OffTopic

katzen erfahrene gesucht

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Wir haben zwei Katzen ein Männchen 5 und ein Weibchen 4. Beide kastriert.
    Wir haben sie gekriegt da waren wir noch in einer wohnung nicht im eg daher sind sie hauskatzen.
    Mittlerweile wohnen wir in einem Haus.
    Bis jetzt dürfen sie nicht raus.

Nun zu meinem Problem.
    Der Kater frisst Sachen an bzw auf. Handtücher, Decken, Hosen, spüllappen usw
    Nicht täglich aber immer mal wieder.
    Ich versuche schon so gut es geht alles weg zu räumen aber irgndwo findet er immer was.
    Zum Glück kotzt er es dann wieder aus so dass es zumindest nicht im magen bleibt.
    Wobei ich natürlich schon angst habe das er irgendwann mal richtige Probleme gibt.
    Angefangen hat das alles wo er seine milchzähne verloren hat.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp? Erfahrungen?

Danke und viele grüße,

Pia

• Hallo,
    wir haben auch Katzen und zwar ein Kater(13) und eine Katze(13) das gleiche kennen wir auch er frisst nämlich öfter mal Lappen an aber schon seit längerer Zeit zwar muss er brechen aber nicht davon sondern weil er einen sehr empfindlichen Magen hat das hat aber nichts mit dem Lappen zu tun ansonsten sind mir nie Probleme bekannt gewesen nur bei dir frisst erst ja auch einiges mehr an Dingen an.Unsere Katzen waren auch Wohnungskatzen mittlerweile haben wir aber ein Haus und sie können nach draußen gehen.Er frisst diese Dinge aber nur wenn er nicht nach draußen kann und Langeweile hat vielleicht sollten sie versuchen ihn mehr zu beschäftigen und an den Garten gewöhnen ich denke mal dann würde er nicht mehr so viel anknabbern.Tut mir Leid es ist ein bisschen lang geworden ich hoffe ich konnte helfen.

• Ich würde zum TA fahren. Der kann dir genauer sagen was los ist. Ich vermute das er was mit den Zähnen, da es seid dem Zahnwechsel macht oder etwas mit dem Magen hat.

Raus lassen würde ich ihn noch nicht. Nicht das er draußen auch solch "Fressverhalten" hat und dann irgendwas falsches frisst.

Villt ist es auch nur eine Macke die er sich angewöhnt hat.

...

• Hallo, danke für eure antworten.
    Mot den Zähnen hat er nix das haben wir schon kontrollieren lassen.
    Anscheinend ist es eine verhaltensstörung namen pica.
    Gegen die man anscheinend auch nix machen kann :-(

• Ich habe gerade mal Tante Google gefragt was dieses Pica ist.
    Mh eine Verhaltensstörung, aber die muss doch durch etwas ausgelöst wurden sein ?

Vielleicht ist er wirklich unzufrieden ? Probier doch mal ob er rausgehen mag ? Wenn ihr jetzt ein eigenes Haus habt wäre das doch sicher schön für die Katzen....
    Unser ist den ganzen Tag draußen :)
    Er macht nur ab 15 Uhr einen Mittagsschlaf ;-)

• Während des Zahnwechsels ist ein erhöhtes Kaubedürfnis normal, aber irgendwie ist dein Kater darauf kleben geblieben. Ich würde ihn verstärkt auslasten (mehr spielen, Freigang), darauf achten, dass immer Futter (Nassfutter) zur Verfügung steht und ihm Rohfleisch zum Kauen zur Verfügung stellen. Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge kannst du unsupplemiert geben, wenn du ansonsten ein Nassfutter fütterst, dass als Alleinfuttermittel deklariert ist.