Hallo ihr Lieben,
ungeplant wurde aus meiner 3er Gruppe (2 Mädels und 1 Kastrat) nun eine 7ner Gruppe. Für mich war sofort klar, dass ich sie behalte! Wir wurden mit 3 Mädels und 1 Bub beschenkt. Alle zuckersüß und quietschfidel. Dennoch, sind wie ich finde, 7 Meeris eine ganze Menge und es soll auch dabei bleiben!!!
Ich möchte gern alle gemeinsam in einer Gruppe halten. Dafür haben wir am Wochenende ein neues Gehege gebaut. Nun benötige ich eure Hilfe. Es ist ja nicht ganz einfach 2 Männer zu halten. Ich suche nun nach einer Lösung, wie der Gruppe am wenigsten Stress zu gemutet wird.
Meinen kleiner Eddy wird am Mittwoch 4 Wochen alt. Ich möchte ihn gern frühkastrieren. Er bringt aber noch nicht, die empfohlenen 300g auf die Waage. So langsam fängt er aber an zu brommseln. Ich habe zwar noch nicht gesehen, dass er Anstalten macht die Mädels zu besteigen, will aber auch nichts riskieren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich ihn bald aus der Gruppe nehmen muss. NUR WIE????
Wenn wir ihn mal kurz zum wiegen und Co. rausnehmen, ruft er wie verrückt nach seiner Mutti. Meine Idee war die beiden Männer zusammenzusetzten. Da haben ich aber Angst um die Mädels (meine 2 Mädels verstehen sich ohne Kastrat nicht so gut) Da dachte ich, dass ich meinen Kastart zeitweise in die Mädelgruppe setzte. Dies soll man ja aber auch nicht tun Wie soll ich die beiden Männer bis zur Kastration unterbringen? In einem extra Gehege oder kann ich unseren Eigenbau abgrenzen?
Außerdem wollte ich gern die 6 Wochen nach der Kastration nur ungern umsetzen. Damit die Gruppe nicht so lange getrennt ist und sich eine "neues Leben" ohne die Männer einpegelt und am Ende sich gar keiner mehr miteinander versteht. Die Tierärztin meinte, wenn Eddy gar nicht erst in die Verlegenheit kommt und keine Spermien gebildet werden, dies auch funktioniert. Wurde durch sein brommseln dies jetzt aber schon in Gang gesetzt oder wirklich erst, wenn er einmal auf einen Weibchen drauf war?
Ich freue mich auf eure Antworten
Liebste Grüße