Ich verstehe deine Lebenssituation nicht. Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch, ob du im Notfall handlungsfähig bist um zum Beispiel zum Tierarzt zu kommen. Mit Tieren aus dem Zooladen kann man sich massive Probleme aufladen, was ja gerade in deiner Situation auch nicht optimal ist. Gibt es irgendeine Begründung, warum du keine Nottiere haben darfst? Ist doch im Grunde Blödsinn. Bevor ich mir wieder Tiere aus dem Zooladen hole, lasse ich es sein, da ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann und auch nicht bereit bin die "Kosten", die meine Tiere (und die Tiere, die als Ausschussware gelten) lebenslang tragen müssen zu akzeptieren. Wünsche dir viel Glück, das doch noch ein Einsehen herrscht, aber unter den jetzt gegebenen Bedingungen halte ich die Anschaffung von Tieren für nicht sinnvoll.
Meerschweinchen Haltung
Böckchengruppe oder weibchen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich hatte mein damaliges Meeri auch ausm Zooladen sie wurde auf anraten der Verkäufer mit viel Körnerfutter und wenig Frifu ernährt. Als sie mit 3 Jahren schwerkrank wurde ging keiner mit mir zum TA man ließ sie einfach abkratzen. Das war schrecklich. Ich weiß nicht einmal ob Meeris wirklich das richtige für mich sind. Vielleicht wären Rennmäuse besser aber erstens weiß ich nicht wo ich 2 herkriegen soll und zweitens sagte meine Betreuerin Meerschweinchen oder Kaninchen. Aber es ist fraglich ob eine der beiden Arten wirklich zu mir passt.
Lg
Lucy26 -
Wie wäre es denn mit Farbratten? Die haben ne Lebensspanne von bis zu 2 Jahren und sind leicht zu versorgen... außerdem, wenn man die Scheu vor ihnen verloren hat.. kann man sich super mit ihnen anfreunden..
Würde dir auf jeden fall die brain empfehlen.. da kannst du nach allen möglichen Nagetieren schauen, was am besten zu dir passt.. einfach die Seite runter scrollen und anklicken welcher Nager evtl. zu dir passen könnte.
Ratten zb werden auch vom TH abgegeben, oder man findet Private Halter, die überraschend Nachwuchs bekommen haben.. weil sie sich trächtige Tiere ausm Zooladen kauften..Ratten zb. kann man entweder nur Jungs zusammen halten oder nur Mädels.. es sei denn du hast lust auf massenhaft nachwuchs..
http://diebrain.de/ra-index.html
lg Sue
-
Schau doch mal nach Haltern verschiedener Tierarten und lass es Dir zeigen.
Rennmäuse brauchen weniger Platz und sind WESENTLICH billiger in der haltung. Bei zwei Meerschweinchen brauchst Du alleine schon ca. 30-40 Euro im Monat für Einstreu und Futter - bei Deiner Einkommenssituation ist das echt viel Geld. Noch dazu sind Rennmäuse nicht so oft krank (zumindest meiner Erfahrung nach) und Du kannst zwei Männchen problemlos unkastriert zusammen halten. Da kann man ggf. auch welche aus der Zoohandlung halten, weil sie weniger extrem überzüchtet sind, und Männchen sind ja auch garantiert nicht schwanger.
An Arbeit brauchen sie nur jeden Tag frisches Wasser, einen Löffel Körnerfutter auffüllen, und eine kleine Ecke Gemüse (also mal ein Stück Möhre, mal ne dicke Scheibe Gurke oder ein Salatblatt, da muss man nicht viel kaufen). sauber machen reicht alle 4 Wochen einmal.
Es gibt da auch ein Forum rennmaus.de da findest Du bestimmt jemanden, bei dem Du die Tiere mal aus der Nähe erleben kannst.
-
Ratten finde ich auch total süß und ich war mal bei einer Nothilfe aber da erfuhr ich das Farbratten mindestens zu dritt gehalten werden sollen.
Rennmäuse klingen total perfekt finde ich nur muss ich meine Betreuerin dazu überreden. Von den kosten her passt es besser. Ich bin schon bei rennmaus.de unterwegs da hieß es putzen alle 8 bis 10 wochen.
Lg
Lucy26 -
Ich finde es gut, das du dich weiter umschaust und dich informierst.
-
Dann drücke ich dir die Daumen, dass sich deine Betreuer nicht quer stellen.
