Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gibt es so was wie Impotenz bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab mich schon ein paar Mal gewundert, ob mit meinem Bock etwas nicht stimmt. Seit zwei Jahren halte ich ihn zusammen mit einem Weibchen, und es war recht schnell klar, dass der Bock gar nicht weiß, wie 'es' geht. Er brunzt zwar oft und läuft ihr hinterher (sie wehrt dauernd ab, das kommt auch noch dazu) und manchmal versucht er, von der Seite aufzusteigen. Mir ist mal aufgefallen, dass er den Penis nie ausfährt. Ich hab im Internet recherchiert und wollte gucken, ob alles okay ist, deswegen hab ich ihn mal mit den Fingern rausgedrückt. Und da war so etwas komisches dran... so zwei kleine Stacheln. Wie Antennen. Beim Googlen hab ich nichts gefunden, was derartig ist, alles Fotos von Meerschweinchen-Penissen hatten so etwas nicht drauf. Es ist auch kein Dreck, denn als ich versucht hab, es zu säubern, hat der Bock sich beschwert und es war halt an der Haut befestigt. Was ist das???

• :D Huhu,
    diese "Zotten" sind Schwellkörper, die bei Errektion eine Art Widerhaken bilden. Damit kann der Penis länger in der Vagina verweilen und wird nicht so schnell durch die Gegenwehr/Weglaufen des Weibchens herausgezogen.
    Den Akt muß das Böckchen üben, instinktiv weiß er zwar worum es geht, aber die Technik muß er halt lernen!
    Willige Weibchen in der Brunst zeigen ihm dann auch, was und wo er das tu muß.
    Gabi

• D.h. der Bock ist nicht kastriert und du versuchst eigtl. Nachwuchs zu produzieren? Dann komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee den Bock oder das Mädel auszutauschen, damit es endlich klappt! Selbst Nachwuchs "züchten" wenn man keine Ahnung von Genetik etc. hat ist KEINE gute Idee! Nicht böse gemeint, aber es kann soo viel schief gehen und es gibt schon so viele Schweine in Tierheimen und Notstationen, die alle auch noch kein zuhause haben, wieso also noch mehr (mit etwas Pech nur Böcke) produzieren? Ich kann gar nicht glauben, dass da seit 2J. bei einem unkastrierten Paar nichts passiert sein soll...

LG

• Was? Ich hab nie was davon geschrieben, dass ich versuche, Nachwuchs zu produzieren. So unverantwortlich bin ich nicht. Am Anfang hab ich ja auch überlegt, ob ich den Bock kastrieren lassen soll, aber es ist halt nichts passiert (hab das Weibchen von einer Freundin, da hat sie auch mit einem Bock zusammen gelebt und ist nie trächtig geworden). Also dachte ich mir, ich erspare ihm die Quälerei.

• Naja, okay, schon mal gut wenn du es nicht absichtlich vor hast. Trotzdem ist es ehrlich gesagt auch etwas verantwortungslos das Risiko einzugehen... Oder würdest du wirklich sagen es ist sehr verantwortungsvoll ein Mädel mit einem neuen Bock zusammenzusetzen und einfach mal zu schauen was passiert??? Hätte ja sein können, dass es an dem anderen Bock lag, dass nichts passiert ist und dann hättest du sehr wohl Nachwuchs gehabt... Nichts für ungut, aber das war doch wohl etwas riskant. Bisher hast du eben nur Glück gehabt. Vllt ist die Lady auch unfruchtbar, kann ja vorkommen.
    Eine Kastra ist keine Quälerei. Eigtl. wäre es eine gute Gelegenheit ihn jetzt kastrieren zu lassen (und mit ihr die Frist absitzen zu lassen, wenn ein TA sich das angesehen hat und sie tatsächlich unfruchtbar sein sollte). Wenn sie mal vor ihm stirbt hast du sonst ein Problem, dann ist er alt (vllt zu alt, um die OP dann noch zu überleben) und wird aber vermutlich auch enttäuscht sein, wenn er den Rest seines Lebens mit einem anderen Bock verbringen muss, statt wieder mit Weibchen, schließlich kennt er ja das Leben mit Weibchen schon...
    Ich würde die Kastra auf jeden Fall jetz machen lasssen, anstatt zu warten bis es vllt zu spät ist.
    LG

• Eine Kastration ist keine Quälerei, sondern ein normaler Eingriff.

Ich kann mich an einen Fall hier im Forum erinnern, da hieß es auch der Bock kann oder will nicht. Nach vier Jahren gab es aus heiterem Himmel doch Nachwuchs. Nur weil es momentan nicht klappt heißt das nicht das es nie klappt. Irgendwann wird er nicht mehr die Seite besteigen.

• Hm... nun ich hatte mich informiert und gelesen, dass eine Kastration auch für Böcke nicht so angenehm ist. Aber ihr habt Recht. Er ist wohl mit einem anderen Bock zusammen aufgewachsen, aber jetzt ist er ja das Weibchen gewöhnt. Und mit Kastr. wäre es auf jeden Fall auf Nummer sicher.

• Ich habe für die http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de, die ich ins Leben gerufen habe, dieses Jahr schon über 100 Böckchen kastrieren lassen. Es gab nur einen Zwischenfall, da hat sich ein Bub in der Narkose irgendwie die oberen Schneidezähne abgebrochen. Alle anderen Buben waren sofort wieder fit und viele haben bereits ein schönes Zuhause gefunden!
    Gabi

• Naja, angenehm ist so ein Eingriff wohl nie, aber auch echt nicht dramatisch. Das sind zwei kleine Schnittchen, so etwa 1cm lang, raus mit den Hoden, sauber machen, und mit zwei Stichen nähen (oder auch mit Gewebekleber zusammen pappen). Die Narkose müsste eigentlich nicht mal 10 Minuten dauern, oft schlafen die Tiere aber deutlich länger, weil in der Zeit der schlimmste Schmerz ausgeschlafen werden kann und die Wunde nicht mehr nässt, bis Du ihn holst. Wichtig ist nur, dass er die Schlaf-Zeit auf einem Wärmebett beim Tierarzt verbringt und erst wenn er auf den Beinen ist wieder transportiert wird.

Klar zwickt es dann sicher noch ein wenig. aber nach zwei Tagen haben die meisten Böcke schon wieder vergessen was war und sind eher sauer, wenn man dann einmal am Tag die Wunde kontrolliert.

Komplikationen sind sehr selten, und auch wenn es welche gibt meistens eher harmlose Entzündungen oder kleine Eiteransammlungen, die man schnell wieder in den Griff bekommt.

Ganz ehrlich: ich habe mir beim Gemüse schneiden schon wesentlich schlimmere Verletzungen zugezogen. Das blutet ja noch nicht mal nennenswert.