Hallo,
Vor einiger Zeit wurde ich mal an der kasse eines Supermarkts angesprochen, warum ich denn so viel Basilikum kaufen würde. Ich meinte, dass ich pro Tag einen Topf bei meinen Schweinchen reinstelle. Daraufhin meinte er, dass Basilikum geringe Spuren von Opiaten enthalten würde und das bei so kleinen Tieren schon "high" und sogar süchtig machen kann.
Am Anfang hielt ich das für Schwachsinn, weil ich darüber auch nichts im Internet finden konnte, aber mittlerweile frage ich mich, ob da doch was Wahres dran ist. Meine ersten beiden Schweinchen haben immer richtig laut gequiekt - ja fast schon geschrien -, wenn ich mit dem Basilikumtopf ankam. Jetzt sind zwei Neue dabei. Am Anfang fanden sie den Basilikum echt eklig und haben Abstand davon gehalten, aber mittlerweile schmeißen sie sich wie Aßgeier auf den Topf und zerren ihn durchs ganze Gehege
Wenn ein Topf mal vorzeitig weggeworfen werden musste und ich deswegen an einem Tag keinen Topf geben konnte, waren sie immer richtig beleidigt. Dann wurde auch beim sonstigen Essen nicht mehr gequiekt und an solchen Tagen ist es wirklich sehr still im Gehege.
Seid ihr der Meinung bzw. wisst ihr, ob Basilikum wirklich high und süchtig machen kann?