieder mehr Gemüsesorten zu füttern. Die Folgen der Fehl- und Mangelernährung wirst Du wahrscheinlich erst in ein paar Jahren bemerken. Ich habe solche Tiere im Alter schon oft an instabilen Zähnen und Kieferfehlbildungen jämmerlich leiden sehen. Da hilft dann nichts mehr, als sie gehen zu lassen. Die von mir beschriebenen Tiere lebten in einem Streichelzoo und bekamen jahrelang ausschließlich Heu, Eisbergsalat, Gurke, selten Möhre und hartes Brot zu fressen. Am pflegefreien Wochenende gab es Kaninchenmastfutter.
    Ich habe mich wirklich eingehend mit der Ernährung und dem Nährstoffgehalt der Gemüse- und Obstsorten befasst. Ich habe Nähstofftabellen zusammengestellt und Ernährungspläne für meinen damaligen Arbeitgeber verfasst.
    Was Tierärzte betrifft, so wird im Studium das Thema Kleinnager nur kurz angeschnitten. Die "fertigen" Tierärzte müssen bei ihrer Arbeit und in Fortbildungen noch einiges nachholen. Da an Kleintieren aber nicht viel zu verdienen ist und Fortbildungen teuer sind, befassen sich die meisten Tierärzte lieber mit Tierarten, die finanziell lohnendere Patienten sind. Das sind Pferd, Hund, Katze...
    Von den gut 300 niedergelassenen TÄ in Hamburg sind maximal 10 für Meerschweinchen zu empfehlen.
    Ich habe schon so haarsträubende Aussagen von angeblichen Kleintierärzten gehört, daß Euch die Ohren wackeln würden. Die Tatsache, daß ein Tierarzt selber Meerschweinchen hält, macht ihn noch lange nicht zum Experten!
    Gabi

• Zitat von Pardona

Es wäre wirklich wichtig, den eigentlichen Grund der Aufgasungen zu behandeln, Gemüse ist ja nicht der Auslöser. Hefen wurden behandelt, wenn ich das richtig verstanden habe? Zähne wurden genau untersucht? Mit Schilddrüse und Blutzucker ist alles ok?

Also wir werden jetzt diese Woche nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen, um zu sehen ob die Hefepilze verschwunden sind. Ob Gemüse der Auslöser ist, weiß ich ja eben nicht. Zähne sind in Ordnung soweit ich sehen kann. Er isst ja auch viel Heu und hat keine Probleme. Ob Schilddrüse und Blutzucker ok ist weiß ich nicht. Wie denn auch?
    Ich habe mich eben durchgerungen, beiden ein kleines Stückchen Fenchel zu geben. Strubbi hat alles weggeputzt, Timmy hat einen Minibissen liegen lassen.

• Zitat von timmystrubbi

Ob Schilddrüse und Blutzucker ok ist weiß ich nicht. Wie denn auch?

Urinstick (Vorabklärung Blutzucker), Bluttest (T4).

Ob die Zähne in Ordnung sind, muss mit einem Otoskop nachgeschaut werden. Das ist die allererste Untersuchung die ein TA machen muss bei Aufgasungen und Durchfall.

• So langsam aber sicher komme ich mir vor, als sei ich ein Täter, der seine Schweinchen absichtlich falsch behandelt. So redet ihr zumindest. Was soll ich denn machen, wenn ich gemüsereich füttere, das Schweinchen Blähungen und Durchfall bekommt und wir es immer behandeln lassen müssen? Dann rät uns der TA zu einer Variante, die hilft und es ihnen gut geht. Natürlich würde ich gerne Gemüse geben aber die Angst ist immer da. Wenn ihr uns schon immer als böse hinstellt, dann nennt doch mal Alternativen, wie wir in Zukunft vorgehen sollen. Immer nur sagen, es wäre falsch, kein Gemüse zu geben bringt uns auch nicht weiter. Ich bin absolut verunsichert und weiß momentan auch nicht weiter.

• Zitat von Pardona

Urinstick (Vorabklärung Blutzucker), Bluttest (T4).

Ob die Zähne in Ordnung sind, muss mit einem Otoskop nachgeschaut werden. Das ist die allererste Untersuchung die ein TA machen muss bei Aufgasungen und Durchfall.

Urinstick, Bluttest (T4) sagt mir gar nichts.
    Da fällt mir ein, der TA hat vor 4 Wochen, als wir das Problem mit Durchfall und aufgeblähtem Magen hatten, geröntgt und mit einem Gerät in den Mund gesehen. Ich denke mal, das ist das Otoskop, von dem du redest.