Vielleicht überzeugst du sie ja mit dem Argument, dass Rennmäuse nicht ganz so teuer in der Haltung sind, als Meerschweinchen :wink:
Ich hatte selbst Ratten und finde deren Haltung ehrlich gesagt aufwendiger als der von Meerschweinchen. Ich habe sie ebenfalls zu dritt gehalten, weil es Rudeltiere sind und überall empfohlen wird min. 3 Ratten zu halten. Allerdings kann man im Zooladen keinen geeigneten Stall kaufen, weil die wieder alle viel zu klein sind. Damals habe ich mir einen Kleiderschrank umgebaut - da hatten sie auch viel Platz zum Klettern. Aber täglichen Auslauf sollten trotzdem noch bekommen, weil die kleinen extrem aktiv sind.
Die Tierarztkosten sind allerdings um einiges geringer, als bei Meerschweinchen :wink:Falls du noch Fragen zu Ratten haben solltest, kannst du mich auch gerne anschreiben
-
Gerade wenn du schonmal die Erfahrung gemacht hast, dass dein meerschwein jämmerlich sterben musste, weil es nicht behandelt wurde, verstehe ich nicht warum du unbedingt wieder Tiere anschaffen willst... Was hat sich denn an der Situation geändert? Die Frage, ob du handlungsfähig wärst und im Fall einer Krankheit zum TA könntest, hast du damit nicht beantwortet, im Gegenteil, es macht einen noch skeptischer. Wie wäre das heute, wenn ein Tier krank ist und schnell zum Arzt muss? Wenn du so abhängig von anderen bist und den Tieren nicht die Versorgung geben kannst die sie brauchen, dann lass es lieber. Ist vllt. hart, aber leider nur die Wahrheit.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass sich deine Betreuer so begriffsstützig anstellen... Wenn du ihnen erklärst, dass du dich wirklich gut informiert hast und es bei einem Eigenbau nur um Verantwortung ggü. den Tieren geht und darum, dass du es diesmal richtig machen willst, können sie doch nicht mit schwachsinnigen Gegenargumenten, die NICHT begründet sind, stur dagegenhalten. Du musst nur erklären, dass du nicht in einer Zoohandlung kaufen willst, weil du nicht unterstützen willst, wie die Tiere auf billigstem Weg oft kopflos vermehrt werden und Muttertiere wie Gebärmaschinen behandelt werden. Und letzlich werden die Tiere teuer verkauft, oft krank, trächtig oder Böcke als Weibchen verkauft... Du könntest deinen Betreuern doch auch Foren im Internet zeigen, ob nun dieses oder ein anderes zu Ratten oder Farbmäusen, wie auch immer. Zeig dass du gute Quellen hast und Verantwortung übernimmst!
LG -
Ratten darf ich definitiv nicht aus dem dreier grund und der blöden Ansicht das sie Krankheiten übertragen.
Aber ich versuche sie für Rennmäuse zu überreden.
Lg
Lucy26Es hat sich geändert weil ich zu der Zeit mit dem Meerschwein was gestorben ist erst 9 Jahre alt war und meine Eltern das Geld lieber versoffen haben.!!!
-
Farbratten wohnen nicht im Kanal wie ihre Wilden Verwandten und kommen laufend mit Müll, Dreck und Unrat in Berührung.
Hatte selbst schon einmal Ratten, damals nen Duo.. und das ging auch gut.. war nicht Optional, die 3er Konstellation ist wie bei Schweinchen die 3-4 Regel, ideal, nicht standard.
Für welches Tier du dich am Ende auch entscheiden wirst, bitte denk daran, das du für er, sie, es Verantwortung übernimmst.
lg Sue
-
Zitat von CurleySue
Farbratten wohnen nicht im Kanal wie ihre Wilden Verwandten und kommen laufend mit Müll, Dreck und Unrat in Berührung.
Hatte selbst schon einmal Ratten, damals nen Duo.. und das ging auch gut.. war nicht Optional, die 3er Konstellation ist wie bei Schweinchen die 3-4 Regel, ideal, nicht standard.
Für welches Tier du dich am Ende auch entscheiden wirst, bitte denk daran, das du für er, sie, es Verantwortung übernimmst.
lg Sue
Das weiß sie sicherlich auch, dass Problem sind ja eher ihre Betreuer :wink:
Ich hoffe deine Betreuer sehen ein, dass du damit Verantwortung übernehmen möchtest und gewähren dir deinen Wunsch. Wäre schön zu wissen, wie es bei dir weiter geht
-
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, für welche Tiere du dich entscheidest. Ich finde die Ansichten deiner Betreuer völlig unlogisch und eigenartig. Meine Freundin (selbst Betreuerin) würde glücklicherweise niemals solche dummen Ansichten haben, sie unterstützt ihre Jugendlichen Schützlinge und hilft auch bei Problemen mit deren Tieren.
-
Ich werde euch aufm Laufenden halten es interessiert euch ja auch.
Sandra eine freundin von mir wünscht mir auch viel Glück.
Lg
Lucy26