• Jetzt bin ich platt, wir hatten doch schon eine ausführliche Diskussion über Deine sehr eigenwillige Ernährung die sonst kein Halter gut heißt, und jetzt machst Du hier wieder Überzeugungsarbeit dafür.

Noch mal deutlich für alle:

DIESE FORM DER ERNÄHRUNG IST NICHT VON VIELEN HALTERN ERPROBT UND EXTREM KALORIENARM; FINGER WEG!

• Hallo,
    ich kann Susanne hier nur zustimmen. Ich halte seit über 40 Jahren Meerschweinchen. Im Moment wuseln hier 34 Fellnasen rum, weil ich auch Nottiere aufnehme. Ich füttere ALLES was die Obst- und Gemüseabteilung ergibt außer Lauchgewächse, Zwiebeln, Bohnen, Kartoffeln und Avocado. So etwas wie Durchfall oder Aufgasungen kenne ich hier gar nicht. Im Sommer gibt es Wiese mit Kräutern ad Libitum. Verdauungsprobleme gibt es höchstens in Verbindung mit anderen Erkrankungen und wenn das eigenständige Fressen nicht mehr klappt.
    Je vielfältiger die Fütterung, desto gesünder die Schweinchen!
    Ich rate nochmals dazu den Kot untersuchen zu lassen, besonders auf Hefen.
    Gabi

• Hallo,

bei Durchfall gibt man Karotte&Heu, Wasser und/oder Heusud und füttert danach, wenn der Durchfall und die Diagnostik beim TA abgeschlossen ist auch gewohnte Gemüsesorten wieder langsam an.

Wasserhaltiges Gemüse wie Gurke, Salat gibt man gar nicht bei Durchfall. Um eine Kotprobe wirst du nicht drum rum kommen, denn Durchfall ist nicht normal und hat immer eine Ursache, die gefunden werden muss.

Auf gut glück diese und jene Gemüsesorte zu streichen, wie Schweinchenschlau das hier angibt, ohne Ursachenforschung zu betreiben - bringt dich und Wutz auch nicht weiter. Im Gegenteil damit erschafft man Künstlich Mängelerkrankungen eben weil Vitamine, Spurenelemente und Inhaltsstoffe fehlen Woher soll Wutz die ausgleichen, ohne Chemiebaukasten?

Ich hab selbst ne Wutz, die einen empfindlichen Magen-Darm hat, ich habe sehr oft Kotproben beim TA abgegeben.. selten wurde etwas gefunden.. wenn, dann wurde es behandelt.
    Seit dem ich aber Gemüse, selbst bekannte und vertragene Sorten langsamer Anfüttere und meine "Problemwutz" immer wieder auf Aufgasung abtaste und ggf. Lefax gebe, sind so krasse Probleme gar nicht mehr vorgekommen.

Ich hab auch keine Gemüsesorten gestrichen.. meine Schweine bekommen immer mal wieder auch neue Sorten angeboten, in Maßen nicht in Massen.
    Was sie vertragen, wird es öfter geben.. was nicht, dann eben nicht.. oder ich probiere es später noch einmal.

Du selbst ernährst dich auch nicht nur von Brot und Wasser.. wenn du Durchfall hast, verzichtest du sicher auch auf wasserhaltige Sachen, probierst bisschen rum.. was geht und suchst ggf. einen Doc auf..

lg Sue

• Hi, ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass Gurke bei Durchfall nicht oder nur bedingt gegeben werden soll.
    Unsere Schweine sind zwar kerngesund, aber ich hab eine Frage diesbezüglich: bei uns Menschen sagt man, dass man bei Durchfall möglichst viel trinken soll um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Unsere Schweine rühren nun z.B. Wasser (obwohl es spätestens alle 2 Tage erneuert und die Flaschen gründlich gereinigt werden) überhaupt nicht an. Ich schätze sie holen sich alles über die Nahrung. Wäre aber gerade dann nicht das Füttern von Gurke gut, um den Schweinen Wasser zukommen zu lassen? Klar würden sie auch weiterhin Möhre, Paprika, Eisbergsalat, Sellerie, ... bekommen.
    Eure Meinungen dazu wären sehr interessant!

Gruß Steffen

• Zitat von Kreppo

Hi, ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass Gurke bei Durchfall nicht oder nur bedingt gegeben werden soll.
    Unsere Schweine sind zwar kerngesund, aber ich hab eine Frage diesbezüglich: bei uns Menschen sagt man, dass man bei Durchfall möglichst viel trinken soll um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Unsere Schweine rühren nun z.B. Wasser (obwohl es spätestens alle 2 Tage erneuert und die Flaschen gründlich gereinigt werden) überhaupt nicht an. Ich schätze sie holen sich alles über die Nahrung. Wäre aber gerade dann nicht das Füttern von Gurke gut, um den Schweinen Wasser zukommen zu lassen? Klar würden sie auch weiterhin Möhre, Paprika, Eisbergsalat, Sellerie, ... bekommen.
    Eure Meinungen dazu wären sehr interessant!