• Zitat von timmystrubbi

Ich habe mich eben durchgerungen, beiden ein kleines Stückchen Fenchel zu geben. Strubbi hat alles weggeputzt, Timmy hat einen Minibissen liegen lassen.

Richtig so! Und heute Abend gibst Du jedem wieder etwas Fenchel und dazu ein Stück Möhre. Morgen noch ein Stück Sellerie dazu...
    Das nennt sich anfüttern!
    Magen und Darm stellen sich langsam auf die verschiedenen Gemüsesorten ein. Streue Ihnen ein bischen Omniflora N oder Pro Bene Bac über das Frischfutter...

• Zitat von kleinschweinugly

Richtig so! Und heute Abend gibst Du jedem wieder etwas Fenchel und dazu ein Stück Möhre. Morgen noch ein Stück Sellerie dazu...
    Das nennt sich anfüttern!
    Magen und Darm stellen sich langsam auf die verschiedenen Gemüsesorten ein. Streue Ihnen ein bischen Omniflora N oder Pro Bene Bac über das Frischfutter...

Kannst du mir eventuell sagen, was das ist, wenn man eine Art gurkeln hört? Also es hört sich so an, als wie wenn wir Hunger haben und der Magen knurrt. Das war zwar jetzt nicht, tritt aber öfters auf wenn er Gemüse isst. Manchmal ist das auch richtig laut

Ich vermute, daß er so schnell frißt, daß er dabei Luft schluckt!
    Das kann man vermeiden, indem man ständig kleine Mengen an Frischfutter im Gehege hat. Die Tiere bedienen sich in kleinen Portionen am Futter und nehmen immer auch zwischendurch Heu auf.
    Wußtest Du, daß Meerschweinchen in der Natur täglich 60 bis 80 kleine Portionen fressen?
    Gabi

Ja das kann sein, dass es daran liegt. Die Geräusche sind zwar da aber von Durchfall und Blähungen ist nichts zu sehen. Alles normal bis auf die Geräusche eben, die aber nicht immer auftreten

• Hi,

ich halte jetzt seit 4 Jahren Meerschweinchen und hatte 2 Wutzis die einen empfindlichen Magen haben bzw. hatten. Eine ist verstorben.

Ich kann verstehen, das du Angst hast, das Gemüse Auslöser sein könnte.. und das du deshalb auf die inzwischen Gewohnte Ernährung schwörst.. nur Angst und Vermeidung sind schlechte Ratgeber, in jeglichen Themen.

Das wichtigste ist, das die Ursache gefunden und behandelt wird, weshalb es zu Blähungen und Durchfall kam/kommt.

Gegen kleine Gemüseportionen alter und bekannter Sorten ist nichts einzuwenden. Manchmal dauert es etwas bis Wutz sich erinnert, das sie es kennt und verträgt.

Ich habe immer eine Flasche Lefax daheim, damit ich im Zweifel meiner Wutz etwas geben kann, wenn sie wieder mit Blähungen reagiert.
    Vor gut einem halben Jahr hab ich ihr das letzte mal etwas geben müssen, seitdem ich meine Gruppe mit allem Gemüse füttere, das es regional zu kaufen gibt, habe ich tatsächlich weniger eine aufgegaste Wutz und das Lefax immer weniger gebraucht.

Sogar an Kohlsorten Wirsing, Rotkohl, Kohlrabi und Broccoli habe ich mich wieder ran getraut. Letztere beiden vertrug sie gar nicht und ich musste es lange zeit einfach weg lassen.

Das wichtigste ist einfach langsam anzufüttern.. bei Kohlrabi und Broccoli zb haben sich die Blätter als guter Einstieg erwiesen. Wenn ich Broccoli anbiete, dann mit Strunk zusammen.. vorher hab ich erst die Röschen runter geschnitten und zu guter Letzt den Strunk.. seitdem ich das mische, auch da keine Probleme mehr.

Probier einbisschen rum, immer schön langsam damit sich der Meeridarm umstellen kann.. ggf. BeneBac zugeben und langsam wieder alle Gemüsesorten anfüttern, die sie vorher auch vertragen haben.

Kleiner Vergleich: Du wirst nach längerer Darmgeschichte sicher auch das ein oder andere bekannte Lebensmittel wieder probieren, wieder essen, auf das du verzichten musstest..?

lg Sue

Ein Tierarzt kennt sich überhaupt nicht mit der Ernährungsphysiologie dieser Tiere aus, wie denn auch, soetwas wird in deren Ausbildung überhaupt nicht gelehrt.

Kennen wir uns denn aus? Gut, die meisten hier lesen sich, speziell über Fütterung, viel mehr an als künftige TAs. Aber 99,95% hier haben doch nicht mal Ansatzweise eine Ausbildung in diese Richtung gemacht. Und im Internet lesen kann jeder, das ist nun keine Kunst.
    Ich finde es ja interessant das eine weitere Ernährungsweise (etwas hoch gegriffen das Wort, soweit will ich dafür eigentlich auch nicht gehen) mit positiven Erfolgen propagiert wird.
    Noch drei mehr und wir haben das ganze Spektrum der Ernährungsmöglichkeiten zur Gänze abgedeckt, eine wird dann auf jedenfall richtig sein. :P

• Zitat von AdmiralT

Ich finde es ja interessant das eine weitere Ernährungsweise (etwas hoch gegriffen das Wort, soweit will ich dafür eigentlich auch nicht gehen) mit positiven Erfolgen propagiert wird.
    Noch drei mehr und wir haben das ganze Spektrum der Ernährungsmöglichkeiten zur Gänze abgedeckt, eine wird dann auf jedenfall richtig sein. :P

Was genau meinst du damit?

• Also ich finde, wir sollten nicht ganz so viele "Grundsatzdiskussionen" führen, ob nun eine gemüsereiche Ernährung gut/schlecht/besser/artgerecht etc. ist. Für Tmmy und Strubbi steht es eh außer Frage, dass sie auf einmal viel Gemüse bekommen.

Eins möchte ich festhalten: Die zwei bekommen nämlich keine Gurke-Heu-Wasser-Diät, sondern Gurke-Heu-Wasser-CC-Diät. Es ist ziemlich eindeutig, dass eine Ernährung ausschließlich aus Gurke, Heu und Wasser nicht ausreichend ist, die fehlenden Nährstoffe werden im Moment über CC geliefert.

Zitat von timmystrubbi

Heute morgen rief mich dann unser TA an und erkundigte sich nach dem Gesundheitszustand von Timmy. Ich sagte, dass es ihm wieder richtig gut geht und beide keine Beschwerden haben und fragte ihn, wie wir weitermachen sollen. Er sagte, dass es super ist, wenn es beiden gut geht und genau das wollten wir erreichen meinte er und fügte hinzu, dass wir so ruhig weitermachen können. Das ist voll ok. Er hat selbst 8 Meeris zuhause.

Er päppelt doch wohl kaum seine 8 Meerschweinchen mehrmals am Tag mit CC. Ich bin der Meinung, dass es jetzt wichtig / der nächste Schritt ist, CC langsam abzusetzen und den zwei mit paar wenigen, gut verdaulichen Gemüsesorten anzufüttern. Oder meint dein TA, dass du von jetzt an jahrelang CC geben sollst?

Mein Tipp von einer früheren Antwort steht ja noch, dass du etwas klein geschnittene / pürierte Gemüse unter CC mischen kannst. Wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannst du auch die Frühkarotten-Babynahrung nehmen.

• Ich bin mir sogar recht sicher, dass so eine Heu/Wasser/eine Gemüsesorte und/oder supplementierte Vitamine ganz gut funktioniert.

Im Fall von Heu/Wasser/Paprika liefert schon die Paprika jede Menge Vitamin C und auch nicht wenig Kalorien, damit kann man recht lange hin kommen. Bei Heu/Wasser/Gurke/CC kommen die Vitamine und Kalorien durch das CC, ohne wäre es zu kalorienarm. Auch eine sehr kalorienarme Ernährung können Säugetiere über Jahre hinweg aushalten. Oft wird dabei zu wenig Kalorienzufuhr durch weniger Bewegung kompensiert, ohne dass es zu einem deutlichen Gewichtsverlust kommt, aber schön oder erstrebenswert ist das nicht.

Dieser ganze Wildtier-Haustier vergleich hinkt doch. Ein wilder Auerochse hat mit einer Milchkuh nicht so wirklich viel gemeinsam, und der Rehpinscher von meinen Nachbarn erinnert auch nur ganz entfernt an Wölfe oder Wildhunde. Die Ähnlichkeit zwischen unseren Hausmeerschweinchen und den wilden verwandten ist ähnlich weit her geholt. Die ernähren sich eben auch seit Jahrtausenden nicht mehr nur von kargen Gräsern, sondern haben sich an Gemüse gewöhnt. dass Tierärzte sowas verbreiten ist nicht unbedingt neu, aber ist denn eine Ernährung die so nährstoffarm ist dass die Tiere knapp vorm Verhungern stehen wirklich besser als eine Überfütterung? Vor allem eine "Überfütterung" die oft nicht mal zu massivem Übergewicht führt, denn vom Gemüse und Heu werden die Schweinchen ja nun auch nicht wirklich fett. Haben sie dabei reichlich Bewegung halten sie auch ein vernünftiges Gewicht - richtig schlank sollen sie ja auch nicht aussehen, eine Birnenform ist ihnen Naturgegeben.

Tierärzte und Ernährung sind sowieso so eine Sache, wie viele von denen verkaufen getreidelastiges Trockenfutter an Katzenhalter? Eigentlich sollten die es besser wissen, dass das Mist ist, denn DAS lernen sie sogar während dem Studium, aber ein paar Infoveranstaltungen von Royal Canin im edlen Tagungshotel, noch dazu eine fette Provision für verkauftes Futter, und sie haben total vergessen, dass Katzen reine Fleischfresser sind. Gehirnwäsche oder Geldgier? Ich weiß es nicht.

Meerschweinchen bekommen nicht einfach nur von Gemüse Verdauungsprobleme, da muss man schon eindeutig was arg falsch machen. Angegammelt, viel zu kalt, eingefroren und wieder aufgetaut, zu viel Kohl, Zwiebel- und Lauchgewächse oder es war was giftiges dabei - sonst sind die Ursachen eher Krankheitsbedingt. Da sollte es aber drum gehen, die Ursache zu finden.

Wenn Du selber mehrere Tage Durchfall hast, kannst Du den auch stoppen, indem Du nur Wasser und Brot isst - das führt nämlich zu extremer Verstopfung (und war daher auch eine Foltermethode) und damit habt sich beides gegenseitig auf. Aber das bekämpft eben nicht die Ursache des Durchfalls, sobald Du Dich dann wieder normal ernährst kann der Durchfall wieder kommen. Den gleichen Effekt hat diese "Heudiät" - der Durchfall wird unterdrückt, aber eventuelle krankhafte Vorgänge im Körper laufen ja trotzdem weiter.

Es kann also sein, dass Dein Schweinchen immer noch massiv krank ist, nur eben durch diese Ernährung keine Symptome zeigt, und das ist wirklich schlecht. Und das kann auch kein Tierarzt schön reden.

• Susanne C.
    Hätte, hätte, Fahhradkette, das hatten wir schon.

Ich persönlich habe durch das Forum gelernt, das ich meinen Horizont noch weiter in eine andere Richtung öffnen muss.

Aber ist es richtig nach dem ich Monate in die eine Richtung, regelrecht experimentiert habe, die andere Richtung wieder zu wählen ???

Der Erfolg hat sich ja eingestellt.

Gesund und Vital.....
    Heu..und ich vergaß, Heu mit Kamille
    Wasser, jeden Tag frisch
    Paprika grün ( ich habe zuletzt mal gelesen, sie enthält am meisten Wasser ?, ich werde das Experiment mal selber durchführen :-) )
    löwenzahn....immer wenn ich es bekomme und wenn es eben im Garten wächst

Soll ich wirklich wieder versuchen zu experimentieren ?

Mal ehrlich.
    Das wäre schön, wenn ich da wieder Möhren etc und alles andere wieder verfüttern könnte.

Aber es gibt eben Menschen die vertragen keinen Knoblauch, es gibt Menschen die vertragen keine Zwiebel, manche sogar nur das Eiweiß einer Garnele nicht obwohl sie sonstigen Fisch essen können, manche vertragen wiederum keine Schokolade...

Und manche die gibt es, die vertragen das alles zusammen nicht.

ich vertrage das alles.
    Soll ich aber diese Menschen einladen und ihnen sagen.
    "Ich gewöhne euch jetzt in ganz kleinen Schritten wieder darun"

Als Kinder habt ihr es ja vertragen :-)

So einfach geht das nicht.
    Ausser man experimentiert...

ich esse extrem Vitamin C frei :-) aber Skorbut habe ich noch nicht :-)

Aber...um auf etwas wesentliches zurückzukommen.
    ist es nicht schön, den kleinen im Forum geht es besser...

Denen die es nicht anders kennen, sollten sich einfach darüber freuen, das sie nie Probleme hatten und haben.

Allen ein schönes Wochenende...
    und schöne Feiertage und einen guten Rutsch