Gruß Steffen

Zitat von Pardona

Ja, das ist richtig. Das Absetzen von wasserhaltigen Nahrungsmitteln löst nicht das Problem (Zahnprobleme, gestörte Darmflora, Infektion) sondern sorgt nur dafür, das der Patient schneller austrocknet. Absolut kontraproduktiv.

Es geht aber nicht darum, wasserhaltige Nahrungsmitteln abzusetzen. Frische Karotten bestehen z.B. zu 88% aus Wasser. Meerschweinchen trocknen sicher nicht aus, wenn sie Karotten und andere Gemüse fressen. Gurken bestehen zu 96% aus Wasser und haben außerdem kaum Kalorien. Einer der Gründe, warum man weiterhin etwas Gemüse anbietet, ist ja, dass die Schweinchen davon "satt" werden, sie brauchen auch etwas Energie daraus, und die bekommen sie eben nicht von Gurken.

schweinchenschlau: Die Ernährung von deinen Schweinchen ist schon etwas speziell. Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht unbedingt etwas daran ändern - wie man sieht, tust du es eh nicht. Letztendlich ist jedes Schweinchen anders, wenn deine mit der Ernährung gesund sind, dann ist's gut so.

• Mir wurde in der Tierklinik auch vermehrt Gurke bei Durchfall empfohlen, um Austrocknung entgegen zu wirken. Es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen. Wenn wir Durchfall haben, müssen wir doch auch viel trinken. Da die wenigsten Meerschweinchen viel trinken, finde ich ist Gurke doch eine gute Möglichkeit Flüssigkeit ins Schwein zu bekommen.

• Hallo,

danke für deinen Beitrag, ich habe ihn leider erst jetzt gelesen. Es freut mich, dass du die Ernährung deiner Meeris in den Griff bekommen hast. Der Blähbauch und Durchfall ist bei unserem jetzt auch zum Glück vorbei. Manchmal hören wir noch ein Gurkeln im Bauch (klingt so wie ein Murmeln wenn wir Hunger haben), aber im Großen und Ganzen haben wir es im Griff. Leider musste die Essensauswahl dran glauben. Wir haben über drei Wochen nur Gurke, Wasser und Heu gegeben. Das fiel uns überhaupt nicht leicht, zumal der eine ja nie Verdauungsprobleme oder Durchfall hatte. Nur konnten wir ihm ja nicht Gemüse querbeet geben und der andere schaut nur zu. Also haben wir uns strikt daran gehalten, nur Gurke, Heu und Wasser zu geben. Jetzt geben wir ab und zu mal ein bisschen Dill oder ein Stück Fenchel. Aber wirklich nur ganz wenig und selten. Ach ja, ehe ich es vergesse: Wir geben auf Rat des Tierarztes das Futtermittel "Critical Care". Wir haben es so eingeführt, dass beide es Mittags und Abends bekommen. Das lieben die auch sehr. Frisches Heu ist auch ausreichend vorhanden. Mehrmals täglich. Dazu putzen wir alle zwei Tage den Stall und achten schon sehr auf Sauberkeit.

Im Grunde genommen wirken beide aufgeschlossen, zufrieden und aufgeweckt. Wie es wirklich ist, ob ihnen etwas fehlt oder sonst was kann ich leider nicht beurteilen. Kann ja nicht in sie reinsehen aber hier hoffe ich einfach, dass wir das richtige machen. Das machen wir nun schon über 4 Wochen so. Zu den Gurken muss ich noch sagen, dass wir die gar nicht rausnehmen können, da sie ihre Flüssigkeit nur von ihnen holen. Den Wassernapf beachten sie gar nicht. Klar, würden wir die Gurken wegnehmen, dann würden sie ihre Flüssigkeit schon aus dem Napf holen. Doch das wollen wir gar nicht, weil sie schon seit der 7. Woche ihres Lebens bei uns sind und Gurken immer hatten. Zudem schälen wir die Gurken und die Schale (wir nenen sie immer Gurkensticks :-)) lieben die beiden über alles. Die kommen in einen Extranapf und werden restlos aufgegessen :-).

Sie machen beide nicht den Eindruck als fehle ihnen etwas. Sie wirken gesund und wenn uns der Tierarzt sowas rät, dann halten wir uns auch daran. Nur möchte ich ihn jetzt in den nächsten Tagen mal fragen, ob es so weitergehen kann oder wir die Ernährung umstellen oder ausbauen sollten.

Die einen Schweinchen sind eben so und die anderen so. Unsere beiden anderen in der anderen Wohnung vertragen alles. Denen kannst du reinlegen was du willst, da gibts keine Probleme. Es ist eben nur Timmy, der einen sehr empfindlichen Magen hat. Leider muss Strubbi, der auch viel verträgt, eben dran glauben und bekommt nur das was Timmy auch bekommt. Er wirkt aber nicht unzufrieden.

Ich finde es gut, dass du deine Schweinchen genau beobachtest und dann so herausfindest was ihnen gut tut und was nicht. So machen wir das auch momentan. Ganz langsam mit viel Zeit. Und man sieht, deine und unsere Ernährung schadet ihnen nicht. Sie sind gesund und nur das zählt. Mein Tierarzt hat vor der Ernährungsumstellung gesagt, dass viele zufüttern von Gemüse muss alles nicht sein. In der Natur haben sie das ja auch nicht.

Bin gespannt wie es weitergeht mit unseren Männern ;-)

• Hallo,

wurde der Kot denn jetzt mal untersucht?

Eine Aufgasung und Durchfall kommen nicht einfach so, ein empfindlicher Magen heißt schlicht und ergreifend, dass etwas mit seinen Bakterien im Darm nicht stimmt.

Du kannst ihm nicht dauerhaft Critical Care geben! Das ist ein Päppelfutter, das sehr Kohlenhydratreich ist und dadurch genau die falschen Bakterien unterstützt. Man gibt das nur für kurzfristige Geschichten, weil es z.B. bei einem Zahnpatienten erstmal zweitrangig ist was er frisst. Das ist nur dafür da schnell Energie zu liefern und den Magen-Darm-Trakt wenigstens ein bisschen am laufen zu halten.
    4 Wochen empfinde ich als deutlich zu lang. Das Critical Care macht zu schnell satt was dazu führt, dass zu wenig Futter aufgenommen wird, was wiederum zu Zahnproblemen führen kann.

Ja es stimmt man muss nicht unbedingt Gemüse füttern, denn Gemüse und Heu sind eine Ersatznahrung für Gräser, Blätter und Kräuter. Da aber die wenigsten Halter die Möglichkeit haben täglich viele verschiedene Gräser und Kräuter sammeln zu gehen hat man versucht eine Nahrung zu finden, die alle Bedürfnisse eines Meerschweinchens abdecken ohne ihm zu schaden. Wenn dein Tier kein Gemüse verträgt, dann musst du eben täglich rausgehen und sammeln, das ist für mich der einzig sinnvolle Weg wenn du deinem Tier kein Gemüse mehr füttern möchtest. Nur Wasser, Heu, Gurke und Päppelbrei sind definitiv keine Lösung!

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass hier schon wieder mehrere Kommentare abgegeben wurden, die ich noch gar nicht gelesen habe. Dachte, es war nur eine Antwort aber wie ich sehe, waren es mehrere. Ich werde sie jetzt mal alle lesen und dann darauf eingehen. Bis nachher.....

• Jetzt weiß ich auch wo der Fehler lag. Hab das Thema nicht abonniert und heute habe ich durch Zufall in das Thema gesehen und den letzten Kommentar von Seite 1 gesehen. Dass es eine zweite Seite gibt habe ich gar nicht gesehen. Werde sie jetzt mal lesen

• So, ich hab mal versucht alles durchzulesen. Die einen reden so, die anderen so. Ich bin wirklich hin und hergerissen was ich machen soll. Vor allem klingt es bei den meisten ziemlich schlüssig was sie hier schreiben. Klar, mir würde es auch besser gefallen, wenn ich meinen beiden Stinkern Gemüse geben könnte wie vorher auch. Jetzt muss ich sogar sagen, dass ich unbedingt jetzt noch ein Schälchen reinstellen würde aber die Angst bleibt immer, dass Timmy wieder Durchfall und Blähungen bekommt.

Wie gesagt, vor 4 Wochen haben wir eine Kotprobe von Timmy zum TA gebracht. Er meinte, es seien wenige Spuren von einem Hefepilz erkennbar gewesen. Er wurde entsprechend behandelt und es hat sich auch alles gebessert. Jetzt geht es ihm gut und er hat keine Probleme mehr. Der TA meinte auch, dass wir nach 4 Wochen nochmal eine Probe bringen sollen. Das werden wir auch demnächst machen.

Das Ende der Geschichte ist, dass ich eben beim Tierarzt angerufen habe und fragen wollte, ob wir wieder Gemüse geben sollen. Leider war er gerade beschäftigt und ich solle in 20 Minuten nochmal anrufen.

Was meint ihr: Kann ich wieder Gemüse wie Zucchini, Karotte oder Fenchel geben